Das Problem hierbei ist nicht die Hutablage oder die Rücksitzbank sondern die Heckklappen-Dichtung die je nach aktueller Beschaffenheit (Nass/trocken) Knarz/Klapper-Geräusche erzeugt. Das Problem sollte in München bekannt sein und entsprechend mit einem BMW Spezial-Schmiermittel zu beseitigen sein.
Falls das Autohaus nicht weiter weiss ->
Es handelt sich dabei um die Dichtung auf dem Bild welche an der Heckscheibe verklebt ist. Diese sollte mit dem Schmiermittel behandelt werden, nach der Schmiermittelkur sollten keine Geräusche mehr auftreten.
Die Wirkungsdauer dieses Schmiermittels sollte ein Autoleben lang halten, sollte dies nicht der Fall sein kann beim Freundlichen der Austausch der Heckscheibe erfragt werden, dies sollte jedoch erst erfolgen wenn die neue Charge mit der neuen Dichtungen anläuft. Leider ist nicht bekannt ob in der besagten Produktionszeit fehlerhafte Dichtungen verbaut wurden oder ob es mit dem Anpressdruck des Klebevorgangs der Dichtung zu tun hat, ob das mittlerweile bei BMW bekannt ist kann ich nicht sagen.