Beiträge von Rndlbmw

    So ist es. Und dazu kommt, dass es völlig undurchsichtig ist, welche Baujahre/Baumonate welche Funktionen haben oder bekommen.


    Wenn Funktionen hinzukommen oder verschwinden muss es eine Warnung inkl. genauen Changelog geben.

    Ja, sehe ich auch so.


    Deutlich mehr Funktionieren verschwinden als dass neue hinzukommen.


    Die Kommunikation ist schlecht und die Hotline weiß von nichts.


    Das muss man sich mal vorstellen, gestern bremst das Auto an der Ampel und heute fährt es einfach bei Rot. Völlig ohne Info. Zwar muss der Fahrer immer aufpassen aber sicher ist was anderes.

    Was den Verbrauch angeht, bin ich da bei euch. Die Diesel sind halt fast Benziner geworden, aber leider eben auch beim Verbrauch. Mein Vater hat im Passat nen Verbrauch gehabt von unter 5 Litern teilweise, ich denke die Zeiten sind vorbei. Dafür sind die Dinger jetzt aber auch wesentlich flexibler und haben auf ein breiteres Drehzahlband die Power.

    Nein, das würde ich nicht sagen. Einen 2-Liter BMW Diesel (wie im Passat) kannst du auch auf 5 Liter fahren. Ein 40d ist da natürlich eine andere Hausnummer.


    Und man sollte nicht den großen Verbrauchsvorteil des Diesels bei schneller Fahrt vergessen. Natürlich hat BMW es geschafft, den 30i und 40i hinsichtlich Normverbrauch und auch Realverbrauch deutlich zu optimieren allerdings sehe ich immer noch riesige Unterschiede im Vergleich.


    Meinen 30d fahre ich bei sehr zügiger Fahrweise (Vollgas wenn geht) zwischen 8 und 9 Litern. Selbe Fahrweise im Leihwagen 30i lag bei um die 13 Liter.



    Zu deiner Frage: Nimm den 40i, damit hast du mehr Spaß. Der 40d ist ein geiler Motor (bin den auch schon gefahren) aber du scheinst eher ein Benzinfan zu sein, wenn dir sound und Drehfreudigkeit wichtig sind. Ich persönlich fahre gerne Diesel, weil ich den Druck unten raus mag.


    Ich denke Du willst eigentlich den 40i aber sucht noch ein paar Argumente um die emotionale Entscheidung (Benziner) gegen die sachliche Entscheidung (Diesel) zu rechtfertigen... :saint:


    Mit dem 40i wirst du denke ich glücklicher sein :thumbsup:

    Und was machst Du dann mit dieser Erkenntnis? Willst Du dir wegen eines solchen Pillepalle Bugs in die Werksatt fahren und Dir eine neue Software aufspielen lassen um dann festzustellen, dass auch in der .60 noch andere Bugs sind. Sie werden die Bugs schon mit dem nächsten Release fixen und wieder neue reinbauen. So funktioniert agile Softwareentwickung heute. :D

    Beim nächsten Update? Also 2022? Läuft das Leasing solange?
    :whistling:8)

    Mich hat mein Auto gestern noch mit lautem Getöse und einer zeimlich prominenten Ampel im Cockpit darauf hingewiesen dass ich besser bremsen soll weil die Ampel rot ist. Ich habe dann mal gebremst. Obwohl ich gerne ausprobiert hätte was passiert wäre wenn ich nicht gebremst hätte.

    das ist die Ampelwarnung, die gab es immer.


    Neu ist dann bald das automatische anhalten an der Ampel bei aktiviertem DAP.