Beiträge von PLN

Naja ich denke wenn sich einige beschweren wird das eben schon auffallen. Man glaubt garnicht welche Wege das manchmal nimmt.

Also ehrlich gesagt glaube ich dass es ihnen völligst sch***egal ist. Fakt ist….es wird erst etwas geändert wenn es „weh tut“. Solange Kunden sich nur beschweren und trotzdem wenn auch Zähne knirschend Geld ausgeben passiert rein garnix. 🤣🤷‍♂️ Stattdessen und ich denke auch das ist allen klar, wird das bisherige Spiel soweit getrieben bis es nicht mehr geht und Absatzzahlen anfangen zu stagnieren. In allen anderen Fällen klopft man sich in München nur auf die Schultern. 😕🤷‍♂️

Das ist wenigstens die Konsequenz, die man durchaus erwägen wollte. Viele ärgern sich schwarz über die Kommunikation (bzw. eher die Nicht-Kommunikation) von ihren Händlern und über die Preissteigerung bei gleichzeitig geringerer Ausstattung aber nehmen den Wagen am Ende doch ab, weil die Alternativen eben auch nicht viel besser sind - und viele von uns leider einen ganz dicken blau/weißen Nagel im Kopf stecken haben. Aber aus dem ganzen Mist so konsequent zu sein und die Stornierung durchziehen finde ich einen sehr guten Weg, Respekt dafür!

Definitiv. Mir stinkt die Situation auch so unfassbar doll….aber zu machen ist nichts….da es ein Dienstwagen sein MUSS….und die Alternativen bei Audi oder VW sind ein Graus.

Nein, da gab es leider keinen Hinweis zu. Mein Händler war an der Stelle auch völlig überfragt.

Es gab aber auch andersherum keinen Text dazu, dass es da zusätzliche Ziernähte gäbe. Lediglich die Darstellung, also das Bild, im Konfigurator änderte sich.

Ist aber echt nicht der Rede wert. Die Blenden haben ~200€ Listenpreis, kosten also im Leasing vielleicht 70€ insgesamt und wenn es meinen Kindern nur auf einer Urlaubsfahrt die Augen schützt, ist es das auch aufjedenfall wert :)

Stimmt, das wäre noch eine Idee. Mach ich die Tage mal, dann kann ich da auch die einzelnen Umbauten Stück für Stück festhalten :thumbup:

Bitte unbedingt um Bilder dazu :)

Das ist keine Frage, das BMW das mitgehen muss. Andere Märkte haben das auch bei BMW schon und andere Hersteller sind schon lange so unterwegs. Die Reduzierung der Variantenvielfalt ist ein wesentlicher Punkt der Kostenreduktion. Und das hat dann nicht nur damit zu tun, dass man die vielen Varianten auch möglich machen muss. Die Kosten verringern sich schon enorm stark in der Konzeptphase, weil man deutlich weniger Varianten berücksichtigen muss, die Kosten minimieren sich enorm stark in der Entwicklung, weil man viel weniger Varianten testen muss, die Kosten minimieren sich in der Softwareentwicklung, weil man viel weniger Varianten berücksichtigen muss. Das sind aber alles "nur" Kostengründe, ein sehr großer Punkt ist der WLTP Fahrzyklus. Dieser berücksichtigt nicht nur mehr den Antrieb und man fährt einmal je Antriebskombination und Karosseriekombination den Fahrzyklus, sondern muss diesen für jede Ausstattungsvariante tun - der CO₂ Verbrauch im WLTP-Zyklus ergibt sich eben für jedes einzelne Ausstattungsvariante individuell. Und selbst das wäre noch gar kein riesiges Problem und würde sich durch entsprechend teure Ausstattungen abbilden lassen. Das echte Problem ist, dass es in Europa nur eine überschaubare Anzahl an Prüfständen gibt, auf denen sich WLTP-Zyklen für die Zulassung erfahren lassen. Diese laufen quasi 24/7 seit der Einführung der WLTP und die Hersteller hauen und stechen sich um Termine. Wenn dann ein neuer 3er auf den Markt kommt und BMW kommt an mit 35 (individuellen) Ausstattungen, 15 Antriebsstrangvarianten und 2 Karosserieformen, dann kann man sich vorstellen, wie schnell da 1.000 und mehr Fahrzyklen abgespult werden müssen - auch ein Grund, warum oftmals nicht alle Ausstattungs- und Antriebsvarianten von Anfang an kommen. Das ist aktuell für die Hersteller eines der größten Probleme und deshalb werden in Zukunft die möglichen Varianten extrem eingedampft.

Und in ungefähr zehn Jahren kommt dann (wieder) der Meilenstein schlechthin: individualisiere deinen Wagen nach deinen Wünschen. 🤣✌️

Denke nicht, dass viel nochmal günstiger wird. Man wartet einfach ab bis der Gewöhnungseffekt eintritt und schon sind 5€ für Sonnenblumenöl normal.

Habe mit einem Industrieeinkäufer gesprochen und er meinte in naher Zukunft ist gar nicht mehr interessant wie hoch der Preis ist, sondern nur noch wer die Ware hat.

Klingt gruselig

Bis dann (wieder) der Big Bang kommt. Dann gibts vielleicht noch eine neue Währung in Top und alles geht von vorn los 🤣🤷‍♂️

In Germany we say „tja“.

Ich hab die Teile bestellt! Aber hauptsächlich, weil laut Konfigurator dadurch in den Turbrüstungen vorne noch Ziernähte hinzukommen :thumbsup: Wie es in der Realität aussieht kann ich hoffentlich übernächste Woche berichten

Kannst du dann mal ein Bild posten? Ich finde einfach keine richtigen Bilder dazu. Will das hauptsächlich für die kleinen hinten. Und auf irgendwelche Tiere an den Fenstern have ich keine Lust 🤣🤣