Hallo Leute,
ich wollte mich auch mal zu dem Thema Lack beim G20 äußern. Ich hatte bislang 8 Fahrzeuge bei mir zum veredeln.
Waren auch diverse verschiedene Farben dabei. (tansanitblau, dravitgrau, portimaoblau, saphirschwarz)
Das Problem besteht darin, das der Lack extrem empfindlich auf Berührungen reagiert. Also bei Wäschen egal ob Hand- oder Waschanlagenwäschen oder wenn jemand den Lack berührt o. ä.
Die Folge sind sehr ausgeprägte Wischspuren und Swirls. Hatte schon Fahrzeuge bei mir die direkt von der Welt zu mir gekommen sind und schon extrem aussahen. (Hab dazu auch ein paar YT Vlogs gemacht)
Dieses Problem tritt auch nur beim G20/21 auf. Alle anderen BMW Modelle der neueren Generationen (5er, X5, X3, M2 usw.) haben das Problem nicht.
Anfang 2020 wurde mir aus internen BMW Kreisen bekannt, das die Problematik bei BMW bekannt ist und auch darauf reagiert wird.
Seit der coronabedingten Pause in den Werken hatte ich 3 weitere Fahrzeuge bei mir. (2x portimaoblau und 1x dravitgrau). Hier war deutlich zu erkennen, dass die Lacke wieder deutlich stabiler sind und sich wieder wie die "alten" BMW Lacke verhalten. Es waren keinerlei Spuren im Lack und auch nach der Wäsche durch mich waren keine Spuren vorhanden (was bei den anderen 3er) nicht der Fall war.
Ich gehe aktuell davon aus, dass BMW wieder auf den alten Klarlack umgestiegen ist, ob sich das auch bestätigt wird sich in der nächsten Zeit zeigen.