Beiträge von mammut

    Stimmt so ja auch nicht, aber das können wir jetzt unendlich weiter treiben :D Siehe:


    https://de.m.wikipedia.org/wik…20Akku%20liefert%2C%20und


    [Klugscheissermodus=Off]

    Ja, genau, vor allem weil die Lithium-Ionen Hochvoltspeicher moderner Hybridfahrzeuge auch direkt vergleichbar mit Bleiakku bzw. NiMh basierten Konzepten sind. Dann können wir uns auch gleich darauf einigen, dass der Hybrid ja quasi auch nur ein Auto ist und das ist ja praktisch schon seit den ersten Pferdekutschen technologisch ein alter Hut. ;) Ich bleibe dabei: vergleichen zu mehr oder minder ausentwickelten Technologien wie Verbrennungsmotoren, sind die aktuell verwendeten Technologien und deren Kombinationen neu.

    So schafft man sich natürliche keine Akzeptanz für die Technologie, wenn man alle paar Wochen einen neuen Mangel in kritischen Antriebskomponenten feststellt.
    Man muss sich zwar bewusst sein, dass es noch eine Vergleichsweise neue Technologie ist, aber alle paar Wochen als Kunde Funktionseinschränkungen hinnehmen und Angst haben zu müssen, dass das Auto wegen Batteriefehlern in Flammen aufgeht, das ist nun wirklich nicht zielführend.

    Das mag für gut ausgestattete Feuerwehren stimmen. Ich garantiere dir aber, dass es für einen Großteil der ersteintreffenden Feuerwehren nicht gilt. Es gibt auch noch genügend Leitstellen, die nicht entsprechend ausgerüstet sind bzw. die vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzen. Ein erfahrener Fahrzeugführer sollte die Ladeklappe jedoch schon zu deuten wissen - setzt aber natürlich voraus, dass diese optisch (noch) erkennbar ist und das ist bei schweren Unfällen (insbesondere auf Autobahnen) oftmals nicht der Fall. Ironischer Weise ist das aber in der Regel das Szenario, wo ich sie am ehesten brauche, denn dann ist die Gefahr einer Beschädigung des HV Systems am größten. Zusätzliche Markierungen machen es da schon einfacher. Es hat schon seinen Grund, warum die Typenbezeichnung bei Elektrofahrzeugen nicht abgewählt werden kann. Rettungskarte, Tablet auf dem Einsatzfahrzeug oder Abfrage über die Leitstelle sind schön und gut - den größten kurzfristigen Nutzen haben für mich als Fahrzeugführer aber trotzdem: E-Kennzeichen, Typenschild das auf E-Fahrzeug hinweist sowie (wenn noch intakt) die zusätzliche Klappe für die Ladesteckdose. Denn das sind alles Dinge, die ich sofort bei der Erkundung prüfen, feststellen und in meine Gefahrenabwägung sowohl für den Verunfallten als auch für meine Einsatzkräfte einbeziehen kann.


    Zu den Federn:
    Ist die Höhe vom 330e denn tatsächlich so schlimm? Insbesondere in der Abwägung Nutzen / Risiko im Hinblick auf die Bodenfreiheit zur Batterietechnik.

    Das Weglassen der Abdeckungen im Motorraum hat BMW wohl doch etwas unterschätzt, dass das negativ ankommt. :)

    Ich glaube, mit der Einschätzung verschätzt man sich ein wenig. Das mag in den einschlägigen Foren möglicherweise tatsächlich so wirken. Dort sind in der Regel aber hauptsächlich "Enthusiasten" (in allen Konnotationen dieses Begriffs) vertreten. Denen fällt so etwas auf.
    Der 0815-G20-Kunde wird sich, wenn überhaupt, nur kurz beim Wischwasser nachfüllen am Kopf kratzen, denken "das sieht aber nackt aus" und dann aber nichts weiter an Konsequenz daraus ziehen. Die Mehrheit wird es gar nicht bemerken.


    Was in Foren in Sachen Mängel, Kundenmeinung und vielen weiteren (vor allem negativen) Punkten erstmal als glasklar und eindeutig erscheint, verschwimmt und verblasst ganz schnell, wenn man die breite Masse an Kunden betrachtet. Dann verpuffen viele Dinge in Bedeutungslosigkeit, die im Forum noch den Anschein einer Staatsnot erwecken.


    Bin gespannt, ob wir morgen was von den Modellpflegemaßnahmen hören. Der 128ti wurde heute ja schon geteasert. Mal schauen, ob man der "Regel" der letzten Jahre folgt und wir die Pressemitteilungen zu den Produktpflegemaßnahmen morgen online gestellt bekommen.

    Immer noch null Info seitens BMW was jetzt passiert, sehr peinlich und armselig das Ganze. Anscheinend scheut man die Kosten eines Komplettaustauschs der Module der betroffenen Fahrzeuge.

    Ach, das klingt ja echt nervig - erst recht, wenn man sich schon auf die Auslieferung freut und diese dann kurz vorher gestoppt wird.
    Drücke die Daumen, dass das für alle Wartenden kurzfristig und zur vollsten Zufriedenheit behoben wird.