Nachdem ich nun die ersten knapp 2.000 Kilometer runter habe, möchte ich mal ein wenig Fazit bzw. Erfahrungen mit euch teilen:
Allgemeines
Zunächst einmal bin ich voll zufrieden mit der Fahrzeugwahl. Ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu meinem F20 M140i. Ich würde nicht mehr zurück wollen. Das Gesamtpaket ist toll und ich würde es vermutlich bei gleichem Fahrzeugangebot genauso wieder bestellen. Der 1er war mir tatsächlich vom Konzept nicht mehr passend: Sowohl was Auftritt, Platzangebot und Haptik angeht. Der 3er als Hybrid ist gediegener, erwachsener, hat mehr Platz und ist an vielen Stellen schöner verarbeitet.
Laden
Für mich das größte Manko am Fahrzeug. Die rein elektrische Reichweite reicht mir prinzipiell, auch wenn mehr Reichweite natürlich alles etwas entspannen würde. Aber ich komme mit den ca. 40 km bei der aktuellen Witterung gut klar. Was mich jedoch stört ist, dass es 3-4 Stunden dauert, um die Batterie wieder voll zu laden und ich dann trotzdem "nur" 40 km weit komme. Eine stärker ausgelegte Ladeelektronik im Fahrzeug und damit höhere Ladeleistungen wären wünschenswert gewesen. Der öffentliche Elektro-Parkplatz in der Nähe meiner Arbeitsstelle erlaubt nur 180 Minuten Stehzeit. Da ich meine Batterie aber von daheim auf die Arbeit quasi leer fahre ist das für die Ladegeschwindigkeit zu wenig. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich in den Elektroantrieb derart verliebt habe, dass ich den Anspruch habe, möglichst viele Kilometer rein elektrisch zurück zu legen.
Kofferraum
Ich weiß nicht, ob es an der Kofferraummatte liegt, aber ich kann hier gerade so keine zwei Getränkekisten stapeln. Das ist ärgerlich, da es an lediglich einem guten Zentimeter scheitert. Das hätte man bei der Entwicklung durchaus mit im Blick haben und etwas besser umsetzen können. Den Zentimeter hätte man sicherlich irgendwo finden können.
Assistenzsysteme
Machen an sich Spaß und bieten für mich einen Mehrwert. Mit zwei Punkten bin ich aktuell noch nicht so zufrieden: Zum einen scheint der Fernlichtassistent ein Problem mit Querverkehr zu haben. Dieser wird nicht zuverlässig erkannt. Zudem scheint er manchmal zu träge zu funktionieren, woraufhin ich von anderen Verkehrsteilnehmern aufgeblendet bekomme. Das ist zwar nur 1 von 50 entgegenkommenden Fahrzeugen, aber es stört mich trotzdem, da ich ja blendfrei unterwegs sein möchte. Zum anderen ist die automatische Geschwindigkeitsübernahme für mich nicht durchdacht programmiert: ich stelle bei Fahrt in einem unbeschränkten Bereich 110 km/h als Limit ein. Nun wird ein 120 km/h Schild erkannt und das System übernimmt 120 km/h. Warum sollte ich, wenn ich schon beim Unbeschränkt-Schild nur 110 km/h fahre nun schneller fahren wollen? Es wäre für mich sinnvoller, wenn das System folgendermaßen prüfen würde:
Wenn V-Max Schild alt > V-Max Schild neu, dann Prüfung, ob Limit Set aktuell < Limit Autoset. Wenn das der Fall ist, wird nicht automatisch übernommen, sondern nur zur manuellen Übernahme angeboten.
Automatisches Auf- und Abschließen
An sich eine schöne Sache, mir fehlt hier aber, dass das Auto prüft, ob sich eine Person im Innenraum befindet. Man steigt kurz aus, um etwas zu erledigen, der Beifahrer bleibt im Auto sitzen. Auto sperrt ab. Zudem hatte ich nun schon öfters die Situation, dass das Auto nicht verschlossen hat. Ist mir dann etwas später bei Kontrolle des Ladestands über die App aufgefallen.