Beiträge von mammut

    Guten Morgen zusammen,


    Seit einiger Zeit plagt mich eine Fehlermeldung in meinem Auto zum Thema Energiemanagement (siehe Anhang). In einem ersten Schritt hat die Werkstatt die Zellüberwachungselektronik getauscht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Thema damit behoben ist. Aber keine zwei Tage später kam die Meldung erneut. Hatte das schon mal jemand? Wenn ja, wie konnte das Problem gelöst werden?

    Guten Morgen zusammen!


    Lange war es still und zum Bilder machen bin ich leider immer noch nicht gekommen. Dafür bin ich jetzt schon wieder 2000 Kilometer gefahren - trotz Corona - und so langsam festigt sich meine Meinung, was den 330e angeht. Ein paar Gedanken, mag ich deswegen teilen, letztendlich bestätigt das aber auch nur meine Zeilen vom Februar:


    Elektrisches Fahren

    Die Kapazität ist nach wie vor in 90% der Strecken, die Ich fahre ausreichen. Manchmal würde ich mir schon eine Reichweite mit 70-80km rein elektrisch wünschen. Für die meisten Strecken habe ich mittlerweile eine Ladesäule am Zielort gefunden, aber die Ladezeit von knapp 4 Stunden 0 auf 100% ist echt zäh. In den Elektromotor verliebe ich mich von Tag zu Tag mehr und es schmerzt mich wirklich jedes Mal, wenn der Benziner anspringt. Das ist zwar selten (Anteil liegt bei ca. 10%) aber ich mag es einfach nicht mehr.


    Assistentsysteme

    An die meisten Marotten des Fahrzeugs habe ich mich gewöhnt. Das funktioniert alles weitgehend toll für mich. Spannender Weise übernimmt der Limiter teilweise Tempolimits nicht. Er zeigt an, dass ich sie mit Set übernehmen kann - übernimmt sie aber nicht automatisch. Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Übernimmt er nicht, wenn man leicht auf der Bremse steht? Es ist quasi immer an der gleichen Stelle: Landstraße von 100 auf 80 (das übernimmt er) und dann auf 60 (das übernimmt er nicht, zeigt es mir aber zur Übernahme mit SET an). Die Kritik aus dem Februar mit der Übernahmelogik gilt zudem leider nach wie vor - damit werde ich wohl leben müssen.


    Ansonsten zickt nach wie vor der Fernlichtassistent etwas bei Querverkehr. Aber da steuere ich einfach händisch nach.


    Automatisches Auf- und Abschließen

    Auch hier gilt noch der Kommentar vom Februar. Zudem habe ich festgestellt, dass sporadisch das automatische Abschließen nicht funktioniert. Ich habe aber noch nicht ganz abschließend analysieren können, wann es nicht geht. Hatte es nun schon 2-3 mal, dass ich in der App später gesehen habe, dass das Auto nicht verriegelt ist. Blöd, wenn man sich nicht voll drauf verlassen kann. Aber vielleicht mache ich auch was falsch.


    Verliebt habe ich mich aber definitiv in die automatische Heckklappe. Die möchte ich nicht mehr missen.

    Wie gehts weiter?

    Ich habe für mich eigentlich fast schon entschieden, dass der nächste ein vollelektrisches Modell wird. An sich würde ich gerne beim Touring bleiben. Aber ich bezweifle, dass BMW da bis zum Frühjahr 23 was im Angebot hat. Ein i4 wäre aber vielleicht auch nicht uninteressant - hätte aber halt gerne ausreichend Kofferraum Kapazität. Mal schauen, was BMW dann im Angebot hat. Abstriche werde ich aber vermutlich eher beim Kofferraum hinnehmen, als beim Antriebskonzept. Dementsprechend wäre mir der Elektroantrieb wichtiger als der Kofferraum.


    Das nächste Update gibts dann nach ca. 10.000 km - oder wenn mir was teilenswürdiges in den Sinn kommt. :P

    Genau das bedeutet es. Mehr gibt es dazu m.E. Nicht zu sagen.

    Nachdem ich nun die ersten knapp 2.000 Kilometer runter habe, möchte ich mal ein wenig Fazit bzw. Erfahrungen mit euch teilen:


    Allgemeines

    Zunächst einmal bin ich voll zufrieden mit der Fahrzeugwahl. Ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu meinem F20 M140i. Ich würde nicht mehr zurück wollen. Das Gesamtpaket ist toll und ich würde es vermutlich bei gleichem Fahrzeugangebot genauso wieder bestellen. Der 1er war mir tatsächlich vom Konzept nicht mehr passend: Sowohl was Auftritt, Platzangebot und Haptik angeht. Der 3er als Hybrid ist gediegener, erwachsener, hat mehr Platz und ist an vielen Stellen schöner verarbeitet.


    Laden

    Für mich das größte Manko am Fahrzeug. Die rein elektrische Reichweite reicht mir prinzipiell, auch wenn mehr Reichweite natürlich alles etwas entspannen würde. Aber ich komme mit den ca. 40 km bei der aktuellen Witterung gut klar. Was mich jedoch stört ist, dass es 3-4 Stunden dauert, um die Batterie wieder voll zu laden und ich dann trotzdem "nur" 40 km weit komme. Eine stärker ausgelegte Ladeelektronik im Fahrzeug und damit höhere Ladeleistungen wären wünschenswert gewesen. Der öffentliche Elektro-Parkplatz in der Nähe meiner Arbeitsstelle erlaubt nur 180 Minuten Stehzeit. Da ich meine Batterie aber von daheim auf die Arbeit quasi leer fahre ist das für die Ladegeschwindigkeit zu wenig. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich in den Elektroantrieb derart verliebt habe, dass ich den Anspruch habe, möglichst viele Kilometer rein elektrisch zurück zu legen.


    Kofferraum

    Ich weiß nicht, ob es an der Kofferraummatte liegt, aber ich kann hier gerade so keine zwei Getränkekisten stapeln. Das ist ärgerlich, da es an lediglich einem guten Zentimeter scheitert. Das hätte man bei der Entwicklung durchaus mit im Blick haben und etwas besser umsetzen können. Den Zentimeter hätte man sicherlich irgendwo finden können.


    Assistenzsysteme

    Machen an sich Spaß und bieten für mich einen Mehrwert. Mit zwei Punkten bin ich aktuell noch nicht so zufrieden: Zum einen scheint der Fernlichtassistent ein Problem mit Querverkehr zu haben. Dieser wird nicht zuverlässig erkannt. Zudem scheint er manchmal zu träge zu funktionieren, woraufhin ich von anderen Verkehrsteilnehmern aufgeblendet bekomme. Das ist zwar nur 1 von 50 entgegenkommenden Fahrzeugen, aber es stört mich trotzdem, da ich ja blendfrei unterwegs sein möchte. Zum anderen ist die automatische Geschwindigkeitsübernahme für mich nicht durchdacht programmiert: ich stelle bei Fahrt in einem unbeschränkten Bereich 110 km/h als Limit ein. Nun wird ein 120 km/h Schild erkannt und das System übernimmt 120 km/h. Warum sollte ich, wenn ich schon beim Unbeschränkt-Schild nur 110 km/h fahre nun schneller fahren wollen? Es wäre für mich sinnvoller, wenn das System folgendermaßen prüfen würde:


    Wenn V-Max Schild alt > V-Max Schild neu, dann Prüfung, ob Limit Set aktuell < Limit Autoset. Wenn das der Fall ist, wird nicht automatisch übernommen, sondern nur zur manuellen Übernahme angeboten.


    Automatisches Auf- und Abschließen

    An sich eine schöne Sache, mir fehlt hier aber, dass das Auto prüft, ob sich eine Person im Innenraum befindet. Man steigt kurz aus, um etwas zu erledigen, der Beifahrer bleibt im Auto sitzen. Auto sperrt ab. Zudem hatte ich nun schon öfters die Situation, dass das Auto nicht verschlossen hat. Ist mir dann etwas später bei Kontrolle des Ladestands über die App aufgefallen.

    Hat jemand mal ein Ablagenetz für den Beifahrer-Fußraum gesehen?

    Ich finde das praktisch und für ältere Modelle gab es das orignal zum nachrüsten.

    Also bei Leebmann ist es unter Baureihe als passend für den G20 gelistet:

    https://www.leebmann24.de/bmw-ablagenetz-fussraum.html

    https://www.leebmann24.de/bmw-…18&og=07&hg=03&bt=03_0701


    Interessanterweise taucht es in der Tabelle unten drunter bei Modellen leider nicht auf. Am besten einfach mal fragen.

    Hallo zusammen,


    mein Auto hat mich vorhin nach 15 minütigem Abstellen mit angehängter Meldung begrüßt. War das erste mal, weswegen ich mir aktuell noch keine allzu großen Sorgen mache. Wollte mich trotzdem schon mal erkundigen, ob das einer von euch auch schonmal angezeigt bekommen hat. Wenn ja: Kam es nochmal? Musstet ihr in die Werkstatt?


    IMG_3397.jpg


    Viele Grüße!

    Danke für dein Feedback! Das ist wie du schon schreibst glaub einfach Geschmacksache. Ich finde die "neuen" Frontziergitter wesentlich schicker und moderner. Aber ich kann auch jeden verstehen, der den klassischen Look bevorzugt.


    Leider kann ich momentan das Fahrzeug nicht so richtig genießen: Das Auto ist seit Dienstag in der Werkstatt aufgrund eines Problems mit den RDCi Sensoren. Der Radsatz ließ sich nicht anlernen und es erschien immer die Meldung, dass die Reifendruckkontrolle ausgefallen sei. Auch die Initialisierung mit einem "sonstigen" Radsatz hat nicht funktioniert. Der Händler ist im Austausch mit München und arbeitet an der Behebung. Bin gespannt, was am Ende zur Beseitigung unternommen werden musste. Sobald das Auto zurück und das Wetter etwas besser ist, gibts hoffentlich auch mal ein paar Bilder.

    Ich bekomme in der App leider ständig angezeigt, dass ich die Funktion in den Datenschutzeinstellungen vom Fahrzeug freischalten müsste. Ich habe es dort schon mit allen Einstellungen aktivieren als auch individuelle Einstellungen aktivieren versucht. Bekomme trotzdem noch die Meldung in der MyBMW App und in der BMW Connected App angezeigt. Hatte das schon mal jemand und kann ggf. einen Lösungsweg für mein Problem anbieten?

    Guten Morgen zusammen,


    das Original Mode 2 Ladekabel von BMW verfügt ja leider über keine Schutzkappe für den Typ 2 Stecker. Gibt es sowas einzeln zu kaufen? Ich habe schon diverse Suchbegriffe ausprobiert, bin aber auf kein passendes Angebot gestoßen.


    Ich würde das Kabel gerne ab und an draußen liegen lassen und habe keine Lust, dass der Stecker komplett nass wird. Insofern wäre eine Kunststoff- / Silikonkappe nicht verkehrt. Gefunden habe ich bisher leider nichts.

    An meinem CEE Ladekabel von Mennekes ist eine am Stecker dran, bei BMW anscheinend leider nicht.


    Ideen?