Beiträge von phchecker17

    Ich muss schauen, wie ich mein Problemchen löse, aber werde zumindest Freitagabend nicht dabei sein. Habe Karten für ein Konzert am Freitagabend geschenkt bekommen, die ich mir auch gewünscht habe, nur hatte ich den Termin nicht auf dem Schirm. Werde entsprechend dann entweder danach noch fahren oder doch Samstagfrüh … kommt auch bisschen drauf an, was die Unterkunft sagt.


    Beides sehr ärgerlich, aber mir bleibt nichts anderes übrig, da das Konzert halt auch nur das eine Mal ist :(

    1. Wahrscheinlich ist der Schlüssel nicht mit dem Profil verknüpft, dazu oben rechts auf das eigene Icon und dort kann man dann irgendwo die Schlüsselzuweisung ändern. Bei mehreren Schlüsseln im Fahrzeug muss man den korrekten einmal durch Entriegeln bestätigen.

    2. Für CarPlay brauchst du keinen Personal Hotspot, Handy und Auto bauen hierfür selbstständig eine AdHoc-Verbindung auf. Wenn du bereits per Bluetooth verbunden bist, dann kannst du in der App "Mobile Geräte" einfach den CarPlay-Button unter deinem Gerät drücken, dann stellt er um. Da gibt es insgesamt 3 Buttons: 1. Telefon, 2. Musik und 3. CarPlay

    Ich kenne die Studie, das ist das, was ich anfangs schon erwähnt hatte:

    Dazu kommt, dass die Batterie im Plugin nicht gekühlt oder beheizt wird, was auch nochmal die Lebensdauer beeinflussen kann. Aus heutiger Sicht mit dem BEV würd ich mir keinen Plugin kaufen. Beim BEV hast du die Probleme eben nicht, weil die Batterie aktiv klimatisiert wird und die Zyklen deutlich "größer" sind.

    Ergebnis der Studie ist, dass eine der häufigsten Ursachen für Batteriedegradation die Temperatur ist, deshalb hat Schnellladen bei Smartphones auch so einen großen Einfluss auf die Degradation. Das erklärt auch den rapiden Abgang der Kapazität zum Ende hin, da durch die Degradation die Innenwiderstände im Akku steigen, was dann wieder zu mehr Wärmeentwicklung führt, was die Degradation noch weiter beschleunigt.


    Heißt aber eben auch, dass das Ergebnis explizit nur für Fahrzeuge mit klimatisierter Batterie gilt, und das sind mit wenigen Ausnahmen immer BEVs. Die Temperatur wird quasi idealerweise immer dann, wenn Leistung abgerufen wird oder geladen wird, im optimalen Temperaturfenster gehalten, was die Degradation stark verringert. Bei den Plugins von BMW wird der Akku aber nicht beheizt oder gekühlt.

    Schisser-App? Du meinst die Blitzer-App?


    Das ist übrigens das Tool, das ich meinte:

    https://www.i4talk.com/threads/bmw-drive-recorder-metadata-into-video.10984/?post_id=227140#post-227140

    Funktioniert echt einwandfrei und hat mir schon bei zwei Blitzern geholfen festzustellen, dass nicht ich sondern Vor- oder Nebenfahrer geblitzt wurde :)


    Schlussendlich ist halt die Frage, was man sich erwartet. Wer das einfach nur als Gadget haben möchte, um seinen Freunden zu zeigen, wie der Bus vor einem eiskalt bei rot durchgefahren ist, dem reicht der DriveRecorder. Wer aber im Falle eines Unfalls oder sogar Fahrerflucht auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte eine externe Dashcam verbauen, idealerweise dann auch ein Dual-Setup vorne und hinten.


    Dazu kommt noch, dass der Export aus dem Auto mit SP18 auch etwas komplizierter ist. Die Videos werden aus dem BMW OS auf einen USB-Stick geschrieben, den steckt man dann am PC ein und kann dann die Videos von dort wieder aufs Handy ziehen. Soweit ich weiß gibt es mit SP21 auch eine direkte Anbindung übers Fahrzeug-WLAN, sodass man sich den Umweg über den PC spart. Auch ist die Clip-Anzahl bei SP18 stark begrenzt auf ich glaube 20 oder sogar nur 10 Clips, danach überschreibt er dann nach Rückfrage die ältesten Clips. Glücklicherweise kann man das mit einem eingesteckten USB-Stick umgehen, wenn man einfach regelmäßig den Export, der nur im Stand gestartet werden kann, durchführt. An der Stelle ist das Auto aber dann wenigstens so schlau, nur die neuen Clips zu exportieren. :)


    Das alles können klassische Dashcams halt einfach besser: Direkter Appzugriff, beinahe unbegrenzter Speicher, längere Clips möglich, Parkmodus und natürlich besseres Bild.

    Mit dem Zeigen des Videos vor Ort wäre ich dennoch vorsichtig. Die Polizei - falls Sie überhaupt kommt - nimmt am Unfallort nur die Daten auf, evtl einen theoretischen Hergang. Das kann sich im Nachgang alles nochmal drehen. War bei meinem Unfall übrigens genau so. Bei meinem Fall hatte ich einen Schaden von 17.000 Euro gehabt. Das geht sowieso zum Anwalt. Und... jeder Anwalt empfiehlt einem, vor Ort keine Angaben zu machen, sondern erst einen Anwalt hinzuzuziehen. Nicht weil die Geld machen wollen (man sollte sowieso einen hinzuziehen), sondern weil man selbst widersprüchliche Angaben machen könnte, die einen hernach auf die Füße fallen können.

    Sehe ich genauso. Erstmal alle Aussagen erfassen lassen, bevor man mit dem Video kommt, idealerweise braucht man das Video gar nicht. Bringt dir nichts vor Ort recht zu haben, aber bei der Aussage fällt dem Unfallgegner dann eine glaubhaftere Geschichte ein, die zu deiner Kameraaufnahme passt. Wenn die Aussage erfasst ist und du im Anschluss beweisen kannst, dass es eine Falschaussage war, hast du deutlich bessere Karten.

    Wie meinst du das?

    Beim G21 OS7 SP18 kann ich per SideView Taste auslösen und habe -20 und +20 Sekunden.

    Bei SP21 kannst du im DR-Menü aktiv eine Aufnahme starten, die dann auch länger als die 40 Sekunden geht. Außerdem kann man das Interval auch länger einstellen als 20 Sekunden in beide Richtungen, meine sogar 90 Sekunden in beide Richtungen, aber das weiß ich nicht mehr genau. Du kannst also auf der Nordschleife bei Start "Aufnahme" drücken und am Ziel dann beenden und hast dann ein 7 Minuten und 35 Sekunden langes Video, wo deine ganze Rekordrunde drauf ist :D


    Bei SP18 gibt es wie geschrieben soweit ich weiß keine Unterschiede zwischen OS7, OS8 und OS8.5, auch der Trigger mit der Kamerataste ist derselbe.

    Soweit ich weiß ist der Unterschied nicht zwischen den verschiedenen OS-Versionen, sondern zwischen den SP-Versionen des Fahrzeugs. In SP21 kannst du mit dem DR aktiv aufzeichnen, also auch beispielsweise eine Serpentinenfahrt, während das in SP18, also G2X eben nicht geht, hier hast du nur die Möglichkeit Clips per Auslöser zu speichern. Außerdem kann SP21 soweit ich weiß auch bei Auslösung der Alarmanlage aufzeichnen, das kann der G2X ebenfalls nicht, d.h. hier gibt es auch keine Parküberwachung o.Ä.


    Zur Zuverlässigkeit: Im US-Forum vom i4 gab es mindestens einen Fall, wo der DR bei einem kleinen Auffahrunfall nicht ausgelöst hat. In einem weiteren auch nicht, aber da war die Batterie vom Fahrzeug auch einfach tot. Ich persönlich hab mir deshalb vorgenommen, bei einem Unfall, wenn ich dazu noch in der Lage bin, den Knopf für den Auslöser zu drücken. Wer weiß, ob das klappt.


    Nun aber zum wichtigsten, nämlich dem Inhalt: Die Qualität ist wirklich beschissen. Kennzeichen erkennt man in Einzelfällen, während man sie bei anderen Dashcams in Einzelfällen nicht erkennt.
    Hier mal ein Beispiel:

    2025-02-13 12_49_15-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg

    Das sind keine großen Abstände, hellichter Tag, eigentlich perfekte Bedingungen, aber ich kann weder das Kennzeichen vom Vorder- noch vom Hintermann erkennen. Klar, drängelt der und fährt auf 5 Meter auf, habe ich vielleicht Glück, aber auch nur, wenn die Kamera nicht wie meistens im Winter dreckig ist oder sogar ein Wassertropfen drauf sitzt. Kombiniert man das alles, erhält man sowas hier:
    2025-02-13 12_52_23-01_Drive_Recorder_Kameraausw._Vorn_u._hinten.ts - VLC media player.jpg

    Da kann man froh sein, wenn man überhaupt den Unfallhergang erkennen kann, wenn es mal soweit kommt ... Ist aber halt auch dem Prinzip selbst geschuldet, während die klassische Dashcam innen verbaut ist, sind die DR-Kameras eben außen angebracht und entsprechend den Elementen ausgesetzt.


    Ich selbst spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine FitcamX zuzulegen und zu verbauen, da der DR einfach nicht mehr als eine gut gemeinte Spielerei ist. Ich wollte ihn damals auf jeden Fall haben, hab ihn auch immer wieder verteidigt, aber nach knapp über einem Jahr denk ich mir, das Geld hätte ich lieber direkt in eine Dashcam investiert.