Beiträge von phchecker17

    Der Antritt macht halt einen Großteil des Beschleunigungsgefühls aus, und da gewinnt der E gegen jeden Verbrenner, wenn der Verbrenner nicht warm und mit eingeschalteter Lauch Control* antritt. Aber 60-100 bist du auf keinen Fall schneller als ein M340i :D


    * Launch Control, aber ich lass jetzt Lauch Control stehen, einfach weils cool klingt :D


    Zum eigentlichen Thema:

    Das Gewicht wurde hier ja schon genannt, aber ein großer Teil des Wirkungsgrades geht dumm gesagt einfach im Getriebe verloren. Der 330e (und auch 320e) haben im Gegensatz zum PHEV-1er eben nur eine angetriebene Achse und der Elektromotor sitzt vor dem Getriebe. D.h. dass der PHEV in dem Fall auch beim elektrischen Fahren schaltet (merkt man kaum) und entsprechend viel Energie einfach im Gewinde hängen bleibt. Da der Wirkungsgrad beim BEV sehr hoch ist, merkt man diese zusätzlichen Verluste eben sehr deutlich, die beim Verbrenner aufgrund des deutlich schlechteren Wirkungsgrades kaum ins Gewicht fallen.

    Deswegen ist beispielsweise der X1 xDrive30e mit 17,7-19,3 kWh/100km elektrischem Verbrauch angegeben, der 330e Limusine hingegen mit 23,4 kWh/100km. Zum Vergleich: der iX1 eDrive20 ist mit 15,4 kWh/100km und der xDrive30 auch nur mit 16,9 kWh/100km angegeben.


    Ein weiterer Punkt, den ich hier ebenfalls noch nicht gesehen habe, ist die Wärmepumpe, die beim BEV eben in den meisten Fällen verbaut ist. Beim i4 ist sie Serie. D.h. sobald man auch nur ein wenig Heizung braucht, explodiert der Verbrauch beim PHEV. Ich bin damals mit dem GTE im Winter so gefahren, dass ich erstmal Heizung aus und den Motor eingeschaltet habe, dann bin ich 10 Minuten gefahren, bis der Motor auf Temperatur war und habe dann auf den E-Mode geschaltet und die Heizung angemacht. So konnte ich dann die Abwärme des Motors zum Heizen verwenden, da elektrisches Heizen einfach so übertrieben viel Strom gebraucht hat. Jetzt mit dem i4 heize ich schön jeden Tag vor und der Verbrauch hält sich trotzdem absolut im Rahmen ;)

    Wild, das wusste ich nicht. Mein i4 hat aber auch bisher noch nie getriggert im Gegensatz zum Golf, der hat in der alten TG regelmäßig die Auffahrt wegen des steilen Winkels als Hindernis erkannt und dann eine Vollbremsung reingehauen.


    Beim i4 habe ich das Feature auch aktiviert, aber bisher hab ich ihn vielleicht dank der Kamera einfach noch nicht in die Position gebracht, eingreifen zu müssen ;)

    Warte, bei BMW blockieren die Assistenten über das Anhalten hinaus? Ich kenne das nur so, dass er bei einem Hindernis bis zum Stillstand abbremst, ich dann aber anschließend weiterfahren kann - so ist es zumindest soweit ich die Erfahrung gemacht habe bei VW.


    Das heißt ja, dass man einen neuen BMW auf der Straße festsetzen könnte, indem man sich zu 4. um das Auto stellt, oder? :D

    Auch die antworten stehen in den anderen Threads schon.


    Die Funktion ist dieselbe, mit dem Unterschied, dass die Verbindung zum SIM-Reader ein paar Sekunden bei Start braucht und du so ca. einmal im Jahr die Batterie wechseln musst. Und nein, wie schon geschrieben funktioniert die eSim nicht.

    In den Threads zur Personal eSim steht aber doch mehrfach drin, dass nur die großen Anbieter einen entsprechenden Tarif anbieten. Warum sollte das bei sim.de anders sein? :)

    Die Lösung habe ich ja schon geschrieben, einfach die SIM-Karte in den Reader, den du ja schon hast.

    Schonmal die Suche verwendet?


    Kurzantwort: Personal eSim != eSim. Entweder du schließt einen entsprechenden Vertrag bei der Telekom oder Vodafone ab, oder du verwendest den SIM-Reader mit einer klassischen SIM, dann geht jeder Tarif.

    Bei einem Unfall kann viel passieren, z.B. das Kennzeichen kann abfallen, passiert auch häufig, da ja bspw. bei einem Auffahrunfall genau da die Autos aufeinander knallen. Beim Hybrid gibt es zwar die vordere Ladeklappe, aber beispielsweise beim i4 ist die Ladeklappe dort, wo der Tankdeckel ist, also definitiv kein eindeutiges Merkmal. Und tatsächlich wird die Feuerwehr auch darauf geschult, wie sie Elektrische Fahrzeuge von den verschiedenen Herstellern erkennen kann, und je mehr Hinweise man am Fahrzeug hat, desto einfacher ist es.


    Ich tagge mal CJ#22, der da in der Materie tiefer drin ist. Würde aber wetten, dass bei einem Einsatz, wo beim Unfallfahrzeug hinten drauf 330e steht, mindestens einer der beteiligten Feuerwehrmänner direkt drauf kommt, dass es sich bei "e" um ein (teil-)elektrisches Fahrzeug handeln könnte ;)

    Das Thema kam hier schon an anderer Stelle auf und auch im i4-Forum immer wieder. Es gibt kein Gesetz, dass es verbietet, die Kennzeichnung zu entfernen, allerdings haben die Hersteller das nach meinem Kenntnisstand untereinander ausgemacht bzw. sich selbst verpflichtet, ihre BEVs und Hybridfahrzeuge entsprechend zu kennzeichnen. Soweit ich weiß kriegt man den Schriftzug ab Werk bei keinem der großen Hersteller weg, wenn dann würde der Händler das auf Anfrage entfernen.


    Es ist auch sinnvoll, das dran zu lassen, da es eben einfach die Bergung vereinfacht. Je länger es dauert, bis sichergestellt ist, ob es sich um ein BEV oder einen Verbrenner handelt, desto länger liegt man im Zweifel im brennenden Auto. Da würde man sich dann wünschen, man hätte sich eine große Flagge mit "Ich bin ein BEV" ans Heck gebaut ;) Dagegen ist so eine Kennzeichnung ja wirklich eine Kleinigkeit.


    Ein guter Kompromiss ist es aber, den Schriftzug gegen denselbe Schriftzug in Schwarz zu tauschen, den sollte es direkt von BMW geben. Dadurch ist er drauf, aber deutlich unscheinbarer. Muss aber auch zum Fahrzeug passen, wenn ich also Luxury Line habe, ist es möglicherweise eher unpassend.