Beiträge von phchecker17

    Habe schon mehrfach gelesen, dass BMW kritische Teile des Motors bei PHEV Modellen entsprechend anpasst hat und es anscheinend sowieso schon seit Jahren die Aussage von BMW gibt, dass alle Motoren auch "kalt getreten" werden können.

    Das hört sich vielversprechend an. Ich denke jedem sollte klar sein, dass Öl seine Eigenschaften nur dann "zum Guten" ändert, wenn es erwärmt ist, insofern ist ein richtiges "kalt treten" wohl auch für den besten Motor nicht das Beste. Zu wissen, dass das aber entsprechend bedacht wurde reicht mir schon, um zwar wenn möglich den Motor warm zu fahren, andernfalls aber auch mal dem kalten Motor zumindest etwas Leistung abzufordern.
    Ich denke, dass man mit kaltem Motor keine Launch Control-Starts hinlegt sollte jedem klar sein ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe mich schon sehr ausführlich mit dem Hybrid-Konzept auseinandergesetzt, dennoch konnte ich eine Sache für mich nicht abschließend klären:
    Wenn ich dem Motor beim 330e Leistung abverlangen will, dann muss ich ihn wahrscheinlich auch dementsprechend "aktiv" warm fahren. D.h. zum Beispiel 10 Minuten vor der AB in Sportmodus, damit der Motor warm läuft.
    Andere Situation: Ich fahre 20km elektrisch, steh an der Ampel und möchte an einem LKW vorbei. Das heißt dann im Prinzip, dass der Motor hier ebenfalls noch komplett kalt ist und ein zügiger Start ebenfalls nicht optimal wäre.
    Ist das korrekt oder wird der Motor irgendwie elektrisch oder passiv aufgeheizt?

    Ich denke am einfachsten wird es sein, die Route "doppelt" über ein Zwischenziel einzugeben, dann würde er die 50% als Ziel für den Hinweg setzen :)
    Ansonsten könntest du mit Battery Hold arbeiten, kann dann allerdings sein, dass er relativ schnell die 50% raushaut und dann nur noch hält ... müsstest du ausprobieren

    In meinen Augen macht das aber wenig Sinn, auch wenn die Bilder etwas anderes sagen.
    Warum sollte man nicht den M3 am 3er und den M4 am 4er ausrichten? Ansonsten wäre der M3 ja eher ein M4 Gran Coupe.


    Dafür sprechen würde nur, dass man eben nur ein Auto entwickeln muss und dann eben die zusätzlichen Türen "dran baut".
    Nachteil wäre, dass man eben seine Zielgruppen in meinen Augen nicht optimal bedient.
    M3? Normaler Limousinen-Look aber Track-Performance.
    M4? Sportlicher Coupe-Look mit extravaganten Nieren und noch mehr Track-Performance.

    Der Digital Key - wie er jetzt im iPhone umgesetzt wird - ist nicht einfach nur eine "Freigabe von NFC", sondern ein zusammen mit dem CCC (Car Connectivity Consortium) und Apple entwickelter Standard, der sicherer ist, als normales NFC, wie man es kennt:

    Apple und die BMW Group haben eng mit dem Car Connectivity Consortium® (CCC) zusammen gearbeitet, um die Einrichtung weltweiter Standards voranzutreiben. Die Digital Key Spezifikation 2.0 für NFC wurde im Mai 2020 veröffentlicht, während die nächste Generation des Digital Key mit Ultrabreitbandtechnologie (UWB) bereits entwickelt wird.

    Soll heißen: mit dem bestehenden Android Car Key hat das erstmal nicht viel zu tun - im Gegenteil ist davon auszugehen, dass auch Android-Geräte diesen Standard in naher Zukunft umsetzen werden.
    Ist eben so, wie es bei vielen Dingen ist. Technisch möglich ist es schon lange, aber einen Standard gab es noch nicht. Den gibt es jetzt und damit ist auch Apple dabei :)

    Bei VW/Seat durchaus üblich. Macht der Ateca meiner Eltern auch :)


    Landstraße neben der Autobahn? Besser auch 70 fahren ...
    LKW mit 80er Schild hinten drauf? Ja das übernehmen wir doch gleich ...


    Wird dann immer mit einem Warnton quittiert in Form der Geschwindigkeitswarnung^^ wenn das Auto das natürlich übernimmt ist es schnell gefährlich!