Beiträge von phchecker17

    Angebot von der Niederlassung für einen G21 330e gestern (ohne Verhandeln, ohne Chance auf mehr):


    Bruttolistenpreis 16% MwSt.: 74.610,41€
    Bruttolistenpreis 19% MwSt.: 76.539,99€


    Angebotspreis 16% MwSt. (inkl. Überführung und Prämien): 59.808,84€ (19,8% Nachlass)
    hochgerechnet auf 19% MwSt. sind das: 61.452,60€ (19,7% Nachlass)


    Bestes Angebot über CarWow (fast identische Ausstattung):
    Angebotspreis 16% MwSt. (inkl. Überführung und Prämien): 57.920,00€ (22,3% Nachlass)
    hochgerechnet auf 19% MwSt. sind das: 59.514,92€ (22,2% Nachlass)


    Die Niederlassung macht einen Top-Eindruck, habe mich hier bisher jedes Mal gut aufgehoben gefühlt. Beide Verkäufer haben viel Ahnung - besonders im Hybrid-Bereich.


    Mein Vorgehen wäre nun das, mir das günstigere Angebot aus Karlsruhe noch schriftlich zu holen bzw. auch von anderen Händlern, bei denen ich mich nicht so gut aufgehoben fühle, und jeweils zu schauen, was dort tatsächlich raus kommt. Wenn die Preise tatsächlich so zustande kommen, wäre es mir die 2.000€ nicht wert, bei eben dieser Niederlassung zu kaufen - bei <500€ wäre das für mich in Ordnung. Das ist mir guter Service auch durchaus wert :)

    In meinem vorliegenden Angebot habe ich nun auch den Punkt "08TR Dekodierung Zusatzfunktionen" drin. Farbe ist Portimao Blau, also keine Sonder- oder Individualfarbe. Hatte im Kopf gelesen zu haben, dass es hier um die Deaktivierung des Spurwechselassistenten bei Individuallackierungen seit der Modellpflege geht. Wird hier noch etwas anderes dekodiert oder betrifft das auch das Portimao Blau?

    Hatte gestern nach einer ausführlichen Probefahrt noch ein Gespräch mit dem Verkäufer, der mir sagte, dass sich die Lieferung schon weit im Voraus terminieren lässt.
    Mein jetziges Auto ist bis zum 31.05.2021 geleast, dementsprechend sollte der Neue dann relativ zeitnah da sein - wobei ich auch ein paar Wochen ohne Auto auskomme.


    Vorschlag des Verkäufers: Auto jetzt bestellen, er gibt dann gleich das Datum im Juni 2021 als Auslieferdatum an und BMW macht den Rest - abgesehen von der Corona-Chaos-Zeit klappt das wohl zu 99%. Hat damit jemand Erfahrungen? Im schlimmsten Fälle stände das Auto sonst Monate zu früh in der Welt, was eine zu vermeidende Doppelbelastung für mich bedeuten würde.

    Hier fiebern aber ja auch alle mit - find ich geil :D
    Les den Thread gern :)


    Vielleicht kannst du ja mal den ConnectedStore durchsuchen, ob du etwas deiner Ausstattung im Nachhinein dazu kaufen kannst, dann könntest du das Geld bei der Konfiguration sparen.

    Das ganze hat in meinen Augen nur dann den maximalen Nutzen, wenn man den eigentlichen Autoschlüssel dann im Auto lassen kann und nur das Handy bzw. sogar nur die Uhr mitnehmen.
    Gerade beim Baden am See beispielsweise wäre das optimal: Handy, Geldbeutel und Schlüssel im Auto lassen und dann mit der Uhr in den See - so hat man endlich keine Wertsachen mehr mit :D


    Wäre für mich jetzt auch nichts, was ich immer benutzen würde. Aber einige Situationen würden mir da schon einfallen :)

    Die Spezifikation wurde am 04.05.2020 veröffentlicht:
    https://www.macerkopf.de/2020/…-connectivity-consortium/
    https://www.businesswire.com/n…nches-Digital-Key-Release



    Insofern ist die Umsetzung tatsächlich sehr schnell gewesen - unter anderem deshalb, weil Apple und BMW maßgeblich an der Entwicklung des Standards beteiligt waren.
    Schade ist es natürlich für die, die ihr Auto schon haben und denen gesagt wurde, dass das auch fürs iPhone kommt (auch für ältere Modelle). Nachrüstung sollte aber zumindest technisch kein Problem sein, ich denke das wird sich zeigen :)

    Habe schon mehrfach gelesen, dass BMW kritische Teile des Motors bei PHEV Modellen entsprechend anpasst hat und es anscheinend sowieso schon seit Jahren die Aussage von BMW gibt, dass alle Motoren auch "kalt getreten" werden können.

    Das hört sich vielversprechend an. Ich denke jedem sollte klar sein, dass Öl seine Eigenschaften nur dann "zum Guten" ändert, wenn es erwärmt ist, insofern ist ein richtiges "kalt treten" wohl auch für den besten Motor nicht das Beste. Zu wissen, dass das aber entsprechend bedacht wurde reicht mir schon, um zwar wenn möglich den Motor warm zu fahren, andernfalls aber auch mal dem kalten Motor zumindest etwas Leistung abzufordern.
    Ich denke, dass man mit kaltem Motor keine Launch Control-Starts hinlegt sollte jedem klar sein ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe mich schon sehr ausführlich mit dem Hybrid-Konzept auseinandergesetzt, dennoch konnte ich eine Sache für mich nicht abschließend klären:
    Wenn ich dem Motor beim 330e Leistung abverlangen will, dann muss ich ihn wahrscheinlich auch dementsprechend "aktiv" warm fahren. D.h. zum Beispiel 10 Minuten vor der AB in Sportmodus, damit der Motor warm läuft.
    Andere Situation: Ich fahre 20km elektrisch, steh an der Ampel und möchte an einem LKW vorbei. Das heißt dann im Prinzip, dass der Motor hier ebenfalls noch komplett kalt ist und ein zügiger Start ebenfalls nicht optimal wäre.
    Ist das korrekt oder wird der Motor irgendwie elektrisch oder passiv aufgeheizt?