Beiträge von phchecker17

    Das war nicht auf deinen Beitrag bezogen, sorry :) Da gehts wirklich darum, wenn die Änderungen nicht abgesprochen sind und dann heimlich vor der Rückgabe wieder zurückgebaut werden.
    Wenn ich das mit dem Händler abspreche ist das ja völlig in Ordnung. Wie der Händler das mit Chiptuning oder Tuning in Form von Catless o.Ä. sehen würde, wäre dann wahrscheinlich noch ein anderes Thema ;)
    Ist ja dann doch auch nochmal was anderes als Anbauteile oder ein anderes Fahrwerk, Sprichwort: Garantie.


    Aus umgekehrter Sicht würde es mich (und wahrscheinlich die meisten hier) stören, wenn ich einen "makellosen" Gebrauchten kaufe, um dann später festzustellen, dass der statt mit 374PS den Großteil seiner Laufzeit mit über 500PS gelaufen ist. Auch hier: werde ich beim Kauf darauf hingewiesen, habe ich selbst die Möglichkeit zu entscheiden.


    Ausschlaggebend ist in meinen Augen, dass alles abgesprochen und eingetragen ist und ich als potentieller Käufer auch transparent darüber informiert bin.

    Mein Beitrag aus dem Tuning-Bereich:


    Das mit dem Leasing ist eh immer so eine Sache. Ich fühle mich schon schlecht, weil ich bei meinem jetzigen geleasten einige Dinge codiert und die Innenraumbeleuchtung getauscht habe - liegt alles in einer Box bereit zum Rückbau. Bei solchen Maßnahmen hätte ich da wesentlich größere Bedenken, schließlich gehört einem das Fahrzeug ja nicht. Möchte nicht wissen, was hier für Forderungen entstehen können, wenn sowas bei der Rückgabe rauskommt oder sogar zu Schäden am Leasing-Fahrzeug führt.


    Hierzu:

    Umfassende Veränderungen am Leasingfahrzeug, wozu klassisches Tuning (z.B. Chiptuning) ebenso zählt wie das Tieferlegen eines Wagens, sind in der Regel nicht gestattet. Auch wenn beispielsweise das Chiptuning vor der Rückgabe rückgängig gemacht werden kann, um den Originalzustand wiederherzustellen, so ist die Grundsubstanz des Autos doch verändert worden. Chiptuning beeinflusst nämlich Motor und Fahrwerk und erhöht die Belastung und Abnutzung. Selbst nach einem Rückbau ist die Abnutzung des Autos stärker als bei einem baugleichen Auto ohne Tuning. Der Restwert ist geringer und Sie müssen kräftig nachzahlen – wenn der Händler das Auto überhaupt zurücknimmt. Durch das Tuning erlischt außerdem die Herstellergarantie auf den Motor. Bei einem Schaden am Motor würde der Hersteller auf die Modifizierung verweisen und Sie müssten die Kosten selbst tragen.

    Kann mir wie im Zitat geschrieben gut vorstellen, dass es hier in Einzelfällen zu hohen Nachzahlungen oder sogar Schadensersatzansprüchen kommen kann. Für mich wäre das nichts.


    Ergänzung: https://autokaufrecht-frankfur…ug-nicht-vertragsgemaess/
    In diesem Fall ging es um die zusätzliche Wertminderung durch Chiptuning am Leasing-Fahrzeug. In erster Instanz wurde gerichtlich ein Betrag von 25% des Restwertes zur Ausgleichszahlung festgelegt, in dem Fall 7140€. Der Leasing-Nehmer konnte dies im Berufungsverfahren auf ca. 1400€ reduzieren. Ob es das also wirklich wert ist bei einem Leasing-Fahrzeug?

    Hallo zusammen,


    habe über ein Nachbarforum folgenden Blogeintrag mit Bildern vom G21 330e gefunden, inkl. mehreren Bildern vom Kofferraum :)
    Da ich selbst schon seit Monaten nach guten Bildern suche und bis auf die zwei Bimmerpostbilder bisher erfolglos war, dachte ich, das interessiert euch bestimmt auch:


    https://www.bmwblog.com/2020/0…s-the-ideal-sports-wagon/


    Das Bild selbst:
    [Blockierte Grafik: https://cdn.bmwblog.com/wp-content/uploads/2020/08/2021-bmw-330e-touring-18.jpg]



    Alles in Allem also relativ eben, an den Sitzen dann eine kleine Kante.

    Bin ja selbst Mod im Leon-Forum und auch da kommt das hin und wieder vor :)
    Wenn so ein Exkurs aber länger als zwei Posts geht, dann verschieben wir alle Beiträge des Exkurses einfach in einen neuen Thread...
    Vorteil: der rote Faden ist wiederhergestellt und der Exkurs kann weitergeführt werden. Und niemand ist angepisst ;)


    Bin kein Fan davon, seine Meinung nicht sagen zu dürfen, nur weil es ein Tuning-Thread ist, denn gerade dort entstehen oft interessante Diskussionen, die sonst nicht entstehen würden.


    Ich bin davon ausgegangen, dass das hier auch so gehandhabt wird, wenn nicht, dann Schande über mein Haupt und es wird nicht mehr vorkommen :)
    Tut mir leid, dass ich deinen Tuning-Thread so „verunstaltet“ hab.

    Dass du auf die Veränderungen hinweisen solltest :) und ich mich dann entscheide, ob ich ein Auto möchte, dessen Teile über die Laufzeit einer Mehrbelastung ausgesetzt waren ;) (die Antwort wäre nein)
    Einer der Gründe, warum ich keine Gebrauchten mehr kaufe. Man weiß einfach nie, was der Vorbesitzer gemacht hat und wenns scheiße läuft hat man Pech.


    Aber da es hier um den Umbau geht würde ich vorschlagen, wir kehren mal wieder zum Thema zurück.

    Gerade eben in einem Video eines anderen Fahrzeugs gehört, dass der Lenkeingriff aufgrund eines neuen Gesetzes bei jedem Motorstart deaktiviert werden muss und siehe da:
    https://www.bussgeldkataloge.d…teme-werden-bald-pflicht/


    Interessant natürlich, dass BMW beim DAB bis zuletzt abwartet und hier voraus zieht, ich gehe aber davon aus, dass das hier beschriebene Verhalten Absicht ist und entsprechend der gesetzlichen Regelungen umgesetzt ist.
    Bin gespannt, ob es hier eine Kodierlösung gibt und ob diese dann überhaupt legal ist - zumindest in der Zukunft.
    Auf lange Sicht werden wir uns wohl darauf einstellen müssen, Assistenzsysteme bei jedem Start manuell deaktivieren zu müssen.