Ohne mich hier komplett hinter BMW zu stellen, ist es durchaus möglich, dass die Funktionen, so wie es sie heute im Neuen gibt, einfach in den älteren Modellen nicht so ausführlich getestet wurden.
Da reicht schon eine andere Softwarerevision eines Steuergeräts und man darf den kompletten Testzyklus nochmal durchlaufen.
Soll heißen: Ein einfaches Auswahlmenü zur Geschwindigkeitsanpassung funktioniert zwar laut den hier Testenden problemlos auch bei älteren Fahrzeugen, aber BMW muss das Testen. Das ist eben nicht so einfach ...
In dem Moment, in dem von einer anderen Abteilung kommt, dass es ein möglicherweise relevantes neues Steuergerät gibt oder Anpassungen vorgenommen wurden, kann niemand mehr garantieren, dass es auch im alten einwandfrei funktioniert. Wer sich das selbst freischaltet über die Codierung kann sich nachher auch nicht beschweren, aber wenn ich all meinen Kunden das Menü für die beiden Geschwindigkeiten freigebe und nur in 0,1% der Fälle geht das schief, dann hab ich am Ende trotzdem den Salat, wenn mir der Kunde auf der Matte steht und sagt das Auto hat selbstständig beschleunigt vor dem Blitzer oder noch schlimmer ist deshalb in einen Unfall verwickelt.
Getestet wird so etwas vorrangig immer mit den neuesten Fahrzeugen, denn die liefert man mit dem Feature aus. Um es für alle freizuschalten muss man das mit allen Modelljahren und allen Anpassungszyklen testen