squashmichi Wenn du vor hast, das Auto zu kaufen, darfst du natürlich nicht die Leasingrate als Basis nehmen? Die Leasingrate ist beim i4 aufgrund von "Restwertspielerei" der BMW Bank momentan extrem hoch und alles andere als "realistisch", kaufst oder finanzierst du das Fahrzeug hast du das Problem nicht. Und beim i4 wirst du nach Abbezahlen auch sicher kein Problem haben, ihn zu verkaufen
Soll heißen: Rabatt gibt es gerade nicht viel und der Listenpreis ist bei beiden relativ ähnlich, also ist auch der Kaufpreis - im Gegensatz zum BMW-Leasing - sehr ähnlich.
Alternativ könntest du den i4 auch über anderen Anbieter im Bereich von 900-1000€ leasen (ich zahle für 78BLP ca. 850€ im Monat bei 15tkm über 4 Jahre - Anzahlung eingerechnet), da gibt es diverse Anbieter wie Sixt, Alphabet und Co. Die haben alle bessere Restwerte als BMW und damit niedrigere Raten.
Ich hab für mich das beste aus zwei Welten: Leasing mit Restwert, ordentliche Rate, und abgesicherte Kaufoption mit jetzt festem Preis. Mehrpreis gegenüber Finanzierung wären ca. 3.000€ über die gesamte Laufzeit inkl. Kauf, dafür hab ich kein Restwertrisiko und alle anderen Vorteile eines Leasings (GAP-Versicherung, sichere Raten, etc.). Heißt: Wenn er in 4 Jahren besser da steht kauf ich ihn und behalte bzw. verkauf ihn dann, wenn er nichts mehr wert ist, geb ich ihn einfach zurück.
P.S. Zinsen hast du bei dir nicht eingerechnet? Die musst du natürlich einberechnen. Du hast das Geld bar? Dann lease ihn und leg dein Geld an Ganz so einfach ist der Vergleich nämlich nicht ... Auf den ersten Blick ist der Barkauf wohl immer die günstigste Möglichkeit ein Auto zu kaufen, am Ende gibt es aber häufig finanziell sinnvollere.