Beiträge von phchecker17

    Ich hab mein Auto zurück und mein Plan hat geklappt, habe jetzt auf OS8.5 den Spurwechselassistenten und sogar die Möglichkeit, das TFL zu deaktivieren :D

    Hab auch beides schon getestet und funktioniert einwandfrei, gerade das mit dem TFL war so einer der großen Punkte, der mich gestört hat, da beispielsweise Autokino einfach ein Krampf ist, wenn man das Licht nicht ausschalten kann. Wäre zwar noch schöner, wenn der "Off"-Knopf genau das machen würde, aber immerhin hab ich so die Möglichkeit.

    IMG_4802.jpgIMG_4807.jpg


    Wie es geht habe ich ja schon gepostet, komplett über den Fahrzeugauftrag (FA/VO):

    Für den Spurwechselassistenten muss man die Option 8TR Dekodierung Zusatzfunktion entfernen, für das Licht ist es die Option "8TN DAYTIME DRIVING LIGHTS SELECTABLE" die man aktivieren muss. Anschließend komplettes Softwareupdate in der Werkstatt (evtl. reicht auch OTA, hab ich noch nicht probiert) und die Parameter werden entsprechend in der HU gesetzt

    Wollte gerade sagen, jede Niederlassung übernimmt gerne die Anmeldung für dich, beim Neuwagenkauf ist das glaube ich sogar in den Überführungskosten enthalten. Wenn du gebraucht kaufst, dann wirst du es halt vermutlich zahlen müssen, kostet dann halt n Hunderter oder so, und das sollte ja auch für die Überführung gehen. Alternativ gibt es hunderte Zulassungsservices, die machen das sicher auch. Den Stress das alles ohne Auto machen zu müssen würde ich mir sicher nicht geben.

    Das mit dem Ladevorgang ist beim i4 genauso, aber der Vorgang wird eigentlich nur pausiert und dann wieder gestartet. Eine erneute Authentifizierung ist bei den meisten Wallboxen nicht nötig. Evtl. ist das Einstellungssache bei deiner Wallbox, da ich hier bisher nie Probleme hatte.


    Edit: ich habe aber auch zuhause keine Wallbox und lade nur unterwegs oder auf der Arbeit an einer Wallbox bzw. AC-Ladern.

    Ist halt eine Sache der Fahrweise. Wer vorausschauend fährt, rekuperiert auch entsprechend und bleibt auch bei leerem Akku sparsam. Mit dem GTE hab ich selbst auf der Langstrecke fantastische elektrische Fahranteile geschafft, einfach, weil es genügend Möglichkeiten gibt, beispielsweise bergab zu rollen und bei Verkehr immer wieder zu rekuperieren. Den bin ich nach Bosnien über 1.100km mit einmal Nachladen mit einem Verbrauch von ca. 5 l/100km gefahren, und zwar bei normalem Autobahntempo, kein LKW-Windschatten ;)

    Wer aber stattdessen regelmäßig den Boost nutzt und regelmäßig mit den mechanischen Bremsen bremst, der spart eben gar nichts mehr im Vergleich zum Verbrenner und landet dann auch gut und gerne mal bei 9-10 l/100km - das hatte mein Kumpel mit seinem Cupra immer geschafft. Gleicher Antriebsstrang und trotzdem soooo unterschiedliche Verbräuche.

    Für das Fahrprofil ist der Plugin schon gut, 3/4 des Jahres solltest du wohl bei sparsamer Fahrt die komplette Strecke elektrisch schaffen. Nur im Winter müsstest du dann auf den Verbrenner zurückgreifen.


    Allerdings würde ich an der Stelle auch eher einen i4 empfehlen. Du hast kaum richtige Langstrecken, die 300-400km schafft der i4 ohne Zwischenladen. Und auf der Arbeit kannst du vermutlich preiswert oder sogar kostenlos laden, was zusammen mit der deutlich besseren Effizienz (ca. 30-40% effizienter) zu noch niedrigeren Betriebskosten führt. Dazu kommt, dass der i4 - abgesehen von der Höhe - deutlich mehr Stauraum bietet als der 330e, der Wartungsaufwand deutlich geringer ist (kein Ölwechsel) und du gerade im Winter dank Wärmepumpe nicht Unmengen an Strom zum Fenster rausheizst ;)

    Versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum man das als Hersteller nicht bringt. Könnte man doch sogar als Abo bringen, sowas wie klassische Rundinstrumente als Skin für den Tacho für 9,99€ pro Monat. Oder auch einmalig für 200€ freischalten. Partnerschaften mit irgendwelchen Franchises für den Iron Man-Tacho oder sowas, so viele Möglichkeiten, die man da ungenutzt lässt.


    Ich vermute aber mal, dass hier die Zulassung mit reinspielt, zumindest wenn es um den Tacho geht.

    Aber soweit ich weiß bei jeder ersten Überschreitung. Also wenn 70 ist und du fährst 80, dann piepst er einmal, bis du wieder unter 70 fährst oder ein neues Limit kommt. Überschreitest du das wieder, piepst er wieder. Darum sollte es aber ja in dem Thread nicht gehen ....


    MichaelNRW Das wäre ja geil, wenn es dafür eine Codierung gibt. Ich bin in 1,5 Wochen beim i4-Treffen und werde Tablet mit Adapter dabei haben, wenn du magst, schreib mir ne PN, kann gut sein, dass da ein Facelift dabei ist, dann kann ich mal schauen bzw. es probieren ;) Vorausgesetzt es handelt sich um eine Codierung, auf die ich mit BC zugreifen kann :)