Ich hab zum Thema selbst nicht viel beizutragen, allerdings bin ich sicherlich nicht der einzige, der nicht weiß, was VTG in dem Zusammenhang bedeutet. Kenne VTG als Variable Turbinengeometrie bei Turbomotoren, das wird allerdings nichts mit den Reifen zu tun haben?
Beiträge von phchecker17
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Ich habs irgendwie mit Zahlen ..... hatte mit 500€ im Monat gerechnet und bin dann bei einem Jahr rausgekommen... Mathe- und Physik-LK und dann versag ich in genau den Gebieten, meine Lehrer wären sehr traurig, wüssten sie das
Man KANN schon von 250€ im Monat leben, aber das ist dann doch schon relativ schwer. Ein Jahr würde ich das definitiv auch nicht durchhalten
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Und bei einem „Auto was mal sicher 70K kostet“,
geht der Käufer leer aus Netto/Liste.
Das war ja die Geschichte mit Bruttogesamtpreis oder Nettolistenpreis. Ein Nettolistenpreis von 65.000€ entspricht einem Bruttolistenpreis von 77.000€. Mit Ausstattung kann man also easy die 100.000€ knacken (z.B. beim EQE).
Meiner kostet ca. 78.000€ und ich werd jetzt doch noch die kleine Förderung kriegen. Hab sie nicht einkalkuliert, bin auch nicht darauf angewiesen, aber ich bin trotzdem sehr froh, dass ich sie kriege, denn 3.000€ sind eben 3.000€. Ich versteh auch die Kommentare nicht von wegen "Bei einem Auto für 80.000€ solltest du nicht wegen 3.000€ rumheulen", denn es sind ja jetzt nicht 200€, von 3.000€ kann ich mich ein Jahr lang ernähren. Jetzt heißt es nur hoffen, dass das Auto rechtzeitig noch in 2023 kommt
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YAY! 3.000€ haben oder nicht haben. Trotzdem nicht wirklich zufriedenstellend, dass man nicht auf ein System mit Förderzusage vor Bestellung gewechselt ist.
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Jo, fragt mal die Österreicher, was die im Jahr für einen M3 zahlen. Allein die NoVa sind da irgendwie schon mehrere tausend Euronen. Da haben wir der Auto-Lobby echt sehr viel zu verdanken!
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Da hab ich wohl etwas unpräzise gegoogelt:
Von 300 auf 0 in 3,79 SekundenNur Brembo gelingt es ein auf 300 km/h beschleunigtes Auto in weniger als 4 Sekunden zu stoppenwww.brembo.comDa ging es um den Motorsport.
Wenn der GT3 RS 6,5 Sekunden braucht, dann wird der Audi da nicht arg viel länger brauchen. Für die 200km/h braucht er nur ein paar Meter länger als der GT3 RS - also wohl irgendwo zwischen 7 und 8 Sekunden.
GT3 RS 128,4m für 200km/h: https://www.auto-motor-und-spo…-gt3-rs/technische-daten/
RS7 128m für 190km/h: https://www.auto-motor-und-spo…ortback/technische-daten/
Übrigens: Fehler passieren, Beleidungen deshalb müssen doch echt nicht sein, oder? @I-Bay
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Vielleicht waren es ja Meilen auf dem Tacho *duckundweg*
Hab es mir auch ein paar Mal angeschaut, schneller als 200 ist das schon. Aber 320? Videos mit 320 erinnern mich immer an so Science-Fiction-Szene, weil man quasi nichts mehr erkennt, was vorbei zieht. Im Video ist das anders. Evtl. liegt das aber auch am Weitwinkel der Kamera, dass es alles langsamer aussieht.
Die normale Bremszeit von 300 auf 0 sollte auch irgendwo zwischen 3 und 5 Sekunden liegen, 16 sind die ja schon deutlich mehr.
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Welcher Restwerte und Nachlass sind denn da reingerechnet? Wenn der Restwert runter geht, geht die Rate hoch.
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squashmichi Berechtigte Ansicht Wenn Sixt und andere Leasing-Anbieter keine Option sind und der Kauf keine Option (auch wenn ich hier natürlich anderer Ansicht bin bzgl. des zukünftigen Werts) ist dann ist wohl der i4 raus Zumal man ja bei den besagten Anbietern dann normalerweise auch nicht "so gut aufgehoben" ist wie beim Händler um die Ecke.
Den Diesel würde ich trotzdem leasen, denn in 2028 würde ich nicht drauf wetten, dass du überhaupt noch deine kalkulierten ca. 15.000€ dafür kriegst. Kann sein, vielleicht auch 25.000€, aber mir wäre es im Vergleich zum Elektrofahrzeug zu riskant.
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Aktienkurse kräftig im Minus
Das ist zwar ein schlechter Zeitpunkt zum Auszahlen, aber erfahrungsgemäß (siehe Corona) ein sehr guter Zeitpunkt zum Anlegen Aber ich denke das ist hier definitiv das falsche Forum für sowas
Es geht mir mehr darum, dass man Geld, das man auf dem Konto hat eben nicht 1zu1 mit geliehenem Geld vergleichen kann. Vermutlich wäre es da sinnvoller, das Geld in eine ordentliche PV-Anlage und Wärmepumpe zu investieren und stattdessen das Auto zu leasen - idealerweise dann mit Kaufoption oder sowas. Günstiger ist zwar dann der Autokauf, aber finanziell lohnt es sich definitiv mehr, die PV auf dem Dach zu haben. Und wenn man anschließend eh kauft, dann spielt die hohe Leasingrate ja keine Rolle (solange man sie sich leisten kann), weil man am Ende ja dann weniger fürs Fahrzeug zahlt. Bei mir ist es halt umgekehrt: durch die niedrige Leasingrate zahle ich am Ende mehr fürs Fahrzeug.
Und um mich nochmal auf die Frage zu beziehen: Ich würde jedem, der mich gerade fragt, eher empfehlen ein BEV zu kaufen statt einen Diesel. Oder wie ein Bekannter immer gesagt hat: "Kaufe nie ein hochmodernes Fahrzeug, denn da kann so viel kaputt gehen und alles macht dich arm". Beim BEV hingegen mache ich mir da keine Sorgen, denn es dauert noch sehr lange, bis es genügend und vor Allem günstige BEVs für alle gibt, bis dahin wird die Nachfrage auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ausreichend hoch sein. Und wenn man sich die Liste der teuersten potentiellen Reparaturen beim Verbrenner anschaut, dann gibt es da beim BEV einfach nichts mehr: kein Turbo, kein Getriebe, kein teurer Motorschaden, keine Dichtungen, die alt und undicht werden, keine Kraftstoffpumpen etc. Einfach so gut wie keine Mechanik mehr. Die Motoren kosten einen Bruchteil von einem Dieselmotor und auf den Akku hat man 8 Jahre Garantie, der kann außerdem modular getauscht werden. Daher fand ich den Vergleich in der Frage einfach unpassend, denn wenn ich ein Auto kaufen würde, dann doch definitiv den i4 und nicht den 330d.
CJ#22 Batteriegewährleistung sind bis zu 8 Jahre / 160.000km, wobei das ja am Einwand nichts ändert. Allerdings geht niemand davon aus, dass die Batterie nach 8 Jahren Schrott ist. Man rechnet ja auch nicht damit, dass der Dieselmotor nach 2 Jahren Schrott ist, weil BMW nur 2 Jahre Gewährleistung gibt. im Gegenteil: wenn BMW 8 Jahre Gewährleistung gibt, kann man davon ausgehen, dass selbst in Ausnahmefällen die Batterie deutlich länger als 8 Jahre und 160.000km halten wird, sonst würde BMW nicht "freiwillig" diese Gewährleistung geben.