Beiträge von phchecker17

    Michael21698 Der Grund warum ich trotz Leasing auf ATU verzichte, ist, dass ich vorhabe, das Fahrzeug anschließend zu übernehmen. ATU würde ich niemals an ein so neues Modell lassen. Habe viele Horrorstories mit Fremdwerkstätten hinter mir (zerstörte Feingewinde, falsche Demontagevorgehen, etc.).


    Ansonsten ist hier glaube ich alles gesagt. Du kannst natürlich weiterhin glauben, dass du mit der Gewährleistung zu 100% safe bist, es steht dir ja auch frei, an den Weihnachtsmann zu glauben. Geben tut es denn deswegen aber trotzdem nicht (sorry für diejenigen, die das nicht wussten!).

    Ich hoffe sehr für dich, dass du nicht entgegen deiner Erwartung eines Tages auf die Kulanz deiner Werkstatt bzw. von BMW angewiesen bist und das am Ende an diesem Ölwechsel scheitern wird.

    Ich würde dir einfach raten, hier auf die zich verschiedenen Meinungen mit demselben Konsens zu hören, denn die Bestätigung für dein Vorhaben, die du dir hier erhofft hast, wirst du so in der Form nicht kriegen.


    Kleiner Tipp noch: Üblicherweise verspielt man sich die Chance auf jedes freiwillige Entgegenkommen (Kulanz, etc.) in dem Moment, wo man mit Anwalt auftaucht. Das würde ich mir also trotz deiner guten Rechtsschutzversicherung bis zum Ende aufsparen.

    Das größte Problem sehe ich wirklich in der Nachweisbarkeit. Im anderen Forum hatten wir so einen Fall mal: Da wurde alles nach "Herstellervorgabe" bei ATU glaube ich gemacht. Dann war was mit dem Auto und die Frage kam auf, ob das richtig gemacht wurde. Stand zwar drauf, aber wirklich glaubhaft darlegen konnte das niemand. Am Ende wurde soweit ich weiß die Kulanz abgelehnt, da kein Gewährleistungsfall mehr.

    Du hast halt gerade bei so "Massenläden" wie McOil und ATU das Problem, dass dort niemand auch nur ansatzweise prüft, ob markentypische Prozesse sauber eingehalten werden. Da fehlen die entsprechenden (Prüf-)Protokolle und Dokumentation.


    Davon abgesehen gibt es eben auch einige Fälle, die nicht von der Gewährleistung abgedeckt sind. Denn nach einem Jahr oder mit dem Ablauf der Garantie tritt die Beweislastumkehr in Kraft. D.h. ab dem Punkt musst du beweisen, dass der Hersteller schuld an deinem Mangel ist. Bereits an dem Punkt bist du auf das Wohlwollen des Herstellers bzw. deines Händlers angewiesen. Lies dich doch mal ein, was Gewährleistung tatsächlich heißt, das ist kein Rundum-Sorglos-Paket. Es kann also durchaus sein, dass du bereits bei einem Schaden nach 1,5 Jahren auf die Kulanz von BMW angewiesen bist. Und umgekehrt ist es auch durchaus möglich, dass bei einem 8 Jahre alten Auto noch etwas auf Kulanz gemacht wird, obwohl du weder Garantie noch Gewährleistung hast.


    Ich kenne das BMW-System nur aus Foren und Erzählungen, da ich selbst ja noch keinen BMW-Neuwagen gefahren bin. Aber was ich überall mitnehme, ist dass wenn man sein Auto immer bei BMW wartet, man auch bei üblen Problemen nicht im Regen stehen gelassen wird. In einigen Fällen ist da die Kulanz schon fast die Regel. Ist damit eben dann so eine Art "Zusatzversicherung". Aber wenn ich meine Wartung nie bei BMW mache und dann dazu noch Fragezeichen oben drauf kommen (Originalteile, Nachweise, etc.), dann brauche ich da keine großen Hoffnungen zu haben. Das Risiko kann man natürlich eingehen.


    Ich kann dir sagen, wie ich das handhabe: beim Leasing hatte ich zuerst ein Wartungspaket gebucht, als sich aber raus stellte, dass Sixt das bei ATU macht, hab ich es direkt wieder gekündigt. Ich habe mich im Rahmen der Angebotseinholung bereits um eine gute Werkstatt bemüht, die sich dann um mein Fahrzeug kümmern wird - obwohl dort nicht bestellt. Dafür fahre ich für die Termine ca. 35-40 Minuten.

    Im Falle eines Falles weiß ich aber, dass ich auf entsprechendes Entgegenkommen seitens BMW setzen kann. McOil würde bei mir nie in Frage kommen.

    Man kann sich B&W auf jeden Fall im OS8 codieren und so die Soundprofile verwenden. Hardware ist natürlich was anderes.

    Ich denke mal, dass das Video dann verschwinden wird, wäre sonst irgendwie komisch. Vielleicht gibt es aber ja ein B&W-Video? :D


    P.S. Sollten wir dazu nicht ein neues Thema aufmachen? Hat ja mit den Widgets nicht viel zu tun :)

    Auf meinem E46 330d hatte ich auch schön groß 318d drauf stehen. Da kein M-Paket hat das auch nie jemand hinterfragt, außer die, die mich auf der Autobahn nicht abgehängt bekommen haben :D

    Ich kauf mir die Leistung für mich und nicht für andere, und ich hab viel mehr davon, wenn anderen nicht damit rechnen, sonst wirds nur irgendwann peinlich ;)


    Hätte ich einen i4 M50 bestellt, würde ich wohl das Nierenemblem gegen das vom 35er/40er tauschen, den 40er hab ich jetzt hinten blank bestellt. In dem Fall gehts mir aber eher auch darum, das Elektrische etwas zu verstecken. i4 in silber wird dann ebenfalls noch i4 in schwarz. Am Ende aber selbes Prinzip :)

    Habe diese Teilenummer hier gefunden:

    84105A3E813

    BMW Ladegerät 84105A3E813
    BMW Ladegerät 84105A3E813
    www.baum-bmwshop24.de


    Kann jemand herausfinden, ob die die Kühlung hat? Die sieht auf den Bildern, die ich gefunden hab, eigentlich genau gleich aus wie die preLCI. Im Konfigurator steht übrigens auch Kühlung und nicht Lüftung, wie sie ja beim iX verbaut ist. Wenn das tatsächlich die ist, dann dürfte man die wahrscheinlich 1-zu-1 austauschen können.


    Edit: Scheint nicht die Kühlung zu haben. Ich fahr die Tage mal beim Händler vorbei und schau ob die einen LCI da haben, wo ich mir das anschauen kann :D

    Im Cupra Born habe ich es kurz getestet..funktioniert einwandfrei. Das Problem liegt also in Bayern und nicht in Kalifornien.

    Negativ, im Born meiner Eltern hängt auch ein Kabel drin, weil alle iPhones dort überhitzen - und das ist ja ein offenes Fach ohne echten Deckel. In meinem GTE hab ich auch dasselbe - nur, dass es da häufig auch noch Fehlermeldungen seitens des Autos gibt. Ich sehe das Problem hier gar nicht unbedingt bei BMW.


    Aus technischer Sicht bin ich der Meinung, dass das Problem aus folgenden Faktoren entsteht:

    1. Wärmeentwicklung durch kabelloses Laden (Hauptfaktor)

    2. Wärmeentwicklung durch GPS über CarPlay

    3. Ineffizienz durch schlechte Positionierung

    4. Schlechter Abtransport der Wärme weil zum Beispiel geschlossen oder zumindest teilweise geschlossen


    Soll heißen: wenn ich auf CarPlay verzichte, mein Handy (per Eigenbauanschlag) perfekt positioniere und das Fach offen lasse, sollte es eigentlich ohne Überhitzen gehen. So ist es auch im GTE: ohne CarPlay und perfekt mittig reingelegt bei offenem Fach klappt das mit dem Laden ziemlich gut. Sobald aber ein Faktor nicht mehr passt, dann überhitzt das Handy. Lösung: Kabel.

    Tatsächlich ist das auch hauptsächlich ein iPhone-Problem, kenne zumindest niemanden, der das Problem mit Android hat (auch aus anderen Foren) - allerdings kenne ich allgemein wenige Leute mit Android und noch weniger mit einer Ladeschale :)


    Herr Riesling NFC möchte ich auch definitiv behalten. Da verzichte ich lieber aufs kabellose Laden und lege eine Platte dazwischen, die das Laden blockiert oder sowas. Da der NFC-Chip ja am Ende des iPhones liegt, würde es vermutlich sogar funktionieren, einen Magsafe-Adapter aufzukleben, sodass der Kontakt zum NFC-Chip immer noch möglich ist. Oder eben dann ein Pad ohne Wireless Charging besorgen bzw. die Ladefunktion irgendwie deaktivieren.

    Womit wir wieder beim Thema sind: Teilenummern.

    1. PreLCI Wireless-Charging-Pad (74109437712 / 84109434000, 173,31€)

    2. PreLCI NFC-Pad ohne Wireless Charging (61355A0D8A8, 36,46€)

    3. LCI Wireless-Charging-Pad mit Lüftung (???)

    Falls jemand die letztere hat, gerne her damit. Bei Leebmann & Co. bin ich nicht fündig geworden.


    Nachtrag von der Edith:

    Scheinbar ist das wirklich einfach Plug&Play - zumindest zwischen den originalen Lösungen. D.h. kein Komponentenschutz etc.

    Dann werden einige Pins Datenpins sein für den NFC und der Rest Strom. Insofern ging das Austauschen auf ohne Wireless Charging problemlos (inkl. NFC) und auch ein Umbau könnte damit möglich sein. Wenn der vom LCI nun auch die gleiche Form hat, dürfte sogar der Austausch easy sein. Für diejenigen, die es einfach nur abschalten wollen, wären das also ca. 40€ an Investition in die NFC-Schale ohne Wireless Charging.

    Ah danke für die Aufklärung Markus F. Ist auch nicht ganz fair meinerseits, da ich mit OS7 nichts zu tun habe ;)


    Herr Riesling Da bin ich mir nicht ganz so sicher wie du, da das neue Ladepad laut Konfigurator auch mit 15W laden soll, also deutlich schneller. Das mit der Ausrichtung ist immer ein Problem, lässt sich aber auch beheben. Insofern wäre mir das schon lieber. Nach deinen Schilderungen lande ich aber schlussendlich dann auch beim Eigenumbau.


    Eine komplett eigene Lösung wäre aber natürlich eine schöne Sache, da ist aber halt die Frage, wie es hier mit Komponentenschutz etc. aussieht, da ja auch das NFC-Modul eben im Ladepad verbaut ist, mit dem dann auch das Auto geöffnet wird. Da kann es durchaus sein, dass man da nicht ohne weiteres ran kommt bzw. beim Eigenbau dann auf das NFC-Modul verzichten müsste. Alternativ könnte man natürlich das Pad öffnen und die verbaute Schleife ausbauen und durch Magsafe ersetzen, so hätte man noch den Rest original außenrum.

    Momentan habe ich noch keine Möglichkeit das auszuprobieren, würde das aber - zumindest falls mein i4 im Sommer nicht doch das belüftete Modul bekommt - tatsächlich probieren wollen. Das Modul kriegt man ja um die 70-100€ auf Ebay, da mach ich ja auch nicht viel kaputt :)

    Sollte das klappen, vertreib ich das gern über meine Firma :D Aber das würde eine Weile dauern.


    Mich wunderts nur, dass das noch niemand gemacht hat. Ich komm ja vom E46, da gab es damals nichts, was es nicht gab bzw. nicht schon probiert und umgebaut wurde. Da sollte so ein Ladepad doch simpel sein. Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe, waren ein Magsafe-Adapter am Dashboard, ein Kabel, ein alternativer aufgelegter Lader, etc.

    Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, was die Ladeschale mit dem Hotspot zu tun hat?


    Aber zurück zum technischen Part:

    Das Pre-LCI Lademodul hat die Teilenummer 8734774 und sieht sehr simpel zum Aus- und Einbauen aus. Hat jemand die Teilenummer vom LCI Modul mit aktiver Belüftung? Idealerweise könnte man die 1-zu-1 austauschen.


    Alternativ bliebe noch das Modul auszubauen und zu schauen, was an den Pins ankommt, evtl. lässt sich ja stattdessen ein MagSafe installieren im 3D-gedruckten Gehäuse.

    Markus F. Außenantenne klar, aber warum WLAN-Hotspot? Habe die eSim bestellt.


    Dass der LCI das hat wusste ich nicht, evtl. kommt das ja auch demnächst in den i4 - alternativ wäre das eine Umrüstoption. Am „Kasten“ drum herum sollte sich da eigentlich nichts getan haben seither.


    Wenn ich die Chance kriege mit der Preisanpassung dann werd ich das tun. Ist leider nicht so einfach bei mir wegen Sixt. Im GTE nutze ich die Schale nicht, weil das iPhone überhitzt.