@Yoghurt man merkt wirklich, dass du selbst noch keine Erfahrungen sammeln konntest. Da wir hier im Facelift-Thread sind und hier vermutlich seitenlange Diskussionen nicht gewünscht sind, nur in kurz auf deine Punkte:
1. Zuhause laden ist zwar förderlich, aber nicht notwendig. Beim Einkaufen lade ich mit 50kW ca. 50% meines Akkus in 30-45 Minuten voll, der mir dann 300km reicht. Bei uns gibts am nächsten Einkaufszentrum 16x350kW, damit kriegst du sogar 100%, während du kurz beim Mediamarkt was abholst. Wenn die dauerhaft voll sind stellt die EnBW die nächsten 16 hin.
2. Ein Stau macht dir im BEV weniger einen Strich durch die Rechnung als im Verbrenner, da der Verbrauch im Stau - abgesehen von Heizung und Klima - sinkt und nicht steigt. Und die Klima oder Heizung kannst du problemlos über viele Stunden betreiben (<1kW um Temperatur zu halten).
3. Ein Großteil der i4-Besteller - so wie Taycan, EQS, etron GT, etc. - werden keine Förderung mehr für ihr Fahrzeug kriegen, die meisten werden deswegen ihr Auto nicht stornieren. Förderungen sind also nicht mehr nötig, solange der Markt nicht mehr anbieten kann, als nachgefragt wird. Kriegt man ja glaub ich auch so grob mit, wie hoch die Nachfrage ist. BMW möchte schon nächstes Jahr 50% BEVs in München fertigen.
4. Es ist auch kein Logistikalbtraum für Leute, die zuhause nicht laden können, denn einige können sicher am Arbeitsplatz laden und der Rest geht noch kurz einkaufen oder fährt beim HPC vorbei und wartet dort 10-15 Minuten und geht dann halt schonmal in Insta, was er sonst zuhause macht.
5. Niemand erstellt sich für Urlaubsfahrten Pivot-Tabellen, man sollte lediglich die Route vorher schonmal geplant haben, damit man weiß, wo man Reserven hat. Den Rest macht das Auto selbst. Du wirst es nicht glauben, aber früher haben Leute eine Karte verwendet, um ins Ausland zu fahren, und haben sich dort die Route drin markiert.
Ich würde dir echt empfehlen, deine Kritikpunkte einfach mal etwas "neutraler" zu recherchieren