Beiträge von phchecker17

    Da hab ich wohl etwas unpräzise gegoogelt:

    Von 300 auf 0 in 3,79 Sekunden
    Nur Brembo gelingt es ein auf 300 km/h beschleunigtes Auto in weniger als 4 Sekunden zu stoppen
    www.brembo.com

    Da ging es um den Motorsport.


    Wenn der GT3 RS 6,5 Sekunden braucht, dann wird der Audi da nicht arg viel länger brauchen. Für die 200km/h braucht er nur ein paar Meter länger als der GT3 RS - also wohl irgendwo zwischen 7 und 8 Sekunden.

    GT3 RS 128,4m für 200km/h: https://www.auto-motor-und-spo…-gt3-rs/technische-daten/

    RS7 128m für 190km/h: https://www.auto-motor-und-spo…ortback/technische-daten/


    Übrigens: Fehler passieren, Beleidungen deshalb müssen doch echt nicht sein, oder? @I-Bay

    Vielleicht waren es ja Meilen auf dem Tacho *duckundweg*


    Hab es mir auch ein paar Mal angeschaut, schneller als 200 ist das schon. Aber 320? Videos mit 320 erinnern mich immer an so Science-Fiction-Szene, weil man quasi nichts mehr erkennt, was vorbei zieht. Im Video ist das anders. Evtl. liegt das aber auch am Weitwinkel der Kamera, dass es alles langsamer aussieht.

    Die normale Bremszeit von 300 auf 0 sollte auch irgendwo zwischen 3 und 5 Sekunden liegen, 16 sind die ja schon deutlich mehr.

    squashmichi Berechtigte Ansicht ;) Wenn Sixt und andere Leasing-Anbieter keine Option sind und der Kauf keine Option (auch wenn ich hier natürlich anderer Ansicht bin bzgl. des zukünftigen Werts) ist dann ist wohl der i4 raus :) Zumal man ja bei den besagten Anbietern dann normalerweise auch nicht "so gut aufgehoben" ist wie beim Händler um die Ecke.


    Den Diesel würde ich trotzdem leasen, denn in 2028 würde ich nicht drauf wetten, dass du überhaupt noch deine kalkulierten ca. 15.000€ dafür kriegst. Kann sein, vielleicht auch 25.000€, aber mir wäre es im Vergleich zum Elektrofahrzeug zu riskant.

    Aktienkurse kräftig im Minus

    Das ist zwar ein schlechter Zeitpunkt zum Auszahlen, aber erfahrungsgemäß (siehe Corona) ein sehr guter Zeitpunkt zum Anlegen :) Aber ich denke das ist hier definitiv das falsche Forum für sowas :D


    Es geht mir mehr darum, dass man Geld, das man auf dem Konto hat eben nicht 1zu1 mit geliehenem Geld vergleichen kann. Vermutlich wäre es da sinnvoller, das Geld in eine ordentliche PV-Anlage und Wärmepumpe zu investieren und stattdessen das Auto zu leasen - idealerweise dann mit Kaufoption oder sowas. Günstiger ist zwar dann der Autokauf, aber finanziell lohnt es sich definitiv mehr, die PV auf dem Dach zu haben. Und wenn man anschließend eh kauft, dann spielt die hohe Leasingrate ja keine Rolle (solange man sie sich leisten kann), weil man am Ende ja dann weniger fürs Fahrzeug zahlt. Bei mir ist es halt umgekehrt: durch die niedrige Leasingrate zahle ich am Ende mehr fürs Fahrzeug.


    Und um mich nochmal auf die Frage zu beziehen: Ich würde jedem, der mich gerade fragt, eher empfehlen ein BEV zu kaufen statt einen Diesel. Oder wie ein Bekannter immer gesagt hat: "Kaufe nie ein hochmodernes Fahrzeug, denn da kann so viel kaputt gehen und alles macht dich arm". Beim BEV hingegen mache ich mir da keine Sorgen, denn es dauert noch sehr lange, bis es genügend und vor Allem günstige BEVs für alle gibt, bis dahin wird die Nachfrage auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ausreichend hoch sein. Und wenn man sich die Liste der teuersten potentiellen Reparaturen beim Verbrenner anschaut, dann gibt es da beim BEV einfach nichts mehr: kein Turbo, kein Getriebe, kein teurer Motorschaden, keine Dichtungen, die alt und undicht werden, keine Kraftstoffpumpen etc. Einfach so gut wie keine Mechanik mehr. Die Motoren kosten einen Bruchteil von einem Dieselmotor und auf den Akku hat man 8 Jahre Garantie, der kann außerdem modular getauscht werden. Daher fand ich den Vergleich in der Frage einfach unpassend, denn wenn ich ein Auto kaufen würde, dann doch definitiv den i4 und nicht den 330d.


    CJ#22 Batteriegewährleistung sind bis zu 8 Jahre / 160.000km, wobei das ja am Einwand nichts ändert. Allerdings geht niemand davon aus, dass die Batterie nach 8 Jahren Schrott ist. Man rechnet ja auch nicht damit, dass der Dieselmotor nach 2 Jahren Schrott ist, weil BMW nur 2 Jahre Gewährleistung gibt. im Gegenteil: wenn BMW 8 Jahre Gewährleistung gibt, kann man davon ausgehen, dass selbst in Ausnahmefällen die Batterie deutlich länger als 8 Jahre und 160.000km halten wird, sonst würde BMW nicht "freiwillig" diese Gewährleistung geben.

    squashmichi Wenn du vor hast, das Auto zu kaufen, darfst du natürlich nicht die Leasingrate als Basis nehmen? Die Leasingrate ist beim i4 aufgrund von "Restwertspielerei" der BMW Bank momentan extrem hoch und alles andere als "realistisch", kaufst oder finanzierst du das Fahrzeug hast du das Problem nicht. Und beim i4 wirst du nach Abbezahlen auch sicher kein Problem haben, ihn zu verkaufen ;)

    Soll heißen: Rabatt gibt es gerade nicht viel und der Listenpreis ist bei beiden relativ ähnlich, also ist auch der Kaufpreis - im Gegensatz zum BMW-Leasing - sehr ähnlich.


    Alternativ könntest du den i4 auch über anderen Anbieter im Bereich von 900-1000€ leasen (ich zahle für 78BLP ca. 850€ im Monat bei 15tkm über 4 Jahre - Anzahlung eingerechnet), da gibt es diverse Anbieter wie Sixt, Alphabet und Co. Die haben alle bessere Restwerte als BMW und damit niedrigere Raten.

    Ich hab für mich das beste aus zwei Welten: Leasing mit Restwert, ordentliche Rate, und abgesicherte Kaufoption mit jetzt festem Preis. Mehrpreis gegenüber Finanzierung wären ca. 3.000€ über die gesamte Laufzeit inkl. Kauf, dafür hab ich kein Restwertrisiko und alle anderen Vorteile eines Leasings (GAP-Versicherung, sichere Raten, etc.). Heißt: Wenn er in 4 Jahren besser da steht kauf ich ihn und behalte bzw. verkauf ihn dann, wenn er nichts mehr wert ist, geb ich ihn einfach zurück.


    P.S. Zinsen hast du bei dir nicht eingerechnet? Die musst du natürlich einberechnen. Du hast das Geld bar? Dann lease ihn und leg dein Geld an ;) Ganz so einfach ist der Vergleich nämlich nicht ... Auf den ersten Blick ist der Barkauf wohl immer die günstigste Möglichkeit ein Auto zu kaufen, am Ende gibt es aber häufig finanziell sinnvollere.

    Wie @CJ#22 schon sagte: 0-100 interessiert keinen und ab 100 sieht der I4 kein Land mehr.

    Der i4 M50 schafft die 100-200 in 8,7 Sekunden, beim M3C finde ich zahlen knapp unter 8 Sekunden. Unter 1 Sekunde ist jetzt doch eher weit weg von "kein Land mehr" oder nicht? Wäre er jetzt bei 10 wäre ich bei dir.

    Pack da mal nochmal 100kW oben drauf und du kommst auch mit dem M3C nicht mehr davon weg (iX M60 z.B.) ;)


    Als nächstes kommt dann: 0-200 interessiert keinen und ab 200 sieht der i4 kein Land mehr? :D

    Habe ich hier noch nicht gesehen:

    Bald soll jeder zweite BMW aus München ein Stromer sein
    BMW macht in seinem Münchener Stammwerk Tempo bei der Umstellung auf die Produktion von Elektroautos.
    www.automobilwoche.de


    Ab 2023 sollen die Hälfte aller in München hergestellten Fahrzeuge nur noch i4s sein. D.h. ca. 400 bis 500 i4s pro Tag bzw. über 100.000 i4s pro Jahr. Das hatte sich BMW als Ziel für 2030 (firmenweit) gesetzt. Geht natürlich auch zu Lasten der Lieferzeiten von 3er und 4er, da von denen ja entsprechend weniger produziert werden.

    Bin sehr gespannt, ob BMW hier die Herausforderungen in der Beschaffungslogistik meistern kann und tatsächlich so hohe BEV-Produktionszahlen abliefern kann!


    Wer sich also einen 3er für 2023 bestellt möchte, der sollte dann evtl. mit höheren Lieferzeiten rechnen, wobei eh die Frage ist, wie hoch die Nachfrage nach den Dino-Verbrennern überhaupt noch sein wird.