Beiträge von phchecker17

    Die Bewegungsenergie steht im Quadrat zur gefahrenen Geschwindigkeit. Bei doppelter Geschwindigkeit kann man vier mal so viel rekuperieren. Entsprechend geht die Anzeige bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten deutlich schneller runter. Allerdings sollte er die mechanische Bremse eigentlich nur verwenden, wenn es auf den Stillstand zu geht, und nicht bereits davor.

    Bei meiner Probefahrt konnte ich auch genau das Verhalten feststellen, daher würde mich alles andere wundern, zumal es technisch keinen Grund dafür gibt, so früh nicht mehr zu rekuperieren.

    Stand jetzt ist wohl davon auszugehen, dass diese Sparmaßnahme dem 4er erstmal vorbehalten bleibt - zumindest hoffe ich das, weil meiner ja im November kommen soll :)

    Würde ja aber auch von der Klasse / Positionierung her Sinn ergeben, wenn der 4er nicht jede Sparmaßnahme mitnimmt, die es beim 3er gibt. Zumal der 4er (zumindest das GC?) ja auch ausschließlich in DE gebaut wird.

    Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber tatsächlich beinhaltet das Live Cockpit Professional neben dem HUD auch noch die Ampelerkennung, wenn man zusätzlich den Driving Assistant Professional bestellt hat. Leider steht das nicht im Konfigurator sondern nur in der Preisliste unter dem Punkt DAP:

    2023-06-07 09_51_49-BMW-3er-Limousine-Katalog-Preisliste.pdf - Adobe Acrobat Pro (64-bit).png


    D.h. ohne HUD gibts keine Ampelerkennung :)

    CJ#22 Das mit den Gehältern ist ja dann wieder ein anderes Thema ;) Ich kann dir sagen, dass es viele Menschen gibt, deren Gehalt mit der Inflation oder sogar stärker steigt. Ich denke aber, dass die Diskussion über diese Ungleichheit hier tatsächlich etwas fehl am Platz wäre.


    Bzgl. der Leasingraten ist es halt so, dass diese eigentlich immer die Nachfrage steuern sollen. Ist die Nachfrage zu hoch, wird der Restwert und der Rabatt nach unten gesetzt, sodass die Leasingrate steigt. Produziert man zu viele Fahrzeuge, werden Restwert und Rabatt angehoben. Das ganze in Verbindung mit den "hohen" Zinsen führt dann eben zur aktuellen Situation von LF >1.3 usw. Davon ist man aber ja nicht berührt, wenn man nicht oder über einen Drittanbieter least, der eine eigene Restwertberechnung macht.

    Naja aber zu sagen "wenn wir ohne Inflation rechnen" ist halt so wie zu sagen "wenn wir das in DM umrechnen, ist es doppelt so viel". Die Inflation musst du schon rausrechnen, und dann bist du schon bei 45.760€ nur über die Inflation.


    Die 4.000€ sind dann der tatsächlich Aufpreis und das sind dann noch 8,6% reale Preiserhöhung. Wobei man an der Stelle noch berücksichtigen muss, dass der 318d damals soweit ich weiß noch ein Schaltgetriebe als Basis hat, heute gibt es den nur noch mit Automatik, dazu hat sich auch die Basisausstattung in Bezug auf das eine oder andere Assistenzsystem (Kamera & kleines Radar ist Serie) etwas verändert.


    In dem Licht sieht es dann schon gar nicht mehr "so schlimm" aus ;)

    Am Ende müssen die Hersteller natürlich auch ihre Autos verkaufen, d.h. wenn nun ein Großteil der privaten Käufer rausfällt, weil die 20% Rabatt einfach nicht mehr da sind, dann wird BMW da auch reagieren müssen.


    Es gibt ja das Agenturmodell beispielsweise bereits bei Cupra, dort funktioniert das tatsächlich gut. Der Born war preislich damals im Leasing sehr attraktiv, und dabei waren alle 5 eingeholten Angebote bis auf wenige Euro gleich. Heute kostet dasselbe Fahrzeug mit demselben Listenpreis im Leasing 100€ mehr pro Monat - und zwar natürlich bei allen Händlern.

    Persönlich denke ich, dass viele davon sogar profitieren können, nämlich die, die nicht so gute Konditionen rausgehandelt bekommen. Denn Rabatt wird es weiterhin geben, nur eben zentral gesteuert und vermutlich nicht mehr so hoch.