Im Cupra Born habe ich es kurz getestet..funktioniert einwandfrei. Das Problem liegt also in Bayern und nicht in Kalifornien.
Negativ, im Born meiner Eltern hängt auch ein Kabel drin, weil alle iPhones dort überhitzen - und das ist ja ein offenes Fach ohne echten Deckel. In meinem GTE hab ich auch dasselbe - nur, dass es da häufig auch noch Fehlermeldungen seitens des Autos gibt. Ich sehe das Problem hier gar nicht unbedingt bei BMW.
Aus technischer Sicht bin ich der Meinung, dass das Problem aus folgenden Faktoren entsteht:
1. Wärmeentwicklung durch kabelloses Laden (Hauptfaktor)
2. Wärmeentwicklung durch GPS über CarPlay
3. Ineffizienz durch schlechte Positionierung
4. Schlechter Abtransport der Wärme weil zum Beispiel geschlossen oder zumindest teilweise geschlossen
Soll heißen: wenn ich auf CarPlay verzichte, mein Handy (per Eigenbauanschlag) perfekt positioniere und das Fach offen lasse, sollte es eigentlich ohne Überhitzen gehen. So ist es auch im GTE: ohne CarPlay und perfekt mittig reingelegt bei offenem Fach klappt das mit dem Laden ziemlich gut. Sobald aber ein Faktor nicht mehr passt, dann überhitzt das Handy. Lösung: Kabel.
Tatsächlich ist das auch hauptsächlich ein iPhone-Problem, kenne zumindest niemanden, der das Problem mit Android hat (auch aus anderen Foren) - allerdings kenne ich allgemein wenige Leute mit Android und noch weniger mit einer Ladeschale
Herr Riesling NFC möchte ich auch definitiv behalten. Da verzichte ich lieber aufs kabellose Laden und lege eine Platte dazwischen, die das Laden blockiert oder sowas. Da der NFC-Chip ja am Ende des iPhones liegt, würde es vermutlich sogar funktionieren, einen Magsafe-Adapter aufzukleben, sodass der Kontakt zum NFC-Chip immer noch möglich ist. Oder eben dann ein Pad ohne Wireless Charging besorgen bzw. die Ladefunktion irgendwie deaktivieren.
Womit wir wieder beim Thema sind: Teilenummern.
1. PreLCI Wireless-Charging-Pad (74109437712 / 84109434000, 173,31€)
2. PreLCI NFC-Pad ohne Wireless Charging (61355A0D8A8, 36,46€)
3. LCI Wireless-Charging-Pad mit Lüftung (???)
Falls jemand die letztere hat, gerne her damit. Bei Leebmann & Co. bin ich nicht fündig geworden.
Nachtrag von der Edith:
Scheinbar ist das wirklich einfach Plug&Play - zumindest zwischen den originalen Lösungen. D.h. kein Komponentenschutz etc.
Dann werden einige Pins Datenpins sein für den NFC und der Rest Strom. Insofern ging das Austauschen auf ohne Wireless Charging problemlos (inkl. NFC) und auch ein Umbau könnte damit möglich sein. Wenn der vom LCI nun auch die gleiche Form hat, dürfte sogar der Austausch easy sein. Für diejenigen, die es einfach nur abschalten wollen, wären das also ca. 40€ an Investition in die NFC-Schale ohne Wireless Charging.