Beiträge von phchecker17

    Habe diese Teilenummer hier gefunden:

    84105A3E813

    BMW Ladegerät 84105A3E813
    BMW Ladegerät 84105A3E813
    www.baum-bmwshop24.de


    Kann jemand herausfinden, ob die die Kühlung hat? Die sieht auf den Bildern, die ich gefunden hab, eigentlich genau gleich aus wie die preLCI. Im Konfigurator steht übrigens auch Kühlung und nicht Lüftung, wie sie ja beim iX verbaut ist. Wenn das tatsächlich die ist, dann dürfte man die wahrscheinlich 1-zu-1 austauschen können.


    Edit: Scheint nicht die Kühlung zu haben. Ich fahr die Tage mal beim Händler vorbei und schau ob die einen LCI da haben, wo ich mir das anschauen kann :D

    Im Cupra Born habe ich es kurz getestet..funktioniert einwandfrei. Das Problem liegt also in Bayern und nicht in Kalifornien.

    Negativ, im Born meiner Eltern hängt auch ein Kabel drin, weil alle iPhones dort überhitzen - und das ist ja ein offenes Fach ohne echten Deckel. In meinem GTE hab ich auch dasselbe - nur, dass es da häufig auch noch Fehlermeldungen seitens des Autos gibt. Ich sehe das Problem hier gar nicht unbedingt bei BMW.


    Aus technischer Sicht bin ich der Meinung, dass das Problem aus folgenden Faktoren entsteht:

    1. Wärmeentwicklung durch kabelloses Laden (Hauptfaktor)

    2. Wärmeentwicklung durch GPS über CarPlay

    3. Ineffizienz durch schlechte Positionierung

    4. Schlechter Abtransport der Wärme weil zum Beispiel geschlossen oder zumindest teilweise geschlossen


    Soll heißen: wenn ich auf CarPlay verzichte, mein Handy (per Eigenbauanschlag) perfekt positioniere und das Fach offen lasse, sollte es eigentlich ohne Überhitzen gehen. So ist es auch im GTE: ohne CarPlay und perfekt mittig reingelegt bei offenem Fach klappt das mit dem Laden ziemlich gut. Sobald aber ein Faktor nicht mehr passt, dann überhitzt das Handy. Lösung: Kabel.

    Tatsächlich ist das auch hauptsächlich ein iPhone-Problem, kenne zumindest niemanden, der das Problem mit Android hat (auch aus anderen Foren) - allerdings kenne ich allgemein wenige Leute mit Android und noch weniger mit einer Ladeschale :)


    Herr Riesling NFC möchte ich auch definitiv behalten. Da verzichte ich lieber aufs kabellose Laden und lege eine Platte dazwischen, die das Laden blockiert oder sowas. Da der NFC-Chip ja am Ende des iPhones liegt, würde es vermutlich sogar funktionieren, einen Magsafe-Adapter aufzukleben, sodass der Kontakt zum NFC-Chip immer noch möglich ist. Oder eben dann ein Pad ohne Wireless Charging besorgen bzw. die Ladefunktion irgendwie deaktivieren.

    Womit wir wieder beim Thema sind: Teilenummern.

    1. PreLCI Wireless-Charging-Pad (74109437712 / 84109434000, 173,31€)

    2. PreLCI NFC-Pad ohne Wireless Charging (61355A0D8A8, 36,46€)

    3. LCI Wireless-Charging-Pad mit Lüftung (???)

    Falls jemand die letztere hat, gerne her damit. Bei Leebmann & Co. bin ich nicht fündig geworden.


    Nachtrag von der Edith:

    Scheinbar ist das wirklich einfach Plug&Play - zumindest zwischen den originalen Lösungen. D.h. kein Komponentenschutz etc.

    Dann werden einige Pins Datenpins sein für den NFC und der Rest Strom. Insofern ging das Austauschen auf ohne Wireless Charging problemlos (inkl. NFC) und auch ein Umbau könnte damit möglich sein. Wenn der vom LCI nun auch die gleiche Form hat, dürfte sogar der Austausch easy sein. Für diejenigen, die es einfach nur abschalten wollen, wären das also ca. 40€ an Investition in die NFC-Schale ohne Wireless Charging.

    Ah danke für die Aufklärung Markus F. Ist auch nicht ganz fair meinerseits, da ich mit OS7 nichts zu tun habe ;)


    Herr Riesling Da bin ich mir nicht ganz so sicher wie du, da das neue Ladepad laut Konfigurator auch mit 15W laden soll, also deutlich schneller. Das mit der Ausrichtung ist immer ein Problem, lässt sich aber auch beheben. Insofern wäre mir das schon lieber. Nach deinen Schilderungen lande ich aber schlussendlich dann auch beim Eigenumbau.


    Eine komplett eigene Lösung wäre aber natürlich eine schöne Sache, da ist aber halt die Frage, wie es hier mit Komponentenschutz etc. aussieht, da ja auch das NFC-Modul eben im Ladepad verbaut ist, mit dem dann auch das Auto geöffnet wird. Da kann es durchaus sein, dass man da nicht ohne weiteres ran kommt bzw. beim Eigenbau dann auf das NFC-Modul verzichten müsste. Alternativ könnte man natürlich das Pad öffnen und die verbaute Schleife ausbauen und durch Magsafe ersetzen, so hätte man noch den Rest original außenrum.

    Momentan habe ich noch keine Möglichkeit das auszuprobieren, würde das aber - zumindest falls mein i4 im Sommer nicht doch das belüftete Modul bekommt - tatsächlich probieren wollen. Das Modul kriegt man ja um die 70-100€ auf Ebay, da mach ich ja auch nicht viel kaputt :)

    Sollte das klappen, vertreib ich das gern über meine Firma :D Aber das würde eine Weile dauern.


    Mich wunderts nur, dass das noch niemand gemacht hat. Ich komm ja vom E46, da gab es damals nichts, was es nicht gab bzw. nicht schon probiert und umgebaut wurde. Da sollte so ein Ladepad doch simpel sein. Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe, waren ein Magsafe-Adapter am Dashboard, ein Kabel, ein alternativer aufgelegter Lader, etc.

    Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, was die Ladeschale mit dem Hotspot zu tun hat?


    Aber zurück zum technischen Part:

    Das Pre-LCI Lademodul hat die Teilenummer 8734774 und sieht sehr simpel zum Aus- und Einbauen aus. Hat jemand die Teilenummer vom LCI Modul mit aktiver Belüftung? Idealerweise könnte man die 1-zu-1 austauschen.


    Alternativ bliebe noch das Modul auszubauen und zu schauen, was an den Pins ankommt, evtl. lässt sich ja stattdessen ein MagSafe installieren im 3D-gedruckten Gehäuse.

    Markus F. Außenantenne klar, aber warum WLAN-Hotspot? Habe die eSim bestellt.


    Dass der LCI das hat wusste ich nicht, evtl. kommt das ja auch demnächst in den i4 - alternativ wäre das eine Umrüstoption. Am „Kasten“ drum herum sollte sich da eigentlich nichts getan haben seither.


    Wenn ich die Chance kriege mit der Preisanpassung dann werd ich das tun. Ist leider nicht so einfach bei mir wegen Sixt. Im GTE nutze ich die Schale nicht, weil das iPhone überhitzt.

    Hat denn mal jemand versucht, das zu optimieren oder beispielsweise die belüftete Ladeschale vom iX einzubauen? Ich habe auf die Schnelle auch im Internet nichts gefunden.

    Bin schon am überlegen, die Ladeschale aus der Bestellung zu streichen, da ich sie so eh nicht nutzen kann.

    Das wäre ja doch eine gute Nachricht. Aus der internationalen Presse hatte ich es so verstanden, dass der 3er LCI und damit auch der i4 (SP18) nicht zu den glücklichen gehören würden. Alle anderen iDrive8-Fahrzeuge sind ja bereits auf SP21. Mal schauen, ob meiner dann schon mit 8.5 ausgeliefert wird - begrüßen würde ich es sehr.


    Die Frage bleibt natürlich, wie gut so ein nichtlinieares Touch-optimiertes System dann noch mit dem Controller bedienbar ist ... werden wir sehen :)

    Ja der Spiegel ist bei mir auch eine Überlegung, allerdings tu ich mich damit etwas schwer, weil ich davor nicht ausprobieren kann, ob es mit "meinen" Systemen funktioniert. Evtl. rüste ich den noch nach, wenn ich mir sicher bin, dass er bei mir für Beide Tore (zuhause und Arbeit) funktioniert.