Beiträge von phchecker17

    Naja schlussendlich sind Fehler menschlich, und am Ende zählt das Ergebnis - in dem Fall wurde ja sehr viel gemacht. Kann natürlich auch sein, dass man einen etwas anderen Stellenwert nach sowas genießt von wegen „Das ist das Auto vom sepplmail, macht keinen Scheiß, brauch nicht nochmal so ein Debakel“.


    Persönlich würde ich eh immer nach Gefühl entscheiden. Der Händler vor Ort wird mich nie wieder sehen, weil er mir gegenüber echt sehr herablassend war. Möglich, dass die dort gute Arbeit leisten, aber da hat es sich der Verkäufer einfach verscherzt. Fahr wahrscheinlich auch 50 Minuten dann, obwohl es 4 nähere gibt, aber dort hab ich mich einfach immer wohl gefühlt und war gut aufgehoben.

    Hat bei mir natürlich im Großraum Stuttgart noch den Nebeneffekt, dass es etwas günstiger wird, weiter raus zu fahren ;)

    Die Unterschiede sind überschaubar:

    1. Neuer Homescreen mit Quick-Select, also keine Kacheln mehr - damit auch keine QlockTwo wie es aussieht

    2. Überarbeitetes Klimamenü

    3. Schnellzugriff auf Sitz- und Lenkradheizung

    4. Games und Streaming


    Dazu gibt es jetzt auch die ersten Details zu kleineren Änderungen, so lässt sich wohl jetzt “Auto-Unlock“ deaktivieren, wenn man zuhause ist, für diejenigen, bei denen das Fahrzeug in Wohnzimmer steht ;)


    Ansonsten ist da nichts weltveränderndes dabei, das Layout auf Tacho & Co. bleibt auch soweit gleich.

    Markus F. Kommt halt aufs Fahrzeug an. Bei den Verbrennern ist das tatsächlich kein Problem, da kann man meistens gut drauf verzichten.


    Bei den BEVs mit OS8.5 oder OS9 sieht es aber anders aus: Ladeplanung, Standklimatisierung, Streaming, Games, usw. sind alle schlussendlich von der Internetverbindung abhängig. Dazu vermutlich die letzteren beiden von der eSim, da wohl weder Streaming noch Games ohne eSim funktionieren. Aber ist für die meisten hier natürlich uninteressant ;)

    Piwi87 Verwechselt, ja. 3G wurde ja vor 2G abgeschaltet. Ich glaube auch nicht, dass 4G in den nächsten 10 Jahren abgeschaltet wird.

    Aber zum Vergleich:
    3G wurde 2000 entwickelt, 2004 ausgerollt und 2021 abgeschaltet.

    4G wurde 2008 entwickelt und ab 2009 ausgerollt.


    Wer sein Auto also definitiv länger als 10 Jahre fahren möchte, sollte - insofern er dann noch die Onlinedienste, den Notruf, etc. nutzen möchte - über 5G nachdenken :) Wobei das eben tatsächlich die meisten nicht betrifft und es bisher auch noch keine konkreten Pläne für die Abschaltung für 4G gibt. Ich kenn halt einige Leute, die wirklich jedes Kreuz setzen wegen Wiederverkauf etc., nur die Personal eSim weglassen, weil man den "digitalen Schei*" ja nicht braucht. Dabei bringt die Personal eSim eben doch ein paar Dinge technisch mit sich, von denen die meisten eben nichts wissen.

    Piwi87 Du hast mir ja heute schonmal was beigebracht, daher korrigiere mich, wenn ich falsch liege:

    Ohne eSim ist kein 5G-Modul im Fahrzeug verbaut, d.h. bei einer möglichen zukünftigen Abschaltung von 4G könnte das Auto seine Onlineverbindung verlieren (siehe 2G-Abschaltung bei Opel?). Entsprechend kauft man sich mit der eSim auch Zukunftssicherheit.


    Davon abgesehen dürfte der Mobilfunkempfang beim Telefonieren deutlich besser sein, da eben die Antenne des Fahrzeugs verwendet wird. Alleine das ist es mir schon 5€ pro Monat wert. So viel kostet es übrigens bei der Telekom als Geschäftskunde :) Als Vieltelefonierer im Auto erhoffe ich mir endlich Gespräche, die länger als 20 Minuten ohne Verbindungsabbruch gehen (in Deutschland).

    Piwi87 Das mit dem NFC wäre mir neu, zumindest habe ich bisher nie etwas davon gelesen. bei denen, die die Umrüstung (in die andere Richtung) vorgenommen haben, hat NFC direkt auf Anhieb funktioniert.


    Und zum Empfang: wieso denn Flugmodus? Der Empfang ist dann halt schlechter, aber dafür lädt das iPhone ja in der Zeit. Und zum Telefonieren hast du eben die eSim. Ist ja nicht so, dass man gar keinen Empfang hat, der Empfang ist einfach nur etwas schlechter.

    Soweit ich weiß wurde die Antennenanbindung mit Einführung der Personal e-Sim gestrichen, mit dem Hintergedanken, dass die Telefonie dann direkt übers Auto erfolgt. Neu ist aber hingegen der schon erwähnte Zusatz des zweiten Mikrofons für den Beifahrer gekoppelt mit der Ladeschale.


    Im Endeffekt kann man die Ladeschale auch problemlos gegen eine ohne Ladefunktion tauschen (nur NFC) oder umgekehrt auch Nachrüsten - evtl. ist aber etwas Codierung für die Handywarnung nötig. So habe ich es geplant: Wireless Charging ist bestellt wegen Mikro, eSim ist ebenfalls bestellt. Funktioniert das Wireless Charging, bleibt es drin. Wenn nicht (auch mit Tricks oder Halterung nicht), dann wird es halt gegen das NFC-Modul getauscht.

    sepplmail Jo, war bei mir auch fast jedes Mal so, allerdings nicht bei BMW. Nach dem ersten Mal hab ich mich entschieden immer nur das nachzutanken, was ich gefahren bin. In deiner Situation hätte ich also ca. 16 Liter getankt (mit Reserve) und den Tankbeleg mit den km drauf aufgehoben ;)

    Wäre ja noch schöner, dass ich 6-7 Liter mehr tanke, als ich verfahren habe.


    Grundsätzlich ist es aber auch sonst überall das gleiche. Nach dem Service mit dem GTE war das Armaturenbrett komplett verdreckt, fettige Fingerabdrücke drauf und irgendwelche Krümel / Brösel. Bei Abholung habe ich dann einen "Waschgutschein" für die Waschstraße gegenüber bekommen. Wow!

    Glücklicherweise hat Mr. Wash die Flecken auf dem Armaturenbrett entfernt bekommen, ich nämlich nicht.


    Seither achte ich auch nach jedem Termin genau drauf, ob irgendwas versaut wurde und empfehle jedem dasselbe.