Der Verbrenner kriegt gar kein 8.5, sondern bleibt beim 8.0 soweit ich weiß, dürfte auch die neue HU gar nicht kriegen. Nach meinem Stand ist das dem i4 vorbehalten
Beiträge von phchecker17
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Ah, stimmt, hatte ich vergessen, dass bei dir ja noch ein paar "Veränderungen" kommen Dann drück ich die Daumen, dass sich das nicht so lange zieht wie beim letzten Alpina hier im Thread
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Die hab ich auch seit vorhin. Jetzt sagt mir mein iPhone auf dem Homescreen "Ihr BMW befindet sich in der Auslieferung", was aber gar nicht stimmt, denn gebaut wird er erst nächste Woche.
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Ist ja auch bald Wenn ich überleg, dass jetzt schon 1,5 Jahre rum sind, da wäre es jetzt auf die letzten 2 Monate auch nicht mehr angekommen.
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Jo, im Endeffekt nachfragen. Hab gerade die Info bekommen, dass nun auch mein Abholtermin um 1,5 Monate vorgezogen wurde und ich meinen in 3 Wochen in Empfang nehmen darf, nicht erst Ende November
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Meiner steht überraschend jetzt schon auf 150, das hat sich tatsächlich um knapp einen Monat nach vorne verschoben. Händler prüft gerade, ob wir damit einen früheren Termin zur Abholung kriegen, da das Fahrzeug Anfang Oktober ja schon fertig ist und nicht erst Anfang November.
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Wenn man sich die Konstruktionen der beiden Scheinwerfertechnologien anschaut, dann versteht man schnell, warum hier der Wechsel gemacht wurde. WIe Hoinzi schon sagt, ist Mechanik eben einfach zu teuer und aufwändig.
Matrix-Scheinwerfer funktionieren im Endeffekt wie ein Display mit tausenden (Millionen) kleinen Spiegeln, die elektromagnetisch angesteuert werden. Motoren gibt es da schlicht und ergreifend nicht. Der Bloch erklärt das hier wenn ich es recht in Erinnerung habe sehr gut:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Rest ist dann eben Software. Wer schonmal ein Display selbst gebaut hat, der sollte relativ leicht ein Bild davon kriegen, wie die Matrix funktioniert und angesteuert wird, ist nämlich leichter als man denkt
D.h. sowohl der Reparatur- und auch Garantieaufwand, wie auch die Herstellkosten gehen zurück, die Marge geht entsprechend nach oben. Dass Matrix der "heiße Shit" ist sorgt dafür, dass der unerfahrene Käufer das "Downgrade" gar nicht bemerkt.
Wobei man fairerweise ja sagen muss, dass "Downgrade" nicht korrekt ist. Schließlich profitiert ja auch der Fahrzeugbesitzer von dem reduzierten Reparaturrisiko, sowie von der feineren Maskierung der Fahrzeuge. Schließlich kann das Matrix-LED mit seinem Spiegeln deutlich korrekter und soweit ich weiß auch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig maskieren.
Fazit: Matrix ist sicherlich moderner, vom Funktionsumfang aber eben insgesamt eingeschränkter als das ältere Laser-Licht.
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Das wäre für mich definitiv der Punkt, wo ich mal mit einem Anwalt über meine Optionen sprechen würde. Beste Lösung wäre in meinen Augen definitiv, den zu fahren bis der neue kommt, ist aber doch relativ unwahrscheinlich, dass das so klappt. Erfahrungsgemäß würde es dann wohl auf eine Wandlung rauslaufen.
Entsprechend müsstest du der NH nochmal Möglichkeit zur zur Nachbesserung einräumen und dann zur Neulieferung oder Vertragsrücktritt auffordern.
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Da hab ich ja was losgetreten. Jetzt bin ich umso trauriger, dass ich mir BimmerUtility (bzw. die anderen, die ich auch beim E46 schon hatte) dank 8.5 abschmieren kann
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Nur Hinweise aus diversen Richtungen:
Mein Händler sagt, dass er davon ausgeht, dass diese Maßnahme nach G20/21 auch für den G26 kommen wird, CJ#22 mit Hinweisen aus dem ETK, aber natürlich noch keine offizielle Ankündigung.