Beiträge von phchecker17

Deine Frau wäscht deine Mikrofasertücher von der Autowäsche für dich? :D Meine Freundin würde wahrscheinlich einen 10-minütigen-Lachflash kriegen, wenn ich heimkomm und sie darum bitte, meine Autowaschtücher zu waschen 8o Ist ja jetzt auch kein Ding, die nach dem Waschen direkt in die Waschmaschine zu kloppen.

Aber war mir tatsächlich nicht klar, dass es das gibt, das kommt dann wohl auch noch auf meine Wunschliste. Muss nur schauen, wann ich die beschaffe, da ich mit der Wäsche ja kaum bis in den Frühling warten kann. Zumindest aber das Wachs werde ich wohl nicht vor Frühling auftragen.

Ja klar, aber da sind ein paar Tausend Fahrzeuge weltweit betroffen, in 2022 hat BMW ca. 2,4 Mio. Fahrzeuge ausgeliefert. In 99% der Fälle läuft das alles von Bestelleingang bis Ende seitens BMW sauber durch. Der Rest sind dann halt Einzelfälle, wo vielleicht bei der Überführung ein Schaden entsteht, ein Zulieferer einen Unfall hat oder sowas. Solche Fälle kriegt man ja auch in Foren überdurchschnittlich mit, eben weil Menschen mit so Problemen eher dazu neigen, sich in Foren anzumelden und davon zu berichten ;)

Nach meinen Erfahrungen würd ich behaupten, dass bei den meisten unerwarteten Verschiebungen für den Kunden der Händler nicht unschuldig ist.

Toscha42 Nicht ganz richtig, es gibt ja genügend Beispiele hier und auch in anderen Foren (z.B. i4) wo Händler Versprechungen machen, die sie nicht halten können oder wo Quoten heimlich getauscht werden, damit jemand anderes sein Fahrzeug früher kriegt. In dem Fall ist man als Kunde halt der gelackmeierte, der Händler aber definitiv nicht ;)

Klar, wenn BMW das bei der Produktion verbockt oder keine LKWs hat, ist das natürlich was anderes, aber wie oft kommt das schon vor?

TheBeast danke für die Ausführungen :) Den meisten ist es einfach egal, daher muss man den Händler auch nicht in Verzug setzen, was auch die wenigsten machen. Aber klar, wenn du deine Rechtsmittel ausnutzen möchtest, dann musst du natürlich den Händler in Verzug setzen. Ich würde es so oder so empfehlen, den Händler in Verzug zu setzen, auch wenn man nicht zurücktreten will. In vielen Fällen lässt sich so beispielsweise ein günstiges Ersatzfahrzeug raushandeln und der Händler steht unter zusätzlichem Druck, den Termin einzuhalten, was häufig dann eben doch zu einer "Verschiebung wie durch Zauberhand" führen kann.

Zum Thema Liefertermin, tatsächlich reicht auch ein unverbindlicher Liefertermin fürs in Verzug setzen. Die Regeln sind dabei wie folgt:
    Beim verbindlichen Liefertermin gerät der Verkäufer unmittelbar mit Ablauf des Liefertermins in Verzug.

Beim unverbindlichen Liefertermin eben erst 6 Wochen nach dem angekündigten Liefertermin.

D.h. auch beim unverbindlichen Liefertermin kann man nach den 6 Wochen den Händler in Verzug setzen und zur Lieferung innerhalb einer angemessenen Frist (normalerweise 2-4 Wochen) setzen. Sollte der Händler dann auch weiterhin nicht liefern können, kann man vom Vertrag zurücktreten. Dafür braucht es auch keinen Richter, möglicherweise aber einen Anwalt - je nach Einstellung des Händlers ;)

Das ist auch der Grund, warum eben inzwischen häufig "Lieferung nach Möglichkeit des Werkes" in Verbindung mit "Kundenwunschtermin" steht, da man sich so eben alles offen lässt. Damit könnte sich BMW tatsächlich sogar 3 Jahre zur Lieferung Zeit lassen und man käme nicht aus dem Vertrag raus.

Ich weiß nicht sicher, ob das beim G20 auch so ist, aber zumindest beim 4er ist es so, dass man die Steckdose im Kofferraum hinten nur noch mit der AHK bekommt, ohne liegt da gar kein Kabel mehr, d.h. auch keine Nachrüstmöglichkeit. Das wäre in meinen Augen definitiv ein Vorteil davon. Ansonsten ist das ein guter Zeitpunkt, sich einen Fahrradträger anzuschaffen, dann lohnt es sich gleich doppelt ;)

Nachteil wäre, wenn dir mit ausgeklappter AHK jemand hinten reinfährt, könntest du potentiell eine Teilschuld bekommen, weil der Schaden durch die einklappbare AHK größer ist als er hätte sein müssen.

Es sind halt immer nur Kleinigkeiten, die aber am Ende eben ein klares Bild abgegeben. Beim G20 sind es halt der Pralltopf, die Türbeleuchtung, das Ablagefach, die Steckdose im Kofferraum, die Beleuchtung in den Belüftungsrädern usw. - alles an sich nichts tragisches. Aber im Gesamten ist es halt schon ein Unterschied, ob man in einem G20 von vor 3 Jahren sitzt oder eben in einem Nagelneuen. Da zähl ich jetzt so Sachen wie Entfall von Knöpfen gar nicht mit rein, obwohl das ja im Endeffekt auch eine Entwertung im Innenraum ist.

Ist halt einfach schade und es fehlt das Verständnis. Wirkt einfach, als ob man "den Hals nicht voll genug kriegt". Alles wird teurer und gleichzeitig schlechter. Ist ja im Lebensmittelmarkt genau so, 30% teurer bei 20% weniger Inhalt. Ist halt auch was, wo man meinen könnte, dass sich einfach alle abgesprochen haben. Bei VW und Mercedes ist es ja noch viel schlimmer, gerade bei den elektrischen Modellen wird man beim Stern ja von Hartplastik eingekesselt. Auch wenn BMW hier im positiven Sinne nicht ganz vorne mit dabei ist, fragt man sich halt trotzdem, warum.

Ich bin wirklich froh, dass ich in 3 Wochen noch den alten Pralltopf kriege, denn der hängt einem halt jedes Mal direkt vor der Nase. Natürlich wäre es nicht schlimm, wenn nicht, aber bei mir kommt dazu, dass ich das Auto vor über 1,5 Jahren bestellt habe und sich einfach inzwischen so viele Sachen geändert haben. Hätte ich damals beispielsweise gewusst, dass ich die hintere Steckdose nur bekomme, wenn ich die AHK nehme, hätte ich sogar die AHK bestellt. Das war einfach so eines der "Premium-Features", das ich damals im E46 schon immer mit der Kühlbox genossen habe. Hinten rein, einstecken und gut ist. Einfach ersatzlos gestrichen.

Und das ist halt einfach das Gesamtbild. Man zahlt am Ende so viel Geld für ein Auto und kriegt aber gleichzeitig immer das Gefühl, dass man einfach absolut egal ist, und dass man nur ein Teil des Gewinns einer kleinen Gruppen von Aktionären ist.