Kommt halt eben auf den Händler und auch den eigenen Status an. Auf den 318i muss man im Zweifel vielleicht ein paar Tage länger warten, wenn auf dem selben Transporter ein M8 und zwei M3 drauf waren. Die Prozedur selbst ist ja kein Geheimnis, die kostet halt ein paar Stunden Zeit. Bei meinem Leon hatte ich damals den Händler auf Kurzwahltaste, der hat den Wagen dann auch innerhalb von einem Tag für mich fertig gemacht. Donnerstag mit dem LKW angekommen, Samstagvormittag saß ich schon drin.
Am Besten einfach mal nachfragen, wie lange der Händler für die Aufbereitung braucht. War bei uns in der Familie eigentlich immer relativ simpel, da hat uns jeder immer gleich gesagt: "Ja, gerade ist schwierig, 5 Werktage" oder eben "Jo, machen wir gleich fertig, können Sie dann am nächsten Tag abholen."
Übrigens verdienen die Händler an der Abholung gar nicht wirklich was, zumindest die, die es richtig machen, weshalb meiner jetzt beim i4 froh war, dass ich direkt in der Welt abhole. Alleine die Aufbereitung, aber auch der ganze Abholprozess usw. kostet den Händler eben viel Zeit und damit Geld. Und in den aktuellen Zeiten wo Werkstattmitarbeiter, und vor Allem gute, eine Rarität sind, sind die Auslieferungen da teilweise durchaus eine Herausforderung.