Beiträge von phchecker17

Zusätzlich gibts da noch so eine Gummiauflage ( https://amzn.eu/d/ixf0FVu )für die Aufnahme bei BMW, find ich auch sehr hilfreich.

Vielen Dank für diesen sehr nützlichen Hinweis, habe gestern Abend im Bett bestimmt 20 Minuten gesucht, welche Aufnahme hier am Besten passt. Hab da immer Angst, dass ich was kaputt mache, gerade bei einem so schweren Fahrzeug mit knapp 2,2 Tonnen.

Ich werde mich hier vorerst mal mit dem Akkuschrauber versuchen, d.h. Lösen und Festziehen mit Kreuz bzw. Drehmomentschlüssel, Raus- und Reindrehen dann aber entsprechend elektrisch. Bei nur einem Fahrzeug lohnt sich die Investition in einen Schlagschrauber einfach nicht, auf dem Zweitwagen haben wir ja seit diesem Jahr Ganzjahresreifen. Habe gestern noch die Nuss von Hazet bestellt und die Adapter von 1/2" auf Bit und werde mich dann vermutlich am Wochenende probieren ;)

Wobei Wagenheber und Drehmomentschlüssel auch aktuell von den Eltern geliehen werden, sowas muss ja nicht jeder im Keller rumliegen haben.

Nicht nur das, auch der Beitragssatz geht ja in den ersten Jahren viel stärker runter:

Schadenfreiheitsklasse
    Je höher Ihre SF-Klasse, desto mehr sparen Sie bei der Kfz-Versicherung ✓ Überblick mit Schadenfreiheitsklasse-Tabelle ▶ Jetzt SF-Klasse berechnen!
    www.allianz.de

SF1 zahlt 100%, SF5 schon nur noch 55%, aber bei SF10 ist man dann noch bei 43%. Gerade wenn dann das erste Auto noch (wie bei mir) über die Eltern versichert war und nur teilweise übernommen werden kann kommt dann häufig die Überraschung beim ersten eigenversicherten Fahrzeug. Ist man dann noch unter 25, zahlt man den Zuschlag dafür auch noch und schon kommen selbst für einen Golf eben auch mal 2.000€ pro Jahr zusammen, während ältere und unfallfreie Fahrer für ihren M3 nur die Hälfte zahlen ;)

CJ#22 Ist denn bei den M3-Tarifen dann auch die Rennstrecke mitversichert? Könnte man bei der Prämie dann ja erwarten :D

Apropos Tricksen:

Ich bin bei mir auch auf SB1000 in der Vollkasko gegangen, weil das über 100€ im Jahr ausmacht gegenüber 500€. Mit meinem Beitragssatz (SF8) würde ich bei einem Vollkasko-Fall quasi wieder auf SF1/2 zurückfallen, daher bleibt die Vollkasko für Fälle, bei denen die 500€ mehr eh nicht mehr ins Gewicht fallen, weil die Schadenssummen dann jensweits von gut und böse sind. Und da hoffe ich doch, dass mir das erspart bleibt :)

Wie sagt man doch so schön: man soll nur das versichern, dessen Verlust oder Ausfall man sich nicht leisten kann.

Witziges Timing auf jeden Fall für die Diskussion, heute morgen kam im Radio, dass Verivox heute wohl Zahlen dazu veröffentlicht hat, die die Diskussion hier "bestätigen".

Scheint wohl querbeet der Fall zu sein. Mein i4 ging von ca. 750€ pro Jahr bei Bestellung in 3/22 auf inzwischen 1.100€ pro Jahr bei meinem Beitragssatz hoch. Da hab ich schon kurz geschluckt, als ich das gesehen hab.

Die Frage ist halt, wo das hingeht, denn die Reparaturen werden halt immer teurer. Aufgrund der ganzen Verformungsthematik hat man schnell bei leichten Unfällen schon Totalschäden, wo man früher ein paar Teile tauschen musste.

Jo, damals waren das wohl noch um die 1.000, wobei der i4 da bei 1.100-1.300 lag ;) Heute ist es eher umgekehrt bzw. noch krasser, i4 für 650€ bis 900€ und eben der M3 mit 1.100-1.500€ bzw. für den Touring, der für mich in Frage käme, vermutlich nochmal 100€ extra?

P.S. Da der Thread ja kein richtiges "Thema" hat, ist das OT ja eigentlich nicht OT, oder? :D

Perfekt, ich kann nur leider trotzdem nichts auswählen :(

Als ich das erste Mal beim Händler um die Ecke war um nach einem i4 zu fragen, meinte der: "Ganz ehrlich, bestellen sie lieber einen M3, da haben Sie mehr davon und ist in der Rate günstiger" :D Das war Ende 2021 bzw. Anfang 2022. Heute sieht das ja wieder etwas anders aus. Vielleicht krieg ich die Chance wieder, wenn der Nachfolger für den i4 ansteht und es dann den iM4 gibt ;)

Nein, du hast absolut Recht. Hier gibt es wohl einen Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro. Beim M440i ist das Sensatec-Armaturenbrett als Extra für 500€ zu haben, beim i4 mit M-Paket aber inklusive. Auch das Leder-Armaturenbrett kostet im i4 500€ weniger als im M440i. Warum auch immer es diesen Unterschied gibt, ich bin auf jeden Fall glücklich drüber, denn ich weiß nicht, ob ich wirklich 500€ dafür bezahlt hätte.