Aber mit der Personal eSim hat das ja jetzt nicht viel zu tun Technisch ist diese sogar deutlich zukunftssicherer, da man damit 5G hat, und der Rest passiert ja alles lokal im Fahrzeug, zumindest mit dem SIM-Reader. Theoretisch funktionieren sowohl die Telefonie über die SIM sowie der Hotspot ohne jegliche Cloud-Anbindung. Wie das in der Praxis ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Beiträge von phchecker17
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Kommt mir bekannt vor vom GTE, das erste Fahrzeug mit dem kleinen Stummel
Entweder man hat in Gedanken zwei Mal in den Vorwärtsgang geschaltet, oder aber man hat Vorwärts und Rückwärts verwechselt und vor Verwirrung dann ebenfalls zwei Mal in Vorwärts geschaltet für S. Da ist er dann auch immer auf Hybrid gesprungen statt Electric
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MichaelNRW Du meinst sowas wie regelmäßige Abstürze, die man nicht reproduzieren kann?
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Dann werde ich das wohl bei einem der nächsten Treffen einfach mal ausprobieren, wenn jemand mit dem entsprechenden "Werkzeug" dabei ist. Nur dafür sind es mir die 100€ nicht wert, wenn es am Ende dann nicht klappt Dann bräuchte ich nur noch einen Grund für ein Softwareupdate beim Händler ...
Vielen Dank!
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Ja, nimm immer den. Keine funktionale Einschränkung, außer MÖGLICHERWEISE, dass er etwas länger zum Verbinden braucht. Habe aber auch keinen Vergleich zur echte eSim, ob das dann schneller geht. Verbindung dauert teilweise bis zu einer Minute, wenn ich aus der Tiefgarage los fahre.
Ansonsten funktioniert das Ding absolut einwandfrei, keine Aussetzer und nichts. Die Batterie hält ewig, weil das Teil nur einmal beim Einschalten kurz angefragt wird. Und aufgeräumt ist er im Handschuhfach seit ich das Fahrzeug übernommen habe.
Dazu hat man die Kosten so schnell wieder reingeholt, weil man eben die monatlichen Mehrkosten für den neuen Vertrag wie bei dir und mir und für die Tarifoption "Mobility Connect" spart, das sind dann am Ende mindestens 5€ im Vergleich zur reinen eSim, bis hin zu 15€ wie bei mir, weil ich noch eine eSim frei hatte und zusätzlich zu den 10€ pro Monat noch 5€ mehr für den Tarif hätte zahlen müssen, damit ich überhaupt die Option habe.
Eine Anmerkung noch: bei den frühen OS8-Fahrzeugen gab es teilweise Probleme beim Verbinden, d.h. die Option wurde einfach nicht angezeigt. Je nachdem wie neu dein Fahrzeug ist würde ich das prüfen, ob du die Option zum Verbinden angezeigt bekommst. Soweit ich weiß gibt es die aber tatsächlich sowieso nur, wenn man den SIM-Reader schon dabei und im Pairing-Modus hat. Aber im schlimmsten Fall könntest du ja auch vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
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Mir fällt gerade ein, dass ich im amerikanischen Forum gelesen habe, dass man die Coding-Sperre mit OS8.5 teilweise umgehen kann, wenn es um VO-Änderungen geht. Dort hatte ein User sich per VO-Update die adaptiven Scheinwerfer freigeschaltet, was aber natürlich wegen des Secure-Codings nicht geklappt hat. Er hat aber dann vergessen, die Änderungen wieder rückgängig zu machen.
Einige Zeit später war das Auto in der Werkstatt und hat ein Software-Update bekommen und daraufhin ist im aufgefallen, dass der Fernlichtassistent funktioniert. D.h. mit dem Softwareupdate durch die Werkstatt wurden dann die entsprechenden Parameter für das adaptive Fernlicht in der Head-Unit gesetzt, eben weil die Option im Fahrzeugauftrag gesetzt war.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit dem Spurwechselassistent geht. Die Deaktivierung erfolgt ja über den Fahrzeugauftrag, wenn ich diese nun dort rausschmeißen würde, dann würden mir ja die Codierungen auf der HU fehlen. Wenn ich aber nun aus irgendeinem Grund ein Softwareupdate durch die Werkstatt - oder vielleicht sogar OTA - kriegen würde, dass die Parameter in der HU entsprechend des Fahrzeugauftrags setzt, dann dürfte der Spurwechselassistent wohl funktionieren.
Was haltet ihr davon? Kann da jemand mit entsprechendem Know-How was dazu sagen?
Details dazu sind übrigens hier zu finden, hoffe der Link auf das Fremdforum geht in Ordnung:
https://www.i4talk.com/threads/coding-and-idrive-8-5-good-news.10402/#post-214467
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Schade, weiß das sonst jemand?
Nachtrag: Scheint wohl nicht zu gehen, da man am Ende trotzdem an die HU ran muss. Vielleicht hat das ja trotzdem schonmal jemand probiert.
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MichaelNRW Lässt sich der Spurwechselassistent denn auch mit 8.5 noch freischalten? BU wäre ja dann FA/VO-Coding. Habe leider BU noch nicht, für den Spurwechselassistent wäre es mir das aber auf jeden Fall wert
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Klingt super aber auch bei mir leider außerhalb der Reichweite... Viel Spaß!
Und ich dachte, diese Aussage käme nur von E-Fahrern
Ich les hier immer mit und bekomm schon Bock, gerade auch einige Gesichter kennen zu lernen, von denen man hier täglich viel liest. Ich hab es mir mal in den Kalender übernommen und schaue mal, ob ich das irgendwie sinnvoll kombinieren kann, habe einige Bekannte in NRW, die ich mal wieder besuchen könnte
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Ja aktuell ist das Hauptthema: Wie "codiere" ich meine Batterie mit einem externen Ladegerät Sehr spannend