Beiträge von phchecker17

    Naja verstehen kann ich es schon. Man will das Auto eine Weile fahren, will "perfekte Bedingungen" für mögliche zukünftige Kulanzthemen haben, und dann passiert sowas ohne Absprache, wo man sogar extra nochmal nachgefragt hat. Heute ist ja alles digital, aber wenn man zurückdenkt, dann wäre so eine Frage wie "Warum ist denn der erste Eintrag hier im Serviceheft nicht bei BMW gemacht?" halt beim Verkauf jetzt nicht unüblich oder sogar sehr wahrscheinlich. Ich meinte sogar, dass selbst ich diese Frage schonmal gestellt habe. Da war das dann halt die einzige Werkstatt im Ort, wo man den Chef schon Jahre lang privat kennt.


    Und bei der Kulanz ist es ja ähnlich. Jetzt ist es erstmal egal, weil ja noch Garantie, aber wie viele Fälle gabs hier schon von "Sie können nicht beweisen, dass Sie den Ölwechsel exakt nach Vorgabe gemacht haben, also verweigern wir hier die Kulanz"? Bis zum nächsten Ölwechsel steht sowas natürlich immer im Raum bei BMW. Ich hab selbst keine Erfahrungen damit und kann nur für das sprechen, was ich hier und in anderen Foren seit Jahren lese, aber für so abwegig halte ich es nicht.


    Daher möglichst bald den nächsten Ölwechsel bei BMW machen, damit dürfte die Sache dann gegessen sein. Ob das nun jetzt gleich ist oder erst beim nächsten Interval ist halt jetzt die Entscheidung des TE :)

    Ich würde mir da auch keinen Kopf machen. Es wurde eben ein Ölwechsel bei Übergabe gemacht, das kommt ja sicher nicht selten vor wenn man ein Auto kauft. Viele Käufer würden sich wohl auch drüber freuen, da man ja dadurch selbst erstmal eine Weile Ruhe hat :)

    Du hast ja schon herausgefunden, dass alles nach Vorgabe gemacht wurde sogar mit Originalteilen, das ist ja das wichtigste. Und ab jetzt eben alles über das Paket, was noch ansteht. Da würde ich jetzt auch kein Problem mit der Kulanz sehen, aber ich hab damit auch keine Erfahrungen.


    Wenn es dir wichtig ist und du das Öl eh wechseln möchtest kannst du ja nochmal einen Ölwechsel in der Niederlassung machen. Das wäre dann in meinen Augen das 100%-Ding. Den müsstest du allerdings natürlich dann selbst zahlen, weil eben kein Bedarf.

    Das mit dem Panoramadach überrascht mich weniger als mit der Heckklappe. Die Neue Klasse wird auch kein öffenbares Panoramadach mehr haben, da ja stattdessen der Großteil des Dachs aus Glas sein soll. Ist halt einfach so ein Trend, den ich nicht verstehe. Die wenigsten, die ein Schiebedach mögen, mögen es, weil man so schon rausschauen kann, bei den meisten geht es halt nunmal ums Öffnen. Ohne Öffnen ist es halt kein Schiebedach mehr.


    Aber ich bin da absolut bei dir mip84, ich hoffe mein i4 bleibt mir eine Weile erhalten. Dinge wie ISA, gestrichene Ausstattung, entfallene Tasten, Entfeinerungen, usw. sind Dinge, die ich wirklich nicht in einem Fahrzeug brauche. Der i4 bzw. G2X ist in meinen Augen fast perfekt, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die Neue Klasse wird technisch sicher gut werden, aber all der unnötige Bonus trübt das ganze einfach.

    Aber lassen wir uns mal überraschen, was das LCI2 noch für den G2X bringt (oder nimmt).

    Ist halt leider wirklich Angewohnheit geworden bei mir, dass ich, wenn ich mein Auto irgendwo abgebe, ich dafür einmal mit der Kamera ums Auto lauf und ein Video vom aktuellen Zustand mach. Die Videoqualität ist inzwischen so gut, dass man auf dem Video fast alles nachträglich feststellen kann, wenn z.B. irgendwo ein neuer Kratzer ist. Das mache ich aber auch bei der Übernahme und Rückgabe von Mietwagen, etc., einfach nur, um mich da abzusichern.

    Dann werde ich das wohl bei einem der nächsten Treffen einfach mal ausprobieren, wenn jemand mit dem entsprechenden "Werkzeug" dabei ist.

    Gibt es denn jemand im Großraum Stuttgart bzw. bestenfalls südlich davon, der schonmal den Spurwechselassistent im FA eingestellt hat und bei mir machen könnte? Ich möchte das echt ausprobieren, ob der Trick mit dem Softwareupdate in der Werkstatt funktioniert :D

    Das mit dem nächsten Treffen dauert mir einfach zu lang.

    Guter Punkt mit China. Allerdings versauen wir uns hier den Codierungs-Thread mit diesem Müll. Angesichts der drohenden Präsenz des Themas würde ich fast vorschlagen, die Posts in einen eigenen Thread auszulagern, dann geht die Diskussion darüber nicht verloren.


    Und zum Off-Thema: es ist in meinen Augen an Absurdität nicht zu überbieten, dass man in einem G20 mit DAP einerseits ein System hat, bei dem man eine Toleranz hinterlegen kann und damit das Auto selbst aktiv zu schnell fahren kann, gleichzeitig hat man nun ein System, das schon bei noch deutlicher Unterschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit den Fahrer nervt. Allgemein ist es Humbug, ein System zu bauen, das auf der Tachoabweichung der Fahrzeuge basiert und noch dazu auf einer längeren Fahrt per Spezifikation hunderte Fehlauslösungen haben darf. Statt ein System zu bauen, dass zumindest auf der echten Geschwindigkeit beruht und noch dazu mit einer deutlich höheren Genauigkeit bei der Erkennung, sodass es tatsächlich etwas bringt und nicht nur auf schnellstem Weg deaktiviert wird.

    Jein, in Motortalk gibt es auch bereits erste iX3 mit dem neuen Assistenten, der wurde nicht neu homologiert. Da es sich bei dem Datum für die Umsetzung um das Datum des Verkaufs handelt, wird wohl schon deutlich früher umgestellt, um sicher zu gehen, dass auch Lagerfahrzeuge die Bedingungen erfüllen. Ich bezweifle aber, dass es hier einen Weg gibt, das zu umgehen.


    Das mit der SET-Taste hat man sich bei Mercedes abgeschaut, bei denen ist es der Mute-Knopf :) Ich denke mal, dass auch die anderen Hersteller hier einen einfachen Weg bieten werden, das System schnell zu deaktivieren.