Als G26- und ehemaliger 6-Zylinder-Fahrer würde ich folgendes raten: Benziner und dann entweder als M340i Kombi oder als M440i Gran Coupe.
Wenn du wirklich bereit bist, so viel Geld auszugeben für den Unterhalt, dann belohnt der Benziner sicher mehr als der Diesel, einfach, weil du, wie schon geschrieben, immer was davon hast und nicht nur in bestimmten Situationen. Der M340d ist in meinen Augen DAS Autobahnauto (Deutschland), bzw. persönlich würde ich da sogar den Schritt zum Alpina D4S in Betracht ziehen, aber in AT kommt das ja nicht in Frage, da hat in meinen Augen der Diesel dann keine Chance.
Und zur Karosserieform: das GC ist der Kombi für die, die keinen Kombi mögen. Man hat zwar nicht so viel Höhe im Kofferraum, aber man hat wenigstens eine richtige Klappe und nicht nur einen sich öffnenden Deckel. Persönlich hatte ich vor dem i4 das Gran Coupe gar nicht auf dem Schirm, ist aber eine sehr nützliche Bauform. Hätte es den i4 als Kombi gegeben, hätte ich diesen wohl trotzdem lieber genommen, aber fehlen tut mir der Kombi mit dem Gran Coupe nicht. Man kann problemlos umklappen bzw. durchladen, kriegt auch große und sperrige Dinge problemlos in den Kofferraum und dazu hat man beim GC natürlich noch ein flaches Heck. Aber ja, der Nachteil mit der Rücksitzbank besteht definitiv. Ab ca. 1,75m - je nach Körperproportionen - wird es ziemlich eng hinten.