Beiträge von phchecker17

Als G26- und ehemaliger 6-Zylinder-Fahrer würde ich folgendes raten: Benziner und dann entweder als M340i Kombi oder als M440i Gran Coupe.

Wenn du wirklich bereit bist, so viel Geld auszugeben für den Unterhalt, dann belohnt der Benziner sicher mehr als der Diesel, einfach, weil du, wie schon geschrieben, immer was davon hast und nicht nur in bestimmten Situationen. Der M340d ist in meinen Augen DAS Autobahnauto (Deutschland), bzw. persönlich würde ich da sogar den Schritt zum Alpina D4S in Betracht ziehen, aber in AT kommt das ja nicht in Frage, da hat in meinen Augen der Diesel dann keine Chance.

Und zur Karosserieform: das GC ist der Kombi für die, die keinen Kombi mögen. Man hat zwar nicht so viel Höhe im Kofferraum, aber man hat wenigstens eine richtige Klappe und nicht nur einen sich öffnenden Deckel. Persönlich hatte ich vor dem i4 das Gran Coupe gar nicht auf dem Schirm, ist aber eine sehr nützliche Bauform. Hätte es den i4 als Kombi gegeben, hätte ich diesen wohl trotzdem lieber genommen, aber fehlen tut mir der Kombi mit dem Gran Coupe nicht. Man kann problemlos umklappen bzw. durchladen, kriegt auch große und sperrige Dinge problemlos in den Kofferraum und dazu hat man beim GC natürlich noch ein flaches Heck. Aber ja, der Nachteil mit der Rücksitzbank besteht definitiv. Ab ca. 1,75m - je nach Körperproportionen - wird es ziemlich eng hinten.

Zum codieren habe ich ein OBD LAN Adapter. Schneller gehts nicht.
    Den Unicarscan2000 würde ich nicht zum codieren benutzen, den benutze ich nur zum Auslesen mit bimmerlink. Beim codieren ist der mit bluetooth natürlich echt langsam. Das codieren an sich geht ja noch, das Steuergeräte auslesen dauert teilweise ewig.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, ich hatte ja zuerst den No-Name OBD-LAN-Adapter, und dann den MHD. Ich würde nicht sagen, dass der MHD langsamer ist, als der LAN-Adapter.

Geil! Wäre so gern dabei gewesen. Nächstes Mal ;)

Das traurige ist, dass das Event, wegen dem ich absagen musste, gar nicht stattgefunden hat und ich das aber erst gestern um 17 Uhr erfahren habe, d.h. während ihr Spaß hattet, saß ich nun zuhause :( Der Kunde kriegt auf jeden Fall noch was zu hören, wenn ich ihn das nächste Mal sprech. Bei der Anfahrt und noch dazu fast leerem Akku hätte sich das aber leider nicht mehr gelohnt, zumal ich mich ja auch nicht angemeldet hatte.

Hab ich auch gedacht, am Ende gab es eine Retoure.

Hatte zuerst einen mit Kabel, der war ganz ok, aber halt anstrengend, immer das Kabel zu haben. Dann hab ich mir einen günstigen besorgt, und dachte, so langsam wird es schon nicht sein, ich mach ja eh fast nie was. Ergebnis: Codierungen haben mehrere Minuten gedauert, ich saß ewig im Auto, nur um dann immer und immer wieder neu zu warten. Dagegen war das Kabel richtig schnell.

Jetzt mit dem MHD geht das in 10-20 Sekunden, ähnlich wie mit dem Kabel, aber eben kabellos mit iPhone und iPad. Das Batterieauslesen beim i4 funktioniert damit sogar während der Fahrt, ohne, dass ich irgendwo ein Kabel rumbaumeln habe.

Einziger Nachteil: durch das Verbinden mit dem WLAN ist das iPhone dann leider offline, da haben BT-Geräte einen kleinen Vorteil.

Ich hatte den originalen bei mir schon ein paar Mal im Einkaufswagen, aber bei mir sieht der silberne einfach besser aus finde ich. Ist aber noch nicht ganz entschieden, je nachdem, ob ich sonst noch was an dem Auto mache. Wenn, würde ich aber eh wechseln wenn es warm ist, habe keinen Heißluftföhn :D

Aber mal im Ernst: am Ende geht es doch darum, dass, wenn ihr mal in einen schweren Unfall verwickelt seid, ihr (und eure Beifahrer/Familie!) möglichst schnell gerettet werden könnt. Und da ist die Kennzeichnung halt wirklich relevant, denn bevor nicht geklärt ist, ob es sich um ein E-Fahrzeug handelt, wird euch niemand aus dem Fahrzeug holen. Und im schlimmsten Fall liegt man dann im Auto und ärgert sich darüber, dass der Schriftzug jetzt nicht mehr da ist. Ob das jetzt zulassungsrelevant ist oder nicht, ist mir daher eigentlich relativ egal. Aber jeder wie er mag :)