Beiträge von phchecker17

Mit der Gefahr, dass dir der VS Schutz verwährt wird, weil ggfs. zu schnell und dann "grobe Fahrlässigkeit" dir unterstellt wird (wenn diese nicht ausgeschlossen ist).
    Nein danke, möchte nicht noch gläserner werden, als wir sowieso schon sind.

Hab das beim Überfliegen nirgends in den Bedingungen gefunden, hast du da mehr Details zu? Ansonsten könnte der Versicherer ja höchstens den Schutz für die Zukunft verweigern, nicht für die Vergangenheit. Nur aus den GPS-Daten eine grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen halte ich für relativ schwer.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du selbst einen Unfall verursachst und die Staatsanwaltschaft dann nach den Daten des Chips fragt.

Nutzt ihr eigentlich "Telematik Plus", diesen Überwachungs-Chip, mit dem man bis zu 30% an Beiträgen sparen soll? Ich nicht.

Bisher nicht, weil es halt um eine potentielle Einsparung von 50-150€ ging. Jetzt mit dem neuen Preis sind es halt eher 150-500€ an Einsparung, da bin ich schon am Überlegen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit hier?

War das ein Sonderbrief oder schon die normale jährliche Rechnung für nächste Jahr?

Ich bin auch bei der HUK und erhalte die Beitragsrechnungen immer im Oktober fürs Folgejahr.

Normale Rechnung fürs nächste Jahr. Mein Jahr beginnt aber im Oktober, weil ich da den i4 angemeldet habe und sie das witzigerweise nicht auf das volle Jahr berechnet haben. Bei meinem letzten Fahrzeug ging der Vertrag auch immer von Januar bis Januar, irgendwas ist bei mir dieses Mal anders. Bei der Rechnung gibt es noch einen kleinen Paragraphen, dass die Beiträge deutlich höher sind, als die berechneten und ich deshalb für die nächsten 30 Tage (nichtmal bis zur Wirksamkeit der neuen Preise) ein Sonderkündigungsrecht habe.

Hier mal die Beträge aufgeschlüsselt von 2023 vs 2024:

Haftpflicht: 255,54 € vs. 319,93 € -> 25,2% Erhöhung

Kasko: 737,70 € vs. 1.118,66 € -> 51,6% Erhöhung

Wenn man bedenkt, dass ich in der SF-Klasse sogar noch eins gestiegen bin seit letztem Jahr, macht das eine Erhöhung von 28,6% in der Haftpflicht und ganzen 60,6% in der Kasko. Und die einzige Änderung, die ich gemacht habe, war das Rausnehmen meiner (älteren) Ex, was aber keine Beitragsänderung zur Folge hatte und offensichtlich laut Kleingedrucktem noch ein Neuwagennachlass von 7%, der nun ebenfalls ausläuft.

Nachtrag: Ich könnte laut Check24 nur ca. 80€ pro Monat mit dem Wechsel sparen, weil bei den günstigeren Angeboten entweder der erweiterte Tierbiss oder die GAP-Versicherung fehlen, beide essentiell. Dazu gehe ich aber das Risiko ein, dass ich meine SF-Klasse nicht mitnehmen kann, weil mein erstes Fahrzeug noch Zweitauto meiner Eltern war und das deshalb als "Sondereinstufung" zählt. Insofern bleibt mir nichts anderes übrig, als die 60% Erhöhung in der Kasko zu schlucken ...

Vergiss den DEVK-Tarif, das ist der einzige, der noch günstig ist. Den hatte ich auch gesehen, aber mangels Deckung bei Folgeschäden von Tierbiss ist der definitiv raus. Alle weiteren Anbieter sind deutlich teurer.

Der günstigste Tarif bei Check24, der keine Einschränkung bei der Abdeckung hat, kostet für den i4 mit meinen Einstellungen 1.351,30€ pro Jahr, beim M440i GC (warum Cabrio?) bin ich da ebenfalls mit 1.256,40€ ca. 100€ günstiger, und beim 430i GC mit 1.181,53€ jährlich nochmal 70€ günstiger. Deckt sich also in etwa mit dem Konfigurator der Huk24.

Berofunk Nein, Hagelschaden ist Teilkasko und in der Teilkasko gibt es keine SF-Klasse. Wurde mir auch schriftlich auf Nachfrage bereits bestätigt, dass es sich um eine reguläre Beitragserhöhung handelt die nichts mit dem Hagelschaden zu tun hat.

Möglich, aber auch ein M440i GC liegt bei ca. 1.400€ mit meinen Voraussetzungen, ein 430i GC ebenfall schon bei ca. 1.200€. Kommt mir beides auch unverhältnismäßig teuer vor. Könnte aber natürlich sein, dass die Erhöhung beim i4 deutlich höher ausgefallen ist, kann mich nicht dran erinnern, dass ein M440i GC davor günstiger war als der i4.

Ich hab die Rechnung bekommen, aber auch wenn ich auf meinen aktuellen Vertrag gehe und dort dann unter "Tarifanpassung" einmal alles durchklicke kriege ich den neuen Preis angezeigt - sogar mit 1.600€ nochmal ca. 100€ mehr als das, was bei der automatischen Verlängerung rauskam.

Toscha42 Das hätte ich auch gern, alles besser als +50% <X

Ich habe heute die neue Beitragsrechnung der HUK24 bekommen. Haftpflicht geht um 9,3 % hoch, trotz Wechsel in eine niedrigere SF-Klasse, Vollkasko geht um 8,7 % runter, ebenfalls Wechsel in eine niedrigere SF-Klasse.; insgesamt 3,4 % weniger als in diesem Jahr.

Bei mir ist hauptsächlich die Kasko hochgegangen, was meinst du denn mit Wechsel in niedrigere SF? Also einfach so wie jedes Jahr, dass die SF eins runtergeht oder übernimmst du hier eine niedrigere von einem anderen Vertrag?

Habe heute eine Beitragserhöhung von ca. 50% für meinen i4 erhalten, von ca. 1.000€ pro Jahr auf ca. 1.500€ pro Jahr ab Oktober. Auf Nachfrage wurde mir auch bestätigt, dass es sich dabei um eine simple Beitragserhöhung handelt.

Als ich den i4 im Frühjahr 2022 bestellt habe, war die jährliche Prämie bei knapp unter 800€, wenn man bedenkt, dass ich inzwischen auch zwei SF-Klassen niedriger bin, macht das eine Erhöhung von mehr als 100% in 2,5 Jahren. Rote Zahlen hin oder her, aber eine Verdopplung der Prämie in 2,5 Jahren ist doch nicht mehr verhältnismäßig?

Angesichts dieser Erhöhung hab ich auch etwas recherchiert, und die HUK ist hier bei weitem nicht die einzige Versicherung, die so viel erhöht. Andere Versicherungen sprechen von bis zu 75% Beitragserhöhung, insofern würde ich jedem raten, rechtzeitig mal mit dem Berater zu sprechen oder ins Portal zu schauen, damit man sich auf die Mehrkosten vorbereiten kann.

Alles andere hätte mich in Deutschland auch überrascht :D Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich die Beschleunigung in den unterschiedlichen Fahrmodi unterscheidet, ist dem denn nicht so? Habe ich bisher nie drauf geachtet, weil ich eigentlich mit DAP immer nur im ECO fahre, wenn Sport, dann fahr ich selbst :D