War das ein Sonderbrief oder schon die normale jährliche Rechnung für nächste Jahr?
Ich bin auch bei der HUK und erhalte die Beitragsrechnungen immer im Oktober fürs Folgejahr.
Normale Rechnung fürs nächste Jahr. Mein Jahr beginnt aber im Oktober, weil ich da den i4 angemeldet habe und sie das witzigerweise nicht auf das volle Jahr berechnet haben. Bei meinem letzten Fahrzeug ging der Vertrag auch immer von Januar bis Januar, irgendwas ist bei mir dieses Mal anders. Bei der Rechnung gibt es noch einen kleinen Paragraphen, dass die Beiträge deutlich höher sind, als die berechneten und ich deshalb für die nächsten 30 Tage (nichtmal bis zur Wirksamkeit der neuen Preise) ein Sonderkündigungsrecht habe.
Hier mal die Beträge aufgeschlüsselt von 2023 vs 2024:
Haftpflicht: 255,54 € vs. 319,93 € -> 25,2% Erhöhung
Kasko: 737,70 € vs. 1.118,66 € -> 51,6% Erhöhung
Wenn man bedenkt, dass ich in der SF-Klasse sogar noch eins gestiegen bin seit letztem Jahr, macht das eine Erhöhung von 28,6% in der Haftpflicht und ganzen 60,6% in der Kasko. Und die einzige Änderung, die ich gemacht habe, war das Rausnehmen meiner (älteren) Ex, was aber keine Beitragsänderung zur Folge hatte und offensichtlich laut Kleingedrucktem noch ein Neuwagennachlass von 7%, der nun ebenfalls ausläuft.
Nachtrag: Ich könnte laut Check24 nur ca. 80€ pro Monat mit dem Wechsel sparen, weil bei den günstigeren Angeboten entweder der erweiterte Tierbiss oder die GAP-Versicherung fehlen, beide essentiell. Dazu gehe ich aber das Risiko ein, dass ich meine SF-Klasse nicht mitnehmen kann, weil mein erstes Fahrzeug noch Zweitauto meiner Eltern war und das deshalb als "Sondereinstufung" zählt. Insofern bleibt mir nichts anderes übrig, als die 60% Erhöhung in der Kasko zu schlucken ...