Tatsächlich gilt das erst seit knapp über einem Monat, dass eine Blackbox verbaut sein muss. Ob der G2X/G8X das schon hat, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten. Damit liegen die Daten bei einem Unfall eh vor. Deshalb ein wichtiger Ratschlag von mir: Einfach keinen Unfall bauen
Ich glaube auch nicht, dass die Versicherung da von sich aus irgendwas an die Polizei melden sollte, auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn passieren? Die weiß ja gar nicht, was da wie abgewickelt wurde. Wäre ja noch schöner, wenn die Polizei täglich irgendwelchen Versicherungshinweisen nachgehen würde
Aber der Punkt ist natürlich trotzdem: wer auch nur hin und wieder nicht "perfekt" fährt, riskiert nicht nur einen Punkteabzug, sondern im Zweifel auch seinen Versicherungsschutz, wenn die Versicherung das bei der Prüfung feststellt. Damit ist das Thema für mich durch. Von dem Stress mal abgesehen, den das Punktesystem beim Fahren auslöst, da kenne ich mich gut genug um zu wissen, dass ich mich damit verrückt machen würde.