Beiträge von phchecker17

Bzgl. der Versicherung, recht einfach, wenn du einen Unfallschaden meldest fragt die Versicherung gerne mal bei der Polizei nach hier der und der Unfall bitte schickt uns da mal alles zu, wenn die Polizei sagt äh da wurde kein Unfall aufgenommen, dann wird es schon komisch, weil dann wird hinterhergegangen was da war und warum da nichts gemeldet wurde :)

Und dann passiert was? :D Dass die Polizei nicht involviert war, ist ja anhand des fehlenden Polizeiberichts schon offensichtlich.

Tatsächlich gilt das erst seit knapp über einem Monat, dass eine Blackbox verbaut sein muss. Ob der G2X/G8X das schon hat, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten. Damit liegen die Daten bei einem Unfall eh vor. Deshalb ein wichtiger Ratschlag von mir: Einfach keinen Unfall bauen :thumbsup:

Ich glaube auch nicht, dass die Versicherung da von sich aus irgendwas an die Polizei melden sollte, auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn passieren? Die weiß ja gar nicht, was da wie abgewickelt wurde. Wäre ja noch schöner, wenn die Polizei täglich irgendwelchen Versicherungshinweisen nachgehen würde :D

Aber der Punkt ist natürlich trotzdem: wer auch nur hin und wieder nicht "perfekt" fährt, riskiert nicht nur einen Punkteabzug, sondern im Zweifel auch seinen Versicherungsschutz, wenn die Versicherung das bei der Prüfung feststellt. Damit ist das Thema für mich durch. Von dem Stress mal abgesehen, den das Punktesystem beim Fahren auslöst, da kenne ich mich gut genug um zu wissen, dass ich mich damit verrückt machen würde.

Dazu kommt, je nachdem kann die Versicherung das natürlich auch der Polizei melden, sollte diese den Unfall nicht aufgenommen haben und dann ist man direkt nochmal Strafrechtlich dran..

Wobei das ein Punkt ist, wo du mich nicht mit kriegst, denn Fahrerflucht ist nicht ohne Grund eine Straftat. Unfälle passieren, aber dann steht man dazu ;)

Ich hab auch mal noch etwas recherchiert, wie die Bewertung läuft und die "Strafen" sind wohl ziemlich happig, d.h. du fährst eine Woche perfekt und bist dann einmal knapp dran oder musst eine Vollbremsung machen, weil dich einer schneidet und deine ganzen Punkte sind direkt weg. Wenn ich da an mein Fahrverhalten denk und wie oft ich dann doch auch mal die Beschleunigung genieße ist das - auch bei der Ersparnis - definitiv nichts für mich.

Fast alle Haftpflichtversicherungen haften auch bei grober Fahrlässigkeit, d.h. da würde es dann wohl wenn dann nur um die Kasko gehen. Deswegen meinte ich, dass die dich im Zweifel halt dafür rauswerfen können, aber den aufgetretenen Schaden - zumindest den Haftpflichtteil - trotzdem immer regulieren müssen, selbst wenn du mit 200 durch die Stadt fährst.

Aber ja, ist natürlich ein wichtiger Punkt bei der Abwägung. Ist 120 beim Überholen bei erlaubten 100 km/h schon grob fahrlässig oder nicht? ...

Mit der Gefahr, dass dir der VS Schutz verwährt wird, weil ggfs. zu schnell und dann "grobe Fahrlässigkeit" dir unterstellt wird (wenn diese nicht ausgeschlossen ist).
    Nein danke, möchte nicht noch gläserner werden, als wir sowieso schon sind.

Hab das beim Überfliegen nirgends in den Bedingungen gefunden, hast du da mehr Details zu? Ansonsten könnte der Versicherer ja höchstens den Schutz für die Zukunft verweigern, nicht für die Vergangenheit. Nur aus den GPS-Daten eine grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen halte ich für relativ schwer.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du selbst einen Unfall verursachst und die Staatsanwaltschaft dann nach den Daten des Chips fragt.

Nutzt ihr eigentlich "Telematik Plus", diesen Überwachungs-Chip, mit dem man bis zu 30% an Beiträgen sparen soll? Ich nicht.

Bisher nicht, weil es halt um eine potentielle Einsparung von 50-150€ ging. Jetzt mit dem neuen Preis sind es halt eher 150-500€ an Einsparung, da bin ich schon am Überlegen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit hier?

War das ein Sonderbrief oder schon die normale jährliche Rechnung für nächste Jahr?

Ich bin auch bei der HUK und erhalte die Beitragsrechnungen immer im Oktober fürs Folgejahr.

Normale Rechnung fürs nächste Jahr. Mein Jahr beginnt aber im Oktober, weil ich da den i4 angemeldet habe und sie das witzigerweise nicht auf das volle Jahr berechnet haben. Bei meinem letzten Fahrzeug ging der Vertrag auch immer von Januar bis Januar, irgendwas ist bei mir dieses Mal anders. Bei der Rechnung gibt es noch einen kleinen Paragraphen, dass die Beiträge deutlich höher sind, als die berechneten und ich deshalb für die nächsten 30 Tage (nichtmal bis zur Wirksamkeit der neuen Preise) ein Sonderkündigungsrecht habe.

Hier mal die Beträge aufgeschlüsselt von 2023 vs 2024:

Haftpflicht: 255,54 € vs. 319,93 € -> 25,2% Erhöhung

Kasko: 737,70 € vs. 1.118,66 € -> 51,6% Erhöhung

Wenn man bedenkt, dass ich in der SF-Klasse sogar noch eins gestiegen bin seit letztem Jahr, macht das eine Erhöhung von 28,6% in der Haftpflicht und ganzen 60,6% in der Kasko. Und die einzige Änderung, die ich gemacht habe, war das Rausnehmen meiner (älteren) Ex, was aber keine Beitragsänderung zur Folge hatte und offensichtlich laut Kleingedrucktem noch ein Neuwagennachlass von 7%, der nun ebenfalls ausläuft.

Nachtrag: Ich könnte laut Check24 nur ca. 80€ pro Monat mit dem Wechsel sparen, weil bei den günstigeren Angeboten entweder der erweiterte Tierbiss oder die GAP-Versicherung fehlen, beide essentiell. Dazu gehe ich aber das Risiko ein, dass ich meine SF-Klasse nicht mitnehmen kann, weil mein erstes Fahrzeug noch Zweitauto meiner Eltern war und das deshalb als "Sondereinstufung" zählt. Insofern bleibt mir nichts anderes übrig, als die 60% Erhöhung in der Kasko zu schlucken ...

Vergiss den DEVK-Tarif, das ist der einzige, der noch günstig ist. Den hatte ich auch gesehen, aber mangels Deckung bei Folgeschäden von Tierbiss ist der definitiv raus. Alle weiteren Anbieter sind deutlich teurer.

Der günstigste Tarif bei Check24, der keine Einschränkung bei der Abdeckung hat, kostet für den i4 mit meinen Einstellungen 1.351,30€ pro Jahr, beim M440i GC (warum Cabrio?) bin ich da ebenfalls mit 1.256,40€ ca. 100€ günstiger, und beim 430i GC mit 1.181,53€ jährlich nochmal 70€ günstiger. Deckt sich also in etwa mit dem Konfigurator der Huk24.

Berofunk Nein, Hagelschaden ist Teilkasko und in der Teilkasko gibt es keine SF-Klasse. Wurde mir auch schriftlich auf Nachfrage bereits bestätigt, dass es sich um eine reguläre Beitragserhöhung handelt die nichts mit dem Hagelschaden zu tun hat.