Beiträge von phchecker17

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Uuuund Teil 3. Sehr viel Zuversicht in dem Video :)

    Das wäre ja noch schöner :D BMW sieht so ziemlich alles, wenn sie das wollen. Hatte zu dem Thema erst vor Kurzem ein Gespräch mit einem Kumpel, der da ein paar Insights hatte (ist Autoverkäufer und hatte mal bei einem Fahrzeug einen Experten von BMW zur Fehlersuche da). Verstecken ist also nicht, egal ob Fahrverhalten (Warmfahren / Einfahren), Codierungen, FA-Änderungen, Updates, u.v.m. Aber deshalb hast du nicht automatisch keine Garantie mehr, nur weil du mal mit dem Smartphone am OBD-Port warst. Da muss es natürlich einen Zusammenhang geben.


    Ich habe bei mir beispielsweise nur Dinge wie das Piepen bzw. Halten beim Öffnen des Kofferraums, TFL ausschalten, SWA und solche Dinge codiert sowie am RAM rumgespielt, in die HV-Elektronik oder den Motor würde ich da nie eingreifen. Ebenso fasse ich das Fahrwerk etc. nicht an. Aus meiner Sicht als ITler habe ich damit ein sehr geringes Risiko, irgendwo einen kausalen Zusammenhang zwischen einem Garantiedefekt und einer Codierung zu haben. SSA und solche Dinge sind dann schon was anderes und grenzwertig. Beim PEM-Klappenmodul, VMax-Aufhebung und xDelete würde ich persönlich fast mit einem Garantieausschluss rechnen, wenn irgendwas an Motor, Abgastrakt oder Getriebe die Flöte macht. Ob BMW dann "beweisen" muss, dass ersteres kausal für den Defekt ist, weiß ich nicht, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

    Vor vielen Jahren sind wir mit dem E46 damals zum Wasserkuppentreffen gefahren, das dürften so 10-15 E46 gewesen sein, darunter auch zwei M3. Die Fahrt war schon sehr wild, da waren wir den größten Teil der Strecke mit über 200 unterwegs und irgendwo auf der Strecke gibt es eine sehr lange Talfahrt, da hatte ich die Vmax mit meinem 330d damals aufgestellt, Tacho ca. 240 :D Und ich war definitiv nicht der schnellste in der Gruppe. Fairerweise sind wir da aber auch früh morgens schon losgefahren, aber die paar Autos, die unterwegs waren und von uns überholt wurden, haben sicher nicht doof geschaut, wenn da so eine E46-Kolonne mit 200+ an einem vorbeizieht.

    Für die Strecke brauche ich keine 30-45 Minuten Ladepause ;) Je nach Geschwindigkeit eher 5-20 Minuten. Aber hätte wenn dann eh vorschlagen, dass wir uns nach dem Ladestopp treffen, dann muss niemand auf mich warten und ich kann auch ohne schlechtes Gewissen schnell fahren :D Kommt halt drauf an, wann es am Freitag mit dem Abendessen losgeht. Aber ja, wir stimmen uns davor mal nochmal ab. Gibt es denn eine Whatsappgruppe für das Treffen?

    Naja, das Licht funktioniert schon anders als im Golf, das hatte mich anfangs erstmal verwirrt. Während beim Golf wie du schreibst einzelne Segmente ausgeblendet werden (Matrix-LED), wird beim Laserlicht eben mehr ein Vorhang geöffnet und geschlossen, da die Scheinwerfer eben zur Seite schwenken. Das sieht häufig dann so aus, als ob er einen von beiden ausschaltet, dabei strahlt er schlussendlich um den Gegenverkehr rum. Aber so wie du es in den anderen Beiträgen schreibst, scheint es schon eher ein Defekt zu sein, da man die Funktion nach kurzer Eingewöhnung eigentlich nicht mehr übersehen kann.