Beiträge von phchecker17

Ja, das ist ja auch kein unlösbares Problem, nur eines, das man bisher noch nicht ausreichend gelöst hat - zumindest bei dem, was auf der Straße rumfährt. Ein i4 M50 schafft evtl. eine Runde auf der Nordschleife, spätestens ab der zweiten geht da halt leider nicht mehr viel. In den frühen Videos vom Cayman (siehe Grip/Malmedie) arbeitete Porsche schon mit einer Ölkühlung für den Akku, bei fast allen aktuellen BEVs läuft das alles mit Wasser. Denke, dass die Ingenieure schon nochmal kreativ werden dürften und das Problem auch größtenteils lösen können.

Ist aber halt auch einfach eine Menge Abwärme, die da entsteht. Der i4 M50 hat nur 400 kW, beim neuen M sprechen wir von 1.000 kW. Das Internet sagt, dass man bei NMC (Akkutyp beim i4) mit knapp 87% (Ent-)Ladewirkungsgrad rechnen kann, das macht dann einfach 130 kW nur an Abwärme ... Im direkten Vergleich hat man beim Verbrenner natürlich deutlich mehr Abwärme, da der Wirkungsgrad hier niedriger ist - beim M3 dürften das um die 180 kW sein - allerdings darf der Verbrenner halt auch deutlich heißer werden, als der Akku es darf. Das Kühlwasser steht beim Verbrenner ja immer auf ca. 100 °C, während der Akku nicht über 40-50°C erreichen darf, was gerade im Sommer sowieso schon schwierig werden.

Dass das Ding besser fährt als ein aktueller M3 steht für mich außer Frage, die große Frage bleibt eben: wie lange? Und da bin ich wirklich gespannt, denn in meinen Augen wird das das nächste Battle. Große Motoren in ein Fahrzeug einbauen kann jeder Hersteller, aber ordentliche Kühlsysteme gibt es eben noch nicht aus dem Katalog ;)

Klar ist das Marketing, soll ja auch einen gewissen Hype erzeugen. Aber gleichzeitig würde es mich schon wundern, wenn man das so veröffentlichen würde, wenn man sich nicht sicher wäre, dass man das ordentlich hinkriegt. Vom Fahren her wird das Teil geil sein, die größte Herausforderung dürfte halt weiterhin die Kühlung sein, gerade auf der Rennstrecke bzw. explizit der Nordschleife. Persönlich denke ich, dass auch der elektrische M3 nicht als Nordschleifentaxi taugen wird, aber mindestens 2-3 schnelle Runden müssen definitiv gehen, wenn sie da ein M drauf kleben wollen. Ich denke mal, dass wir mit dem elektrischen Cayman schon sehen werden, was inzwischen möglich ist in Bezug auf die Kühlung für die Rennstrecke.

Der normale M3 wird doch ebenfalls in München gebaut. Als ich vor 1,5 Jahren die Führung in München gemacht habe, wurde uns auch genau erklärt, an welchen Punkt das Dach eingesetzt wird und das hier je nach Modell dann auch das Carbondach eingesetzt wird. Würde mich sehr wundern, wenn es am Können gescheitert wäre, dem CS ein Carbondach zu spendieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Uuuund Teil 3. Sehr viel Zuversicht in dem Video :)

Das wäre ja noch schöner :D BMW sieht so ziemlich alles, wenn sie das wollen. Hatte zu dem Thema erst vor Kurzem ein Gespräch mit einem Kumpel, der da ein paar Insights hatte (ist Autoverkäufer und hatte mal bei einem Fahrzeug einen Experten von BMW zur Fehlersuche da). Verstecken ist also nicht, egal ob Fahrverhalten (Warmfahren / Einfahren), Codierungen, FA-Änderungen, Updates, u.v.m. Aber deshalb hast du nicht automatisch keine Garantie mehr, nur weil du mal mit dem Smartphone am OBD-Port warst. Da muss es natürlich einen Zusammenhang geben.

Ich habe bei mir beispielsweise nur Dinge wie das Piepen bzw. Halten beim Öffnen des Kofferraums, TFL ausschalten, SWA und solche Dinge codiert sowie am RAM rumgespielt, in die HV-Elektronik oder den Motor würde ich da nie eingreifen. Ebenso fasse ich das Fahrwerk etc. nicht an. Aus meiner Sicht als ITler habe ich damit ein sehr geringes Risiko, irgendwo einen kausalen Zusammenhang zwischen einem Garantiedefekt und einer Codierung zu haben. SSA und solche Dinge sind dann schon was anderes und grenzwertig. Beim PEM-Klappenmodul, VMax-Aufhebung und xDelete würde ich persönlich fast mit einem Garantieausschluss rechnen, wenn irgendwas an Motor, Abgastrakt oder Getriebe die Flöte macht. Ob BMW dann "beweisen" muss, dass ersteres kausal für den Defekt ist, weiß ich nicht, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

Vor vielen Jahren sind wir mit dem E46 damals zum Wasserkuppentreffen gefahren, das dürften so 10-15 E46 gewesen sein, darunter auch zwei M3. Die Fahrt war schon sehr wild, da waren wir den größten Teil der Strecke mit über 200 unterwegs und irgendwo auf der Strecke gibt es eine sehr lange Talfahrt, da hatte ich die Vmax mit meinem 330d damals aufgestellt, Tacho ca. 240 :D Und ich war definitiv nicht der schnellste in der Gruppe. Fairerweise sind wir da aber auch früh morgens schon losgefahren, aber die paar Autos, die unterwegs waren und von uns überholt wurden, haben sicher nicht doof geschaut, wenn da so eine E46-Kolonne mit 200+ an einem vorbeizieht.

Für die Strecke brauche ich keine 30-45 Minuten Ladepause ;) Je nach Geschwindigkeit eher 5-20 Minuten. Aber hätte wenn dann eh vorschlagen, dass wir uns nach dem Ladestopp treffen, dann muss niemand auf mich warten und ich kann auch ohne schlechtes Gewissen schnell fahren :D Kommt halt drauf an, wann es am Freitag mit dem Abendessen losgeht. Aber ja, wir stimmen uns davor mal nochmal ab. Gibt es denn eine Whatsappgruppe für das Treffen?