Beiträge von phchecker17

Naja, von der Software her waren die Elemente schon vorgesehen, aber man konnte sie halt im i4 nie aktivieren. In dem Fall wäre es ja dasselbe, natürlich kann die HU die Sitzbelüftung ansteuern, aber im G20 konnte man die halt einfach nicht kaufen. Aber deswegen geht das Softwareupdate nicht schief, denn es gibt ja durchaus andere Fahrzeuge, wo diese Optionen legal und ab Werk aktiviert sind, bei der Belüftung ist das dann halt der G26, der schlussendlich dieselbe HU verbaut hat. Das ganze ist schon so aufgebaut von BMW, dass man so ein paar einfachen FA-Optionen nicht die HU brickt :D Aber das haben wir hier schonmal ausführlich im Garantie-Thread diskutiert und ich glaube das Resultat war, dass man idealerweise einfach nicht auf irgendeine Garantie angewiesen ist um das nicht rausfinden zu müssen.

Stellt sich die Frage, wie sich das beim Anpassen des FA verhält, da man hier selbst ja keine Veränderungen an der HU vornimmt. Die Änderung erfolgt ja durch das anschließend aufgespielte Softwareupdate durch die Werkstatt in Verbindung mit der FA-Änderung. So habe ich bei mir ja auch den Spurwechselassistenten sowie das abschaltbare TFL in die HU bekommen, die HU dabei aber nicht angefasst - geht ja auch nicht. Aber ich glaube über die Garantie geht es hier schon in genügend Threads. Dass alles, was ich bei irgendwelchen Umbauten anfasse - ob physisch oder digital - in einem Garantiefall potentiell zum Problem wird, dürfte glaube ich klar sein.

Zurück zum Thema, habe gestern noch kurz in den FA geschaut und da gibt es bei mir die zwei Einträge:
    453 Active seat ventilation, front

4FH Seat with active seat ventilation

Welcher von denen gesetzt sein muss, weiß ich nicht, das müsstest du wohl noch von jemandem rausfinden, der selbst die Sitzbelüftung hat. Würde aber tippen vermutlich beide.

Für den Fahrzeugauftrag brauchst du Software (Smartphone / PC), um den anpassen zu können, z.B. BimmerUtility, plus einen dazu passenden OBD-Adapter z.B. den MHD-Adapter. Damit kannst du den Fahrzeugauftrag einsehen und auch bearbeiten, d.h. wenn du die Sitzbelüftung dort hinterlegst, denkt dein Auto, dass es die ab Werk hat. Gibt es den Eintrag dort nicht, dann wirst du das auch nicht in die HU kriegen, da du da nicht ohne weiteres rankommst. Dann bliebe nur der Weg über BMW, da müssen solche Codierungen aber von BMW selbst freigegeben werden, auch die Händler können nicht mehr einfach codieren :)

Wenn ich im Fahrzeug bin, schaue ich mal kurz bei mir in den FA, ob ich da den entsprechenden Eintrag finde, allerdings ist meiner halt auch ein i4, da würde ich erwarten, dass der da ist.

Den i4 gibt bzw. gab es auch mit Sitzbelüftung, von der Software an sich geht das auf jeden Fall. SecureCoding ist halt ein Problem, d.h. du kannst die HU nicht direkt codieren, sondern musst den Umweg über den FA gehen. FA ändern, Sitzbelüftung hinzufügen und dann per Tester die Software der HU nach FA wieder neu aufspielen. Im Vorfeld am Besten einfach mal schauen, ob es bei dir den entsprechenden Punkt im FA für die Sitzbelüftung gibt, ohne den wird es sonst nichts mit den Bedienelementen.

Ja, aber meiner hat das definitiv gemacht. Das Auto stand 9 Monate jede Nacht in einer empfangslosen Tiefgarage, und das Ladeprotokoll war immer vollständig, nicht eine Ladung hat gefehlt. Teilweise wie schon vorher geschrieben sind die auch erst etwas später aufgetaucht. Und das weiß ich, weil ich alle Ladungen in Spritmonitor tracke, das wäre mir 100% aufgefallen, wenn da eine fehlen würde.