Hier in der Schweiz ist Service Plus dabei, d.h. 10 Jahre oder bis 100'00km gratis Service (man bezahlt "nur" die Flüssigkeiten). Wenn man drauf verzichtet oder nach den 10 Jahren bzw. 100'000km kann man natürlich den Service machen wan man will. Ich denke BMW wird auch allfällige Kulanzanträge abweisen wenn man den Service nicht nach ihren Vorgaben macht.
Beiträge von Sephiroth
-
-
Hmm... könnte man ja recht einfach erschlagen, indem man den ersten Bremsflüssigkeitsservice vorzieht und zusammen mit dem ersten Ölwechsel machen lässt, also beide nach zwei Jahren.
Oder wo ist der Denkfehler? Außer dass man ein Jahr Nichtzahlen "verschenkt" für die Bremsflüssigkeit.
Oder man führt den zweiten Bremsflüssigkeitsservice erst nach weiteren drei Jahren durch. Dann ist man auch wieder auf "geraden" Jahren.
Oder ist es schon gefährlich, nochmal drei Jahre mit derselben Bremsflüssigkeit zu fahren? Beim ersten Mal ging es ja auch.
Habe ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube BMW gibt den Zeitraum ziemlich klar vor und zu früh oder zu spät wird nicht akzeptiert.
-
Das erklärt wieso es mir erst jetzt aufgefallen ist - mein 1er und Z4, die ich vor dem G21 hatte, waren BJ 2010 und 2008.
-
... und die "dummen" Käufer müssen nach dem 2. Jahr den Wagen jedes Jahr zur Werkstatt bringen, da BMW den Bremsflüssigkeitwechsel zuerst nach drei Jahren und danach alle 2 Jahre vorschreibt (d.h. absichtlich asynchron zum Öl Service).
-
Ich glaube die Batteriekapazität ist abhängig vom Motor und der Ausstattung. Mein M340i G21 (ohne Mild Hybrid) hat eine 105Ah Batterie drin.
-
Okay, sagen wir es sind worst case 50A konstant für ein Update das ca. 20 min dauert. D.h. 50A*0.3h= 16.6Ah -> weit weg von 70-80Ah. Aber es stimmt, 40-50A können auch länger anliegen, ohne dass die Batterie leergesaugt wird (da das Update sagen wir mal max. 30 min dauert).
-
Einige Steuergeräte haben sicherlich starke Embedded Prozessoren drauf die gut Strom fressen und auch entsprechend warm werden. Ich finde aber die Abschätzung von MichaelNRW zu hoch. Soweit ich mich erinnere ist entweder eine 95Ah oder 105Ah Batterie drin. Wenn man annimmt dass das Update bei 90% startet dann bleiben bei einer 95Ah Batterie nur noch 5.5Ah übrig, was eine entladene Batterie heisst. Ich glaube nicht, dass BMW keine Sicherheitsmarge bei der Restkapazität eingerechnet hat. 50A Spitze ist gut möglich, aber die liegen nur sehr kurz an. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
-
Bei mir ist seit ein paar Wochen im Klimamenu der Punkt, wo man einstellen kann z.B. unter 8 Grad Sitzheizung Sufe 2 (OS7) verschwunden. Ohne ein Update gemacht zu haben in den letzten Monaten......wie kann das sein?
Das ist leider eine online Funktion (was ich absolut nicht verstehen kann). D.h. wenn BMW am Server herumbastelt verschwindet die Funktion bis der Server wieder da ist. Bei mir ist die Funktion auch schon mehrmals verschwunden und später wieder aufgetaucht.
-
Ich habe immer noch die 03/2023.xx drauf, die 07/2023.53 wurde mir zum Update angeboten und dann scheinbar von BMW wieder zurückgezogen. Da es jedoch schon lange keine neuen Funktionen mehr für mein Auto gibt (BJ 02.2020 mit ID7) kann ich gut damit leben. Es funktioniert alles und wie ich BMW kenne können nur noch neue Bugs dazukommen.
Btw, es bringt nicht viel die Versions- bzw. Build-Nummern nach der Jahreszahl zu vergleichen. Die kann je nach BMW Modell oder sogar Baujahr unterschiedlich sein.
-
Sehr unsympathischer Typ...
Er hat das Video auch in einer der Facebook Gruppen gepostet.
Schreibt selbst er findet die fehlenden Nebler negativ, obwohl er einen M340i fährt, der ja noch nie Nebler hatte.
Darauf angesprochen wird er sofort pampig, fragt aus welcher Nase ich mir diese Behauptung ziehe und stellt im nächsten Satz selbst eine Behauptung auf.
Darauf von anderen und mir angesprochen löscht er den kompletten Beitrag
Depperl!
Der geht dann wohl auf meine Kappe.
In den Kommentaren machte es durchaus den Eindruck es wäre das Video vom anonymen Axel Krüger.
Wo siehst du hier seinen Ruf beschädigt oder in Gefahr?
Ich habe mich auf das Verhalten in der Facebook Gruppe bezogen, in der Annahme es wäre die gleiche Person.
Wer seinen Ruf wegen einem negativen Kommentar in Gefahr sieht, sollte keine öffentlichen YouTube Videos machen.
Du nimmst einen Beitrag von einem Axel auf Facebook und behauptest er sei der Alex (man beachte den Namensunterschied), obwohl im Text von Axel ersichtlich ist dass er nicht der Ersteller des Videos ist. Dein Beitrag alleine wäre nicht schlimm, wenn nicht andere gleich auf den Zug draufspringen (siehe Kommentare mit Aldi usw.). Dann gibt es eine negative Dynamik aufgrund eines Missverständnisses. Solche Dinge finde ich nicht fair, auch nicht wenn man öffentlich YouTube Videos macht. Kritik ist immer gut, solange sie konstruktiv und fair ist.