Beiträge von Sephiroth

Mir ist beim folgenden Video aufgefallen, dass der LCI 2 einen "mini Schmutzfänger" hat, so wie der M3 (oder Mercedes AMGs) wegen den Rädern mit weniger Einpresstiefe:

- YouTube

Ist das nun beim Serie oder gibt es die bei den neuen Rädern dazu? Bisher habe ich noch keinen G2x mit diesen Dingern gesehen.

Er meint wahrscheinlich eine Abdeckung für die codierte Schraube, bzw. Schraubenkopf. Solche Abdeckungen gab es früher mal bei BMW, z.B. mein E36 und E46 hatten die. Irgendwann hat BMW dann aufgehört diese zu montieren, mein E85 und E87 z.B. hatten die nicht mehr. Mir haben sie nie gefehlt, da sie damals öfters mal abgefallen sind oder von der Werkstatt beim Radwechsel vergessen wurden. Ich schätze das ist auch der Grund weshalb BMW aufgehört hat solche Abdeckungen zu montieren. Ev. findest Du was im Zubehörhandel oder Aliexpress, aber ich glaube von BMW gibt es die schon lange nicht mehr.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mich nun auch an den Umbau gewagt. Dafür habe ich folgendes Video zur Hilfe genommen:

2021 BMW3 Bmw 3 series rear view mirror removal (youtube.com)

Umbau ging schnell und problemlos ohne Werkzeug. Danach kam die Codierung, ich habe folgendes codiert (vom user "horfic" übernommen):

Code
    BDC -> Expertenmodus -> 3120 PfInternalMirror -> UGDO -> aktiv
    BDC -> Expertenmodus -> 3120 PfInternalMirror -> UGDO_COUNTRY -> RestOfEurope
    BDC -> Expertenmodus -> 3120 PfInternalMirror -> PF_UGDO_LIN_VAR -> aktiv
    BDC -> Expertenmodus -> 3120 PfInternalMirror -> PF_INMI_LIN_VAR -> ISP_fl_KKL_EC_DWA_UGDO_V_ECO (war ISP_f_KKL_EC_DWA)

Bei der letzten Zeile hatte ich nur die Option mit "_ECO" am Ende, "horfic" hatte den Eintrag ohne "_ECO" am Ende gepostet.

Nach dem Programmieren startet ja BimmerCode das Steuergerät neu und löscht den Fehlerspeicher. Ich habe danach gleich mit BimmerLink verbunden und es waren auch keine Fehler mehr drin (auch nicht betreffend Spiegel). Wir der Spiegelfehler sofort eingetragen oder erst nach einer Weile? Falls er später kommt, wo finde ich den, im BDC? Wäre gut zu wissen ob es mit den Einstellungen wirklich geklappt hat oder ob es später mal doch einen Fehlereintrag gibt.