Beiträge von Sephiroth

Hi,

Als ich damals die M898 Kompletträder bestellt hatte wurde mir mitgeteilt, dass mein 02/2020er G21 keine SA8WE "Steuerung DSC" hat:

Dem Vermerk nach haben nur Fahrzeuge von 07/2021 bis 07/2022 diese SA8WE. Seltsam, dass Dein 11/2019er angeblich diese Ausstattung hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die SA8WE eine alternative Elektronik aufgrund des Chipmangels ist.

Ich habe die SSA Memory Funktion, die korrekte Individual Farbe und das Motorsound Menü codiert. Mir wurden 07/2021 und 11/2021 nie angeboten (07/2021.62 wurde dann durch die Werkstatt aufgespielt). Die 07/2022 sowie 11/2022 kamen wieder über OTA, so wie alle Updates vor 07/2021. Ich habe das Gefühlt dass bei BMW ein paar Mitarbeiter alle 6 Monate ein Dartspiel mit VINs auf der Dartscheibe spielen und die getroffenen VINs bekommen dann ein Update. ;)

EDIT: G21, BJ 02/2020

Danke für den Interessanten Bericht! Ich bin damals den 330i G20 mit xDrive Probe gefahren und ich nahm den Gewichtsunterschied nicht so wahr. Ich muss aber sagen, dass ich den Wagen natürlich nicht bis zum Grenzbereich gefahren bin und mein G21 noch ein pre-LCI ist (somit 45kg leichter als der LCI). Ausserdem war bei der Probefahrt jemand dabei der ca. 100kg wiegt. Wird denn Dein 330i auch so schwerfällig wenn zwei weitere Personen im Auto sitzen?

Ich zitiere da die Bedienungsanleitung: "Frontklappe aus ca. 50 cm mit Schwung schliessen. Die Frontklappe muss auf beiden Seiten einrasten".

Ist mir auch schon passiert, dass eine Seite nicht eingehakt hat. Braucht schon etwas Mut sein teures Fahrzeug so zu behandeln. ;)

Ausprobieren.

Da der G20 keine 23“ Felgen hat, würde ich sagen es betrifft uns nicht.

Ah okay, wenn es nur Fahrzeuge betrifft die 23" fahren können dann wird es den G2x nicht betreffen. Ich wohne in CH und bin nicht so oft in DE, deshalb habe ich gehofft dass das schon jemand in DE getestet hat. ;)

Ich glaube gelesen zu haben dass das Minimum für die Installation bei 80% liegt. Wie gesagt, bei der alten Batterie musste ich das Ladegerät 24h lange dran lassen, obwohl es schon nach einigen Stunden die Meldung "geladen" angezeigt hatte.

Frage an alle: Ist das mit der VMax Begrenzung durch das 11/2022 Update ein Scherz oder hat das jemand getestet? Geht es hier um die VMax generell oder nur abhängig von den Reifen?

Ich habe heute auch erfolgreich das Update 11/2022.60 installiert. Die letzten zwei Updates gingen ohne Ladegerät durch da mir zuvor die Sebang Batterie gegen eine anständige getauscht wurde. Vor dem Batterietausch musste ich immer das Ladegerät (CTEK MXS 5.0) für 24h anschliessen. Ich habe es jeweils auch während dem Update dran gelassen. Wichtig ist, dass man den Wagen bei angeschlossenem Ladegerät nicht startet. Ev. ist das CTEK gegen Rückspeisung geschützt, aber lieber auf Nummer Sicher gehen. ;)

Ich finde es noch interessant, dass mir längere Zeit kein Update angeboten wurde und nun gabs zwei Updates innerhalb von zwei Monaten (Dez die 07/2022 und heute 11/2022).