Beiträge von Sephiroth

    Ich werde es nicht verstehen, warum man das System deaktiviert ohne es vorher mal richtig zu erfahren und sich dran zu gewöhnen, wie man es oft hört oder liest. Weiß natürlich nicht, ob das bei Charlie auch so ist.

    Die Start-Stopp Automatik von früher ist mit MHD überhaupt nicht vergleichbar und die vielen Nachteile, die es damals gab, gibt es nicht mehr.

    Die Nachteile die der Fahrer früher gespürt hat sind weg, das stimmt. Trotzdem wird der Motor mehrere mal pro Fahrt ein- und ausgeschaltet, d.h. es findet jedes mal ein Anlaufmoment statt welches die Motorenteile (Steuerkette, Lagerschalen...) zusätzlich belastet. Es kann sein, dass die Fahrzeughersteller entsprechend die Teile stärker auslegt aber d.h. dass man durch die Deaktivierung der SSA mehr Lebensdauer rausholt. Wenn ich mir aber Videos von auseinandergebauten BMW Motoren (den aktuellen) anschaue und noch an den Spar Wahn von BMW denke glaube ich nicht, dass die Teile stärker ausgelegt wurden.

    Zusammengefasst: Würde ich den Wagen leasen dann wäre es mir auch egal und ich würde die SSA drin lassen. Ich habe den Wagen jedoch gekauft und möchte ihn länger behalten (da wahrscheinlich der letzte 6-Zylinder 3er BMW) und deshalb habe ich die SSA deaktiviert.

    Ich habe ca. 1'200.- EUR für die Keramikversiegelung bezahlt. Das teuerste daran war die Politur da BMW und mein :) fleissig mit den Waschstrassen vor Auslieferung tiefe Swirls reingekratzt haben.


    EDIT: Hier die Bilder von vorher und nachher:



    Im Nachhinein hätte ich einen Teil der Kosten von BMW oder dem :) zurück verlangen sollen. So kann man doch kein Fahrzeug ausliefern. Bei der Übernahme konnte man die Swirls nicht sehen da der Wagen gewachst wurde.

    Der Wagen im Video hat aber ID7, nicht wie der Thread Ersteller ID6.

    Zum Video selbst: Schade dass sie nie zeigen wie der Einbau geht. Ich denke das liegt daran, dass das zu ihrem Tagesgeschäft gehört und sie sich so wohl selbst arbeitslos machen würden. Ganz schlimm in den Videos finde ich, dass der Intro Ton auf 120dB verstärkt ist und danach mit einem Kartoffelqualität-Mikro aufgenommen wird.

    Bei mir hat es mit dem MXS 5.0 geklappt. Wenn die Batterie jedoch im schlechteren Zustand ist kann es sein dass es nicht mehr geht. Dann würde ich die Batterie vom :) prüfen und wenn möglich auf Gewährleistung oder Kulanz tauschen lassen. Wie erwähnt wurde bei mir eine schlechte Batterie diagnostiziert, aber erkennbar nur durch den erweiterten Test via Tester (dauert ca. 1h). Mit der neuen Batterie konnte ich die letzten drei Updates ohne Ladegerät installieren und ich fahre keine 3000 km pro Jahr. Falls sich der :) immer noch quer stellt würde ich ihn fragen wie seiner Meinung nach die OTA Updates installation klappen soll bei der Batterie und dem Batteriemanagement.

    Das Bosch C3 Ladegerät ist "nur" ein 3.8A Ladegerät. Ich musste mein CTEK MXS 5.0 (5A) Ladegerät ca. 24h dran lassen um die Batterie genügend für das OTA Update zu laden. Mein Ladegerät hat zwar nach wenigen Stunden "voll" angezeigt, aber wie gesagt war das dem Auto nicht genug und ich musste es länger dran lassen.

    Ich würde es mal 24h lang dran lassen und dann probieren. Wenn es dann nicht klappt, könnte es an einer schwächelnden Batterie liegen. Vor allem die Sebang (Made in Korea) scheint nicht so toll zu sein. Meine wurde gegen eine "made in Germany" ersetzt und seither läuft jedes OTA Update ohne Ladegerät durch.

    Ich habe die 03/2023 drauf und die Farbe blieb grau. Der Wagen ist Carbonschwarz und die korrekte Farbe konnte ich schon vor 11/2022 einstellen. D.h. die Farbe ist schon länger in der SW vorhanden, aber BMW will sie einfach nicht bei meinem Fahrzeug korrigieren. Auch in der App oder im Web (connected drive Profil) ist die Farbe weiss statt Carbonschwarz. Ich vermute BMW hat nicht die korrekte Farbe hinter der VIN abgelegt in ihrer Datenbank und hat auch kein Interesse dies zu korrigieren.