Ich werde es nicht verstehen, warum man das System deaktiviert ohne es vorher mal richtig zu erfahren und sich dran zu gewöhnen, wie man es oft hört oder liest. Weiß natürlich nicht, ob das bei Charlie auch so ist.
Die Start-Stopp Automatik von früher ist mit MHD überhaupt nicht vergleichbar und die vielen Nachteile, die es damals gab, gibt es nicht mehr.
Die Nachteile die der Fahrer früher gespürt hat sind weg, das stimmt. Trotzdem wird der Motor mehrere mal pro Fahrt ein- und ausgeschaltet, d.h. es findet jedes mal ein Anlaufmoment statt welches die Motorenteile (Steuerkette, Lagerschalen...) zusätzlich belastet. Es kann sein, dass die Fahrzeughersteller entsprechend die Teile stärker auslegt aber d.h. dass man durch die Deaktivierung der SSA mehr Lebensdauer rausholt. Wenn ich mir aber Videos von auseinandergebauten BMW Motoren (den aktuellen) anschaue und noch an den Spar Wahn von BMW denke glaube ich nicht, dass die Teile stärker ausgelegt wurden.
Zusammengefasst: Würde ich den Wagen leasen dann wäre es mir auch egal und ich würde die SSA drin lassen. Ich habe den Wagen jedoch gekauft und möchte ihn länger behalten (da wahrscheinlich der letzte 6-Zylinder 3er BMW) und deshalb habe ich die SSA deaktiviert.