Beiträge von Sephiroth

Werden bei Euch noch News gezeigt? Bei mir (SW 03/2023.50) ist die App zwar da, aber wenn ich sie starte dann steht etwas wie "momentan keine News". Die anderen Apps vom Abo sind auch da und funktionieren (Wetter, Regeln Klimatisierung...). Kann es sein, dass der Dienst in der Schweiz nicht mehr unterstütz wird? (wohne in der Schweiz und es ist ein CH Fahrzeug)

BimmerUtility kostet 169.- USD mit Adapter, das ist kein Schnäppchen um nur die Farbe in der App zu ändern. Funktioniert BimmerUtility auch mit dem z.B. UCSI2000 Adapter?

Kann der :) den Fahrzeugauftrag ändern? Wenn ja, könnte ich das als "Garantieleistung" mal anfragen da ich den Sonderpreis für die Farbe bezahlt habe aber BMW sich nicht die Mühe gemacht hat sie korrekt im Fahrzeugauftrag zu speichern.

Logisch, hätten wir auch drauf kommen können. Das System schwengt ja nicht direkt um. Wenn du mit warmen Reifen in die Tiefgarage fährst und den Motor abstellst, passiert danach ja nichts mehr :thumbsup: Und nach dem losfahren bruacht er scheinbar dann eine gewisse Zeit, da habe ich nie drauf geachtet.

Ja, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so lange dauert, bzw. die Anzeige erst reagiert wenn ich kalte Luft nachpumpe. Ich war vorher ca. 6 km unterwegs und der Wagen stand dann ca. 20 min draussen. Danach bin ich wieder los zur Tankstelle und beim Aussteigen standen da immer noch die 3.1 bar. Ich muss wohl in Zukunft auf die Temp. achten wenn ich den Reifendruck prüfe und mir überlegen ob der Solldruck Sinn macht (der wie erwähnt hängen geblieben ist).

Das positive ist, dass nun zu viel Luft drin ist. D.h. ich kann den Druck mit meinem Luftdruckmessgerät, welches ich für's MTB verwende, den Druck genau einstellen - ohne dass ich nochmals zur Tanke muss. ;)

Bei mir ändert der Solldruck auch mit der Temperatur. Es ist aber genau das Gegenteil von dem passiert, was CJ#22 schildert. Vor dem Pumpen war soll 3.1 und ich hatte zwischen 2.7 bis 2.9 drin. Nun habe ich rundum 3.1 bar und der Solldruck ist auf 2.9 und 2.8 gefallen. Ich war jeweils vor dem Pumpen und danach einige km unterwegs und draussen ist es wärmer als in der Garage, wo noch 3.1 bar Solldruck angezeigt wurden.

EDIT: Auf dem Aufkleber steht 2.7 bar, ich nehme an das ist bei 20°C. D.h. die Solldruckanzeige hat zu viel gezeigt und sich dann irgendwann korrigiert. Da werde ich bei der nächsten Fahrt Druck ablassen müssen. ;)

Irgendwie scheint die Refendruckempfehlung seltsam programmiert zu sein. Bei mir stand der Wagen auch mehrere Tage in der kühlen Tiefgarage und die Empfehlung im App sowie Auto war 3.1 bar rundum (19" Mischbereifung). Auch als ich an der Tankstelle ausstieg wurde immer noch 3.1 bar angezeigt. Als ich dann alle Reifen auf 3.1 bar aufgepumpt hatte und losgefahren bin, ist der Empfohlene Druck auf vorne 2.9 bar und hinten 2.8 bar gefallen. Was soll das? Draussen ist es wärmer in der Garage, wieso fällt dann der empfohlene Wert? Ausserdem wieso fällt er nach dem pumpen? Vorher war ich draussen eine Weile unterwegs und die Empfehlung blieb bei 3.1 bar.

Ach so, d.h. wenn der Motor warm ist gibt es kein Anzugsmoment wenn man den Motor von 0 auf z.B. 700 rpm hochdreht? ;) Es gibt ev. weniger Abrieb, aber die Kräfte auf Lager und Führungen sind trotzdem da.

Also im Grunde nur noch nützlich, um den Fehlerspeicher des Steuergeräts auszulesen?

Gibt es eigentlich mehrere Steuergeräte, die man auslesen kann?

Oder macht BimmerCode daraus immer einen "Komplettauszug"?

Das Auslesen des Fehlerspeichers geht mit Bimmerlink, nicht mit BimmerCode. Soweit ich mich erinnere werden alle Steuergeräte ausgelesen und es gibt einen Komplettauszug. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher da es eine Weile her ist seit ich das letzte mal den Fehlerspeicher bei meinem Auto ausgelesen habe. Ev. kann das hier noch jemand bestätigen.

Klar belastet auch ein Kickdown den Motor aber bei einem Kickdown dreht der Motor bereits und der Drehmomentanstieg ist langsamer als beim Anlassen. Ausserdem verwende ich den Kickdown nicht bei jeder Fahrt, während die SSA mehrmals pro Fahrt ein- und ausschaltet. ;)

Was die Robustheit der BMW Motoren angeht kann ich Dir den YouTube Kanal von "H2 Motors GmbH" empfehlen. Das sieht man viele gute aber auch negative Dinge an BMW Motoren. Insgesamt habe ich aber auch ein besseres Gefühl bei BMW Motoren als z.B. bei Mercedes Motoren wenn man sich die Videos von "Motoren Zimmer" anschaut. ;)