Beiträge von Sephiroth

Mir wurde am Samstag 07/2023.53 zum Update angeboten. Gibt es irgendwelche Verbesserungen oder neue Funktionen für alte Kamellen wie meinen BJ02/2020 mit ID7? Die Release Notes sind da leider nicht sehr hilfreich.

Mir ist vor zwei Wochen auch das Klackern im Kaltstart aufgefallen (BJ 02/2020). Ev. war es auch vorher da, da ich es im Innenraum nicht hören kann. Wenn der Motor warm ist verschwindet das Klackern. Ich dachte zuerst es liegt an den Hydrostösseln, aber zum Glück habe ich diesen Thread hier gefunden. ;) Gab es bei den hier Betroffenen M340i Besitzern seither keine zusätzlichen Probleme?

Weil man sie dämpfen muss, damit sie nicht hin- und herorgelt. Schaltet die Klima ein oder aus, oder Verbraucher zu oder aus, dann ist das ein Gezappel. Das führt dann zu Kundenverunsicherung.

Also dämpft man das weg und dann stimmt sie nicht mehr.

Das sollte technisch einfach lösbar sein. Der Kraftstoffdurchfluss wird ja sicher gemessen im Fahrzeug. D.h. man kann z.B. die Werte über 10s zwischenspeichern und dann gemittelt anzeigen (10s refresh rate). So ist die Anzeige nicht nervös und trotzdem einigermassen sinnvoll.

Die unterschiedliche Rundung ist keine unterschiedliche Rundung sondern sind zwei Zähler.

Der Tageskilometerzähler im Bordcomputer läuft unabhängig und daher vergehen die 100 Meter in anderen Zyklen. Also das ist die höhere Kunst, weil es zwei Zähler sind, die man sich erstmal leisten muss.

Früher war es auch korrekt mit unendlich. Viele Kunden haben das nicht verstanden, weswegen man eine Überlauf auf 99,9 oder - - jetzt hinterlegt. Entgegen dem Wunsch der Entwicklung.

L/h wird bei BMW nicht angegeben, weil die Angabe irrelevant ist und nicht stimmt.

Ich habe mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Ich rede vom Unterschied zwischen BC Anzeige "ab Werk" und der Gesamtkilometeranzeige. Dass der Tageskilometerzähler unabhängig läuft ist mir schon klar. ;)

Arbeitest Du bei BMW? (wegen der Bemerkung "entgegen dem Wunsch der Entwicklung") Wäre auch interessant zu wissen, warum eine Anzeige in l/h irrelevant ist und nicht stimmt.

Was die SW Entwicklung angeht hatte BMW noch nie den Sinn für Details. Schon bei OS7 gab es solche inkonsistenten Dinge wie z.B. die unterschiedliche Rundung der km zwischen Gesamtkilometer Anzeige und der km Anzeige im BC (die konnte 1km von einander Abweichen bei x.5 km) oder im Standgas der Verbrauch von 99.9l statt z.B. wie VW l/h anzeigen, oder das Unendlich Zeichen anzeigen, was mathematisch korrekt wäre (so wie es bei den ersten SW Versionen war).

Danke für die Rückmeldung! Dann haben sie entweder den Dienst in CH abgeschaltet oder irgendetwas ist bei meinem Abo schiefgelaufen. Werden die News von den Radiosendern gesammelt? Ich höre nie Radio, ev. liegt es daran.

Werden bei Euch noch News gezeigt? Bei mir (SW 03/2023.50) ist die App zwar da, aber wenn ich sie starte dann steht etwas wie "momentan keine News". Die anderen Apps vom Abo sind auch da und funktionieren (Wetter, Regeln Klimatisierung...). Kann es sein, dass der Dienst in der Schweiz nicht mehr unterstütz wird? (wohne in der Schweiz und es ist ein CH Fahrzeug)

Gibt es hier keine Schweizer im Forum? ;) Wie sieht es bei den G2x in DE aus, werden bei Euch noch News in der App angezeigt?