Der Geschwindigkeitsindex ist nur ein Teil der Betrachtung, den Lastindex gilt es ebenso zu betrachten. Was nutzt Dir ein höherer Geschwindigkeitsindex, wenn der Lastindex geringer ist?! Wurde zuvor sehr detailliert beschrieben.
Also ich habe eben mal im Netz geguckt was die H für ein Lastindex haben, und der liegt auch bei 95, genau wie beim V-Index. Also ist er nicht geringer?! Er nimmt mit der Geschwindigkeit ab, das ist wohl wahr, aber wie verhält es sich beim H-Index?
Stimmt meine Annahme, dass bei H-Index der Lastindex auch bei 95 liegt???
Der Geschwindigkeitsindex eines Reifens gibt (zusammen mit dem Lastindex) die zulässige Reifen-Höchstgeschwindigkeit an, mit der der Autoreifen gefahren werden darf. Beispiel: Ein V-Reifen darf bis 240 Stundenkilometer, ein Reifen mit W-Index sogar bis 270 km/h gefahren werden.
Ist der Geschwindigkeitsindex höher als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, ist das unproblematisch. Man darf als bspw. einen V-Reifen (240) fahren, wenn im Schein ein H-Reifen (210) eingetragen ist.
Ist der Geschwindigkeitsindex nierdriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Davon gibt es jedoch zwei Ausnahmen:
Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen
Bei M+S Reifen darf ein Reifen mit niedrigerer Höchsgeschwindigkeit gefahren werden als im Fahrzeugschein steht. Bedingung dafür sind ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des M+S Reifens im Sichtfeld des Fahrers sowie die Einhaltung derselben
Ach ja, ich gehe von aus, das wir gerade von den 18" reden