Genauso wie es im Interesse der Tuner ist zu behaupten, dass das Tuning total harmlos ist, ist es in BMWs Interesse zu behaupten, dass dir das Ding sofort um die Ohren fliegt. Die Wahrheit liegt wie so oft wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Was der Herr da beschreibt ist natürlich zutreffend und mit genug Ladedruck wird man früher oder später jeden Motor zugrunde richten aber ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass es nicht noch hinreichend Spielraum gibt, um das ein oder andere PS gegenüber der Serie rauszuholen.
Für mich käme es aber denke ich auch nicht in Frage, da man ein gewisses Risiko natürlich immer hat. Im konkreten Fall sowieso nicht, da es sich um einen Firmenwagen handelt.
eine Abweichung hast du auf jeden Fall bei jedem Motor, deswegen wird auch mit Puffer ab Werk gearbeitet. Wenn man jetzt 15ps rausholen würde, dann glaub ich das es nicht schädlich iet. Aber bei g-power kriegst 35ps oder sogar 60ps beim 320d. Die erste Stufe könnte man vll noch irgendwie gut reden, aber 60ps??? Klar, wenn man nicht oft heizt, sollte es auch damit klappen. Dennoch, würde ich es mit Vorsicht genießen...