Ich habe seit gestern den neuen Verstärker verbaut und seitdem keine Probleme mehr und endlich guten Klang.
Beiträge von GevatterBaer
-
-
Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Habe auch das Gefühl, dass am Anfang stärker geheizt und dann schnell reduziert wird. Hatte die Tage einen 5er Leihwagen und da war die Lenkradheizung die ganze Zeit über heiß - teilweise fast zu heiß.
-
Ich habe das Live Cockpit Professional. Komme gerade vom Freundlichen. Der bestätigt die zuvor genannte PUMA Maßnahme. Kommenden Dienstag wird mein Verstärker getauscht. Dann ist das Problem hoffentlich aus der Welt.
-
Ich habe gar keinen Bass.
-
Meiner ist Anfang November produziert, hat die 11/2020 Software und ist ebenfalls von dem Problem betroffen.
Das hier habe ich im Motor Talk Forum gelesen:
ZitatDie PUMA-Maßnahme dazu lautet: DE 65463809-01 - 17.11.20
Betroffen sind nur Fahrzeuge mit den folgenden Sonderausstattungen (SA):...
F40, F44, F90, G01, G02,G08, G20, G21, G22, G28, G29, G30, G31, G32, G38,
Mit den beiden Sonderausstattungen (SA):
SA 6U3 BMW LIVE COCKPIT PROFESSIONAL
UND
S-0688 HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM
Im Kundenbeanstandungsfall ist eine Diagnose durchzuführen.
Wenn der Fehlerspeichereintrag im Steuergerät RAM01:
B7F480 - Booster keine Verbindung
vorhanden ist und keine andere Ursache gefunden werden kann:
(Zum Beispiel Lautsprechergeräusche, oder Störgeräusche die vom Endgerät stammen), ist das Steuergerät:
Verstärker Top-Hifi-System durch folgende Teilenummer zu ersetzen:
65 12 5 A38 AB8 Verstärker Top-Hifi-System
!Wichtig:!
Vor Verbau der Teilenummer ist der Änderungsindex zu überprüfen.
Das neue Ersatzteil muss den Änderungsindex AI-02 oder höher aufweisen.
Nur bei diesen kann ausgeschlossen werden, dass die Kundenbeanstandung wieder auftritt.
!Info:!
Das Steuergerät Verstärker Top-Hifi-System 65 12 5 A38 AB8 mit AI-02 ist
voraussichtlich ab Dezember/2020 verfügbar.
Betrifft nur Fahrzeuge mit dem Produktionszeitraum: ab 01.03.20 bis 01.11.2020
-
Bei meinem neuen G21 ist der Bass auch nahezu die ganze Zeit weg. Konnte erst zwei mal richtig Musik hören. Werde daher den Verstärker tauschen lassen. Klingt so, als wäre es bei dir ähnlich. Der Sound bei mir klingt entsprechend deiner Beschreibung. Hatte vorher auch 2x HK im G31 und F31 und weiß daher, wie es klingen soll. Außerdem fährt ein Freund einen G21 mit Funktionierendem HK System. Du könntest ja mal beim Freundlichen einen anderen 3er mit HK zur Probe hören.
-
Ja, die Audio Quelle ist egal. Bei ca. 20 Fahrten haben die Tieftöner genau 2x funktioniert.
-
Gibt es schon eine PUMA Nummer für diesen Fall? Habe gestern meinen neuen G21 bekommen und bin leider auch direkt von dem Problem betroffen. Gebaut im November, aktuelle Software Version.
-
Sollte man bei einem Pfeifen unter Volllast nicht lieber den Turbolader prüfen lassen?
-
Danke! Was ich noch fragen wollte: Hattest du schon Software Updates? Muss dann jedes mal etwas codiert werden?