Beiträge von gds23

    Hab den Wahlhebel auch auf die Alcantara Version getauscht, ebenfalls weil mir dieser Plastikgrat auf der Rückseite nicht gefallen hat. Leider ist meine Kiste seitdem nicht mehr aus dem "P-Taste ausgefallen" Fehler herauszubekommen, sprich ich kann keinen Gang einlegen und auch nicht fahren.

    Batterie ab, Fehlerspeicher paarmal gelöscht, bringt alles nix........... Jemand noch ne Idee? :/ ||

    Wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die Einheit sein. Hast Du die Batterie zuvor abgeklemmt oder den Wahlhebel einfach drauf und angeschlossen. Die Batterie muss zwingend abgeklemmt werden, bei allen bei denen es ohne ging, diese hatten einfach nur Glück. Ich habe den Hebel beim Freundlichen wechseln lassen. Die haben die Batterie nicht abgekemmt und die Einheit zerschossen. Das Auto hat keinen Wank mehr gemacht. Mussten final den Hebel und die Einheit tauschen, war ein teurer Spass für den Freundlichen und nur weil sie die Batterie nicht abgeklemmt hatten. In der Eile kann das passieren, war aber wohl ein ziemliches Learning.

    Super vielen Dank. Es war tatsächlich so, dass er sich die Einstellung nicht gemerkt hat. Ich habe das System nochmals gebootet und seit dem funktioniert es wieder normal. Wenn ich nochmals nachdenke, müsste es doch am Upgrade gelegen haben. Bei mir im Klimateil zeigte es auch dauernd einen Ventilator an, wenn ich das Auto verlassen hatte. Habe dann in der App die "einmalige" Aktivierung, die offensichtlich nicht so einmalig war, sondern wie es scheint regelmässig, ausgeschaltet und eben auch noch ein Reboot gemacht.


    Fazit: Bei solchen Problemen immer ein Reboot machen nach dem Software-Upgrade, auch wenn das Auto das selber macht.


    Vielen Dank allen für die Beiträge und Piwi87 für die Hilfestellung

    Besten Dank für die Erläuterung, habe es heute nochmals getestet. Leider funktioniert es bei mir nicht, habe auch ein Video dazu gemacht. Rückwärtsgang eingelegt, rückwärtsgefahren, komplett angehalten, Vorwärtsgang eingelegt und vorwärts gefahren, die Kamera hat nicht gewechselt. Ich habe noch immer so das Gefühl, dass dies mit dem neuen Software-Upgrade zusammenhängt. Man kann schlichtweg nichts einstellen, einzig wenn am Anfang auf das Display geklickt wird und dann auf die A-Kamera getippt wird. Aber es kann echt nicht sein, dass man diesen Umweg gehen muss. Leider kann ich das Video hier nicht raufladen daher nur ein Bild wie es aussieht wenn der Rückwärtsgang drinnen ist. Das A für automatisch fehlt.


    Rueckwaerts.jpg

    Super vielen Dank. Um es vielleicht einzugrenzen, da vor kurzem erst ein Software-Upgrade bei mir erfolgt ist. Welche Software ist bei Dir drauf? Bei mir ist 11/2022.60 aufgespielt. Mir war zuvor das Thema eben nicht so aufgefallen, aber jetzt wo ich den Fehler im System suche, könnte es allenfalls wirklich auch mit der Software zusammenhängen.


    Danke und Gruss

    Hallo zusammen


    auf die Gefahr hin, dass es schon das Thema gibt (leider nicht gefunden), nachfolgend meine Frage.


    Beim Rückwärts herausfahren aus dem Parkplatz geht die Rückfahrkamera an (soweit alles in Ordnung), legt man dann "D" ein, wechselt die Kamera nicht auf die Frontkamera, ich muss das immer wieder auswählen. MIr schien, dass dies früher automatisch ging. Leider bleibt diese Einstellung nicht gespeichert.

    Dazu gibt es da gegenteilige Verhalten, wenn ich nach vorne fahre, die Kamera sich aktiviert oder ich den Parking Assistant einschalte, ist die Kamera auf automatisch eingestellt und wechselt je nach Fahrrichtung zwischen Front- und Heckkamera.


    Nun meine Frage, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das ein Softwarefehler oder was läufts sonst schief? Ich war der Auffassung, dass auch bei meinem zuerst geschilderten Fall, die Kamera jeweils automatisch gewechselt hatte. Dies macht sie aber nun nicht mehr.


    Danke für Euer Feedback

    M-Performance: Vielen Dank für die Info, bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Wohne auch bei Basel, daher wäre das durchaus eine Alternative einmal mit Herrn Krebs in Kontakt zu treten.
    Der Preis für den Einbau scheint recht heftig, wenn man bedenkt, dass die Komponenten rund EUR 1'600 kosten. Frage wird sein, wie lange er für die Einmessung und Anpassung braucht, da der Einbau relativ zügig gehen sollte. Ich habe mir die Komponenten bei Hollenstein in Aesch einbauen lassen, ging soweit ganz fix. Das Einmessen hatte ich dann selber gemacht, aber wie gesagt, da besteht bei meinem Setup noch einige Luft nach oben.


    Kleiner HInweis noch, prüf vorher, ob er neue Schrauben für die Sitze organisiert hat. Normalerweise müssen neue Schrauben verwendet werden, welche mit Anzugsdrehmment angezogen werden. Die Befestigung der Sitze ist sicherheitsrelevant und die Schrauben haben eine Fixierschicht (loctite) drauf.

    Hallo


    Also ich habe genau den 2 Vorschlag bei mir realisiert. Ich habe die Einmessung noch nicht professionell machen lassen sondern habe sie selber gemacht daher ist wahrscheinlich noch ziemlich Luft nach oben bei meiner Anlage. Erstes Fazit, das ganze klingt schon voller und dynamischer man hat das Gefühl es ist voluminöser. Klar beurteilt jeder guten Klang anderes aber ich bin soweit zufrieden und werde dann bei Zeiten noch alles professionell abstimmen lassen. Ist ein wenig schwer in der Schweiz die richtigen Personen zu finden (@all: wenn jemand Vorschläge hat, sind diese sehr willkommen)


    Zu Deiner ersten Frage: Ich würde Variante 2 empfehlen, da diese mit weniger Aufwand verbunden ist und der Mehraufwand von Variante 1 wohl nicht wahnsinnig viel mehr bringen wird. Klar ist eine gute Türdämmung immer zu empfehlen, die Frage ist jedoch ob Du den Aufwand betreiben willst. Die HK Boxen finde ich sehr gut und scheinen qualitativ hochwertig zu sein. Ob die Eton wirklich so viel mehr bringen bezweifele ich. Ich hatte die Eton in einem F21 verbaut gehabt, aber hatte dort kein HK daher wahr dies notwendig. Der Klang war sehr gut, aber einen wahnsinnigen Unterschied zu den HK im G21 habe ich nicht bemerkt.


    Zu Deiner zweiten Frage: Das stimmt so nicht. Im Einbauset für die Untersitz-Bässe sind Abstandshaltern enthalten, die dazwischen verbaut werden um genau das zu verhindern.


    Zu Deiner dritten Frage: Ja, das stimmt, hierzu ein einfaches Beispiel beim F21 wurde der Verstärker durch die MatchUp 7 getauscht, beim G21 musst Du die MatchUp 10 "dazwischenhängen", da das RAM Modul und der HK-Verstärker noch mit der Fahrzeugelektronik kommunizieren müssen. Wenn die MatchUp nicht korrekt eingestellt ist kann es zu Fehlermeldungen führen und das System funktioneriert nicht und es kommt kein Musik raus.


    Beim G20 weiss ich jezt zwar nicht wo du Platz hast für die MatchUp 10, ich hatte sie bei mir im G21 im Doppelboden verbaut. Du musst einfach beachten, dass du noch an das USB-Kabel kommst, damit Du sie jeweils parametrieren kannst.

    Hallo zusammen


    kennt jemand die Leistungsdaten der bei den HK-Anlagen verbauten Lautsprecher. Gemäss HK sind ja 7 Mitteltöner (100mm) und 7 Hochtöner (26mm) sowie 2 Untersitzsubwoofer (217mm) verbaut. Leider finden sich keine Angaben zum Frequenzgang und zur möglichen Belastung. Ich hatte irgendwo einmal aufgeschnappt, dass die Lautpsrecher von Eton sind, habe die Quelle nicht mehr gefunden und glaube auch nicht so wirklich, dass dies korrekt ist. Besten Dank schon einmal für Eure Antworten.