Beiträge von Johnny23

Der extra-Aufwand kostet kein Geld.
    Wenn Deine ursprüngliche Bestellung nicht sonderlich "alt" ist, so das sich in der Zwischenzeit irgendwelche Bedingungen geändert haben, dann kommt eine zusätzliche Ergänzung einfach nur on top, so als hättest Du von vornherein so bestellt.

P.S. ändern kannst Du an der Konfiguration so lange bis das Fzg. in der Fertigungsplanung einen bestimmten Punkt überschritten hat, dann ist keinerlei Änderung mehr möglich.

Hallo,

ich habe den G21 bestellt mit Panoramadach, habe dies aber noch nicht gesehen. Ist dieses wie im F31, dass das Glas sich unter das hintere schiebt? Ich hoffe ja, denn ich finde diese Dächern an manchen Autos die dann so halb übers Dach hängen, total grauenhaft. Wieso machen die das eigentlich so?

Das wird so gemacht um Höhe im Auto zu gewinnen.
    Wenn das Schiebedach "drinnen" bleibt muss der Platz dafür ja irgendwo herkommen und das geht zu Lasten der Kopffreiheit.

Das ist nur eine Auflistung der Möglichkeiten inwiefern sich die Angebote original vom Zubehör unterscheiden KÖNNEN.
    In jeder dieser Varianten nimmt die Zubehörlösung da aber keine Rücksicht drauf sondern macht lediglich die Kupplung drunter, E-Satz dran, PDC Abschaltung rein und wenn es ein sehr hochwertiger E-Satz ist, kann man ev. noch die Anhängerstabilitätskontrolle codieren.
    Wahrscheinlich wird das für 90% aller Anwendungen auch ausreichen ( Anhängerschlingern mal außen vor gelassen ), aber BMW geht natürlich den sicheren Weg da dein Nachbesitzer ja vielleicht eine ganz andere Nutzung haben könnte.

Wenn Du 8 Stunden Einbau auf dem Angebot hast, wird aber definitiv ein zusätzliches Kabel durchs Auto verlegt, sonst ist das ca.3-5 Stunden zu lang.
    Wenn Du es 100% wissen magst, schick mir gern Deine VIN.

Die Gründe für die Preisabweichungen zwischen original und Zubehör sind anderer Natur.
    Beim G21 wird eine andere Stromversorgung durchs ganze Auto gelegt, ( vereinfacht gesagt leistungsfähigeres Kabel ) was den enormen Mehraufwand an Lohnkosten verursacht.

Etwa seit dem E90 wenn ich mich recht erinnere, wird bei original AHK Nachrüstungen auf die komplette Werksausrüstung geachtet.
    Soll heißen: stärkere Lüfter, dauerbelastbare Stromversorgung für den Hänger, Anhänger Stabilisierungsprogramm in voller Funktion usw.
    Bei den G Baureihen bedeutet das jetzt aktuell meist das ein Stromkabel im Auto fehlt.

Wenn Du nur einen Fahrradträger drauf stecken willst, kannst Du bedenkenlos auch eine preiswertere Variante wählen, wenn Du aber mit nem Wohnwagen durch die Alpen willst und Dir fliegt auf dem Großglockner die Kopfdichtung um die Ohren, kannst Du Dir sicher sein das BMW eine Kostenbeteiligung dankend ablehnt wenn Deine AHK von Eisen-Karl da rein gedengelt ist.

Oh, mir ist der Unterschied durchaus bewusst, da ich das Laserlicht u.a. auch seit 2 Jahren aus meinem G11 kenne, von gezielt angeleuchteten Schildern war auch nicht die Rede, aber vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Auf Überlandfahten ( teilweise bewaldete gut ausgebaute bessere Kreisstraßen wie es sie im Sauer- und Rheinland zu hauf gibt ), da ist mir immer wieder der Regen bei allem was so in feucht reflektieren kann negativ ins Auge gefallen.
    Nicht auf der Wiese, im Wald oder 'ner Mauer, aber beispielsweise bei o.g. Dingen.
    Eine Erklärung hab ich dafür nicht, da es im G11 ja auch funktioniert so das es MIR gefällt, lediglich eine Feststellung.

Glückwunsch zum neuen Auto und knitterfreie Fahrt !!

Sehr interessanter Beitrag, kann diesen jedoch für mich nicht bestätigen. Habe bei jeder Wetterlage und auch Nachts keine Blendwirkung. Finde das Laserlicht eher einen erheblichen Gewinn, ist um Welten besser als Bi-Xenon. Werde Laserlicht definitiv wieder bestellen, die Investition loht sich, sicherheitstechnisch und designtechnisch

Ehrlich gesagt fände ich es auch merkwürdig wenn das viele so empfinden würden, dann wäre das sicherlich ja auch ziemlich unpopulär.
    Ich war selbst sehr überrascht und bin den nächsten Abend extra nochmal losgefahren um zu schauen ob sich meine Wahrnehmung verändert hat oder so was.
    War dann irgendwie auch n bisschen "enttäuscht" das ich final mir selbst sagen musste, ich will das nicht haben.

Ich hab lange überlegt Laserlicht beim neuen zu bestellen weil zum einen so technischer "Schnick-Schnack" genau meins ist und zum anderen der Scheinwerfer hölle-geil aussieht.

Aber ich hatte vor Bestellung im Winter einen 340 Vorführwagen übers Wochenende mit und bin damit ausgiebig durch die Gegend gerollt und hab Abends/Nachts bei Regen bzw. nasser Umgebung bei Überlandfahten ständig das Gefühl gehabt, es blendet mich.
    An allen möglichen Straßenschildern, Mülltonnen, Bushaltestellen usw....
    Super hell, alles sehr cool, aber irgendwie bei Nässe unangenehm.
    Nicht bestellt !
    ( dieses Phänomen kenne interessanterweise vom G11 nicht )