Ich denke das ist ein interessanter Punkt.
Ich sehe das auch so dass BMW den 330e als 300 PS "verkauft" und suggeriert dass hier "Tesla-mäßige Power" bzw. Beschleunigung dargeboten wird, was nicht der Fall ist.
Wie in einem anderen Thema bereits von mir geschildert finde ich auch dass man sich genau überlegen sollte ob man sich einen 330e anschafft.
Aus Firmenwagensicht, sicher eine Überlegung wert aufgrund der günstigeren Prozentregelung aber als Privatperson würde ich mir nie so einen meiner Meinung nach unausgegorenen Hybrid zulegen. Dafür gehen einfach zu viele Rechnungen nicht auf.
Spritkosten sparst du nur in großem Maße ein wenn du zu Hause und auf der Arbeitsstelle "kostenlos tanken kannst".
ich habe 45 km Fahrtstrecke zur Arbeit und kann dort nicht laden.
Nachdem ich das geschildert hatte haben zwei BMW Händler mir vom Kauf abgeraten.
Im Prinzip ist es ein 320i mit zusätlichem Boost bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.
Wenn die Batterie leer ist kannst du sie durch das Fahren wieder aufladen, was dann aber in dementsprechendem Mehrverbrauch des Motors endet und du letzten Endes nichts gut machts.
Das war eine Aussage von BMW!
Zudem wirst du beim Privatkauf/Finanzierung das Problem haben dass der Wertverlust in den nächsten 3-4 Jahren so hoch ist dass du richtig draufzahlst.
Die Entwicklung im Bereich Hybrid/Elektroantriebe ist immer noch in den Kinderschuhen und geht so schnell voran dass ich dir einen hohen Wertverlust garantieren kann.
Wer will schon 4 Jahre alte Hybridtechnologie kaufen bei der nicht klar ist wie lange die Batterie überhaupt halt. Zudem wird die Technologien in 3-4 Jahre um Quanten weiter sein.
Deshalb sind die Dinger im Leasing auch so teuer.
Dieser Wertverlust is BMW auch selbst klar.
Nicht dass du jetzt meinst ich wäre Hybrid oder Elektromobilität gegenüber generell abgeneigt, ganz im Gegenteil!
Aber der BMW 330e ist meiner Meinung nach ein "mit dem Strom schwimmen" nur damit man auch was anbieten kann.
Es gibt hier aber auch keine Alternativen von anderen Herstellern.
Die Technologie ist noch nicht soweit und wenn eine neue Technologie etabliert wird ist sie NIE ausgereift.
Das dauert einfach immer ein wenig und Entwicklung kostet immer Geld.
Allerdings möchte ich diese Rechnung privat im Moment nicht zahlen.
Soweit meine Ansicht.