Beiträge von CJ#22

    Da ich bei mir auch schon fest einen M3C als Nachfolger habe, kann ich hier ja mal meinen Gedanken mitteilen, ist relativ simpel..

    Ich bin ein Riesenautofan, gerade wenn es um BMW und die M GmbH geht, das ist für mich eben bei BMW die "Spitze der Automobilen Freude" :P


    Für mich ist der richtige Grund aber einmal natürlich die Optik weil ich das Auto einfach optisch nochmal "krasser" und "aggressiver" finde als den M340.

    Der wesentlich größere jedoch die Performance, da ich mir sicher bin, dass der neue M3 durch die ganzen Neuerungen sehr schnell sein wird (ich rede nicht von geradeaus) und durch den Allrad aber auch noch mehr Tauglichkeit für den Alltag im Winter mit sich bringt.


    Ich persönlich finde, da ich eng mit dem Rennsport verbunden bin, es einfach auch toll, wenn ich ein sehr sportliches Fahrzeug, was ich auf der Rennstrecke fahren könnte auch locker im Alltag zum Rewe einkaufen fahren kann. Weil wenn es geht, würde ich daily einen leergeräumten GT3RS fahren, aber naja wie Alltagstauglich das ist ist klar.


    Für mich ist aus dieser Sicht ein M3C da der perfekte Kompromiss aus Sportwagen und Alltagsbomber, bei dem man kaum Kompromisse eingehen muss, für jemand der nur Autobahn fährt, wird es nicht die richtige Wahl sein, aber für mich, der fast nur Landstraße und ab und zu Autobahn fährt ist es eigentlich das fast perfekte Auto.


    Mein M340 ist hierfür schon kurz vor perfekt, allerdings fehlt ihm noch dieser ich nenne es mal "Biss" und "Rennsport" Feeling, weil es ist eben ein 3er BMW mit einem großen Motor, aber das war es auch schon, beim M3 merkt man definitiv (beim alten) , dass er mit Fokus auf Sportlichkeit und auch für die Rennstrecke sehr tauglich gebaut wurde. Man merkt finde ich auch eben, dass es etwas besonderes ist und eben kein 08/15 Stangen Auto, ist ja bei RS und AMG auch so.


    PS: ich würde mit dem M3C auch nicht auf der Renne fahren, weil mir das Auto da zu schade und zu schwer ist (außerdem ist nach ein paar Runden, die Bremse die Reifen und mit Pech noch mehr platt):P


    Rein aus Prestigegründen, würde ich kein Fahrzeug fahren, was mir nicht taugt oder gefällt.. ich lasse auch bei allen Fahrzeugen, immer die ganzen Badges außen abmachen, weil muss ja nicht jeder sehen, das es ein M340 ist und kein normaler 3er.. das das bei einem M3 nicht so gut funktioniert ist klar.

    Als Vielfahrer würde ich daher immer den 320d vorziehen, zumindest wenn ich Benzin/Diesel selber zahlen muss. Ich glaube auch nicht, dass die Unternehmen das Spiel lange mit machen mit Hybrid. Zumindest bei uns werden die Regeln deutlich verschärft und diskutiert.

    Interessanter Beitrag, gerade mal in Bezug auf Autobahn und Langstrecke :thumbup:


    Zu dem Thema Vielfahrer, ich weiß, das bei einigen unserer Kunden (teils größere teils kleinere Unternehmen) die Hybride teils recht strengen Regeln unterliegen und z.B. die Vielfahrer wie der Verkaufs- Außendienst die am Tag mehre hundert KM fahren, gar keinen Hybrid wählen können.


    Bei einem der Unternehmen, kenne ich den Leiter des Fuhrparks gut, die haben ca. 50 Fahrzeuge von BMW und er hat mir erklärt, das man bei Ihnen sogar so eine Art "Bewerbung schreiben muss". In dieser muss man dann erläutern, warum genau man einen Hybrid brauche und welchem Mehrwert einem dieser bringt etc. etc. ein Riesen Formular auf jedenfalls. Dazu wird dann auch noch kontrolliert ob man diesen auch regelmäßig lädt, also da ist das Thema nur Hybrid weil günstig, schon gegessen.


    Sorry kleines OT ;)

    Wie sieht das denn jetzt mit Aktuellen Bestellungen aus. Bekommen die jetzt automatisch das verfügbare eingebaut? Frage deswegen weil mein Auto über die Firma bestellt wurde mit dem live Cockpit plus was es nicht mehr gibt. Oder bleibt mein Auto jetzt liegen? Danke euch

    Ich denke mal da wird das eingebaut was da ist..


    Bei denen mit H+K wird das auch einfach abgeändert zu HiFi

    Richtig Du musst mit Zieleingaben im Navi fahren damit sich das Auto den Akku intelligent einteilen kann und natürlich im Hybrid Modus.

    Das ist natürlich sehr gut, dass mir das im Vorfeld, niemand bei BMW gesagt hat :thumbsup:


    Gut finde ich jetzt etwas doof gelöst weil ich meist ohne Navi fahre, weil wenn ich weiß wo es lang geht, nerven mich die Pfeile im Tacho immer nur, aber gut wie soll das Auto sonst wissen wo ich hin möchte :thumbup:


    Wenn ich nochmal die Möglichkeit habe, einen zu fahren probiere ich das mal aus, eine halbe Wissenschaft im Vergleich zu losfahren tanken fertig :D

    Sehr interessanter Beitrag, gerade für mich, der das Fzg nur ein paar Tage Probe gefahren ist :thumbup:


    Jetzt mal ganz blöd gefragt, weil mich das interessiert, muss ich überall mit Navi hinfahren, dass er sich bei langen Strecken den Akku einteilt oder war ich einfach zu doof oder zu flott gefahren ?


    Weil bei meiner Probefahrt, bin ich mit vollem Akku vom Hof und dann ca. 250 km am Stück Autobahn und der Akku war irgendwie schon nach den ersten vlt. 40 KM alle.. bin meist so 170 aufwärts gefahren, halt leere BAB.


    Denn das hat mich am meisten enttäuscht, dass der Akku einfach, nach einigen Beschleunigungsphasen schon stark geschwächelt hat:(

    Das ist natürlich die Frage, wieviel PS hat denn ein E300de ?, weil ich würde an deiner Stelle trotzdem den 330e nehmen, weil gerade aus auf der BAB wirst du wenn du eh eher auf Endgeschwindigkeit gehst, keinen allzu großen Unterschied (das er 50 EUR mehr wert ist) zwischen 20d und 30e merken, da spare dir lieber die 50 EUR und kaufe dir 10 mal im Monat ein großes Eis davon :P

    Sehr guter Beitrag! Offen und ehrlich so wie es meist ist.:thumbup:

    Ich bin den 330e auch eine Zeit Probe gefahren (4 Tage) und musste mich da verantwortlich für den Fuhrpark viel damit beschäftigen.

    Ich bin zwar auch meinen 340 oder mehr gewohnt, bin aber schon alles mögliche an Autos auch über die Firma gefahren und ich muss sagen, für mich ist der 330e eher so ein Larifari Hybrid.. bei Autobahnfahrt war der Akku sehr sehr schnell alle.. und danach hat sich das Fzg. doch recht bescheiden und weniger Flippig fahren lassen wie z.B. ein 120i mit 180 PS.


    Ebenfalls kritisiere ich sehr stark die Aussage von BMW und einigen 330e Fahrern hier im Forum, die denn 330e als 300 PS Fahrzeug darstellen, was er schlicht und ergreifend nicht ist.. Im Endeffekt ist es ein 320i dem man den Kofferraum vollgeladen hat. Gerade wenn man ihn mit einem Fzg. mit 300 "echten dauerhaften" PS vergleicht, ist er behäbig und viel zu langsam..


    Die wenigen Momenten in denen er mit XtraBoost seine "300 PS" hat kann man bis der Akku alle ist auch an einer Hand abzählen..

    Soweit zu den PS und seiner Leistung die nicht gerade das ist was BMW vorzugeben versucht.


    Darüber hinaus, gerade für eine Kurzstrecke ist das Fzg. sehr gut nutzbar da man hier den Akku doch recht gut nutzen kann..

    Allerdings leider für die BAB und 200+ KM am Stück unbrauchbar und es rechnet sich nicht mehr.


    Der steuerliche Vorteil gerade als Firmen Fahrzeug mit privater Nutzung ist natürlich hoch und man bekommt ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug für "kleines" Geld.

    Hier muss jedoch jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist, wenn es nur um die PS geht ist man hier an der falschen Adresse.. für den Alltag und Kurzstrecke wenn man eine Lademöglichkeit hat oder beim Firmenwagen etwas sparen möchte, sehr gute Wahl!


    So aus meinem "relativ" objektiven Standpunkt und Erfahrung.