Beiträge von CJ#22

    Kurz OT:


    sind das die, die Serienmäßig auch auf den M Modellen sind? Also G80-G82

    Nein, die M3/M4 haben soweit eine 6 Kolben Bremse vorne, wir haben ja nur 4 Kolben vorne. (auch die anderen Komponenten unterscheiden sich)

    Generell, sieht man auch optisch einen Starken Unterschied am Sattel vorne.


    Was für Scheiben der neue M3/M4 hat, habe ich leider noch nicht finden könne.

    Aber auf jedenfalls mit der CCB ziemlich fette :thumbsup:

    Nein nicht gemessen, aber im Teilekatalog nachgeschaut und konnte keinen Unterschied feststellen. Davon abgesehen hat der mild-Hybrid m340d G21 auch die kleine 348mm, das ist zumindest mal ein Indiz, dass die 348er auch für den mild-hyrid 330d ausreichen sollte ;)


    Wenn du nachrüsten solltest, würde ich persönlich allerdings nicht die M-Performance nehmen und wenn doch, dann nur mit Stahlflex da der Druckpunkt, zumindest für mich, gewöhnungsbedürftig ist. Alternativ, wenn dir ungefederte Massen egal sind, könntest du auch die Performance Bremse vom G30 nachrüsten.

    Hier ein Link zur M- Performance Bremse: https://www.leebmann24.de/bmw-…rtbremse-34112450161.html

    Da ich bei mir auch schon fest einen M3C als Nachfolger habe, kann ich hier ja mal meinen Gedanken mitteilen, ist relativ simpel..

    Ich bin ein Riesenautofan, gerade wenn es um BMW und die M GmbH geht, das ist für mich eben bei BMW die "Spitze der Automobilen Freude" :P


    Für mich ist der richtige Grund aber einmal natürlich die Optik weil ich das Auto einfach optisch nochmal "krasser" und "aggressiver" finde als den M340.

    Der wesentlich größere jedoch die Performance, da ich mir sicher bin, dass der neue M3 durch die ganzen Neuerungen sehr schnell sein wird (ich rede nicht von geradeaus) und durch den Allrad aber auch noch mehr Tauglichkeit für den Alltag im Winter mit sich bringt.


    Ich persönlich finde, da ich eng mit dem Rennsport verbunden bin, es einfach auch toll, wenn ich ein sehr sportliches Fahrzeug, was ich auf der Rennstrecke fahren könnte auch locker im Alltag zum Rewe einkaufen fahren kann. Weil wenn es geht, würde ich daily einen leergeräumten GT3RS fahren, aber naja wie Alltagstauglich das ist ist klar.


    Für mich ist aus dieser Sicht ein M3C da der perfekte Kompromiss aus Sportwagen und Alltagsbomber, bei dem man kaum Kompromisse eingehen muss, für jemand der nur Autobahn fährt, wird es nicht die richtige Wahl sein, aber für mich, der fast nur Landstraße und ab und zu Autobahn fährt ist es eigentlich das fast perfekte Auto.


    Mein M340 ist hierfür schon kurz vor perfekt, allerdings fehlt ihm noch dieser ich nenne es mal "Biss" und "Rennsport" Feeling, weil es ist eben ein 3er BMW mit einem großen Motor, aber das war es auch schon, beim M3 merkt man definitiv (beim alten) , dass er mit Fokus auf Sportlichkeit und auch für die Rennstrecke sehr tauglich gebaut wurde. Man merkt finde ich auch eben, dass es etwas besonderes ist und eben kein 08/15 Stangen Auto, ist ja bei RS und AMG auch so.


    PS: ich würde mit dem M3C auch nicht auf der Renne fahren, weil mir das Auto da zu schade und zu schwer ist (außerdem ist nach ein paar Runden, die Bremse die Reifen und mit Pech noch mehr platt):P


    Rein aus Prestigegründen, würde ich kein Fahrzeug fahren, was mir nicht taugt oder gefällt.. ich lasse auch bei allen Fahrzeugen, immer die ganzen Badges außen abmachen, weil muss ja nicht jeder sehen, das es ein M340 ist und kein normaler 3er.. das das bei einem M3 nicht so gut funktioniert ist klar.

    Als Vielfahrer würde ich daher immer den 320d vorziehen, zumindest wenn ich Benzin/Diesel selber zahlen muss. Ich glaube auch nicht, dass die Unternehmen das Spiel lange mit machen mit Hybrid. Zumindest bei uns werden die Regeln deutlich verschärft und diskutiert.

    Interessanter Beitrag, gerade mal in Bezug auf Autobahn und Langstrecke :thumbup:


    Zu dem Thema Vielfahrer, ich weiß, das bei einigen unserer Kunden (teils größere teils kleinere Unternehmen) die Hybride teils recht strengen Regeln unterliegen und z.B. die Vielfahrer wie der Verkaufs- Außendienst die am Tag mehre hundert KM fahren, gar keinen Hybrid wählen können.


    Bei einem der Unternehmen, kenne ich den Leiter des Fuhrparks gut, die haben ca. 50 Fahrzeuge von BMW und er hat mir erklärt, das man bei Ihnen sogar so eine Art "Bewerbung schreiben muss". In dieser muss man dann erläutern, warum genau man einen Hybrid brauche und welchem Mehrwert einem dieser bringt etc. etc. ein Riesen Formular auf jedenfalls. Dazu wird dann auch noch kontrolliert ob man diesen auch regelmäßig lädt, also da ist das Thema nur Hybrid weil günstig, schon gegessen.


    Sorry kleines OT ;)

    Wie sieht das denn jetzt mit Aktuellen Bestellungen aus. Bekommen die jetzt automatisch das verfügbare eingebaut? Frage deswegen weil mein Auto über die Firma bestellt wurde mit dem live Cockpit plus was es nicht mehr gibt. Oder bleibt mein Auto jetzt liegen? Danke euch

    Ich denke mal da wird das eingebaut was da ist..


    Bei denen mit H+K wird das auch einfach abgeändert zu HiFi

    Richtig Du musst mit Zieleingaben im Navi fahren damit sich das Auto den Akku intelligent einteilen kann und natürlich im Hybrid Modus.

    Das ist natürlich sehr gut, dass mir das im Vorfeld, niemand bei BMW gesagt hat :thumbsup:


    Gut finde ich jetzt etwas doof gelöst weil ich meist ohne Navi fahre, weil wenn ich weiß wo es lang geht, nerven mich die Pfeile im Tacho immer nur, aber gut wie soll das Auto sonst wissen wo ich hin möchte :thumbup:


    Wenn ich nochmal die Möglichkeit habe, einen zu fahren probiere ich das mal aus, eine halbe Wissenschaft im Vergleich zu losfahren tanken fertig :D

    Sehr interessanter Beitrag, gerade für mich, der das Fzg nur ein paar Tage Probe gefahren ist :thumbup:


    Jetzt mal ganz blöd gefragt, weil mich das interessiert, muss ich überall mit Navi hinfahren, dass er sich bei langen Strecken den Akku einteilt oder war ich einfach zu doof oder zu flott gefahren ?


    Weil bei meiner Probefahrt, bin ich mit vollem Akku vom Hof und dann ca. 250 km am Stück Autobahn und der Akku war irgendwie schon nach den ersten vlt. 40 KM alle.. bin meist so 170 aufwärts gefahren, halt leere BAB.


    Denn das hat mich am meisten enttäuscht, dass der Akku einfach, nach einigen Beschleunigungsphasen schon stark geschwächelt hat:(

    Das ist natürlich die Frage, wieviel PS hat denn ein E300de ?, weil ich würde an deiner Stelle trotzdem den 330e nehmen, weil gerade aus auf der BAB wirst du wenn du eh eher auf Endgeschwindigkeit gehst, keinen allzu großen Unterschied (das er 50 EUR mehr wert ist) zwischen 20d und 30e merken, da spare dir lieber die 50 EUR und kaufe dir 10 mal im Monat ein großes Eis davon :P