Aber gibt es für diesen Grund nicht die Vorgabe, dass die Kennzeichnung am Heck nicht weggelassen werden darf? Also, das hinten immer 330e steht?
Ich antworte im Talk- Thread dazu
Aber gibt es für diesen Grund nicht die Vorgabe, dass die Kennzeichnung am Heck nicht weggelassen werden darf? Also, das hinten immer 330e steht?
Ich antworte im Talk- Thread dazu
Deswegen wollte ich auch kein E-Kennzeichen. Da passt einfach nicht zum Hybriden. Auch wenn ich von 8500 km ca 3500 bisher elektrisch gefahren bin.
Ist eigentlich aber eher gut, falls du mal ein Unfall hast und die Feuerwehr ohne Tablet/Laptop vor Ort ist, sehen Sie direkt AHA ein Elektro Auto oder Hybrid, hier müssen wir Vorsicht walten lassen. Ohne ist das immer ein wenig ungünstig für den Fall, das es brennen sollte oder P Klemm ist.
Kurzer vlt. interessanter OT.
Also bei meinem 330i Bj 11/2020 sind Klappen drin. Beim Umschalten ins Sportprogramm hört man deutlich ein klack und danach hört er sich satter, aggressiver an. Aber trotzdem so gut wie kein blubbern.
Das mit der Lautstärke ist ja sowieso ein Witz. Hier wird das Auto flüster leise gemacht, aber bei meinem Sohn seinem M2, wenn der startet, hauts dir die Waden weg. Da ist die Nachbarschaft wach. Fragt mich nicht wie hoch da die dB sind.
Das ist doch sowas von lächerlich, dass ein Sportwagenhersteller die Lautstärke seiner Autos drosselt, aber Dritthersteller von Sportauspuffanlagen diese mit teils ohrenbetäubenden Sound mit ABE und TÜV verkaufen können und dürfen.
Letzte Woche fuhr in unserer Straße ein Fiat 500 Abarth. Als der vom Gas ging, mein lieber Mann. Da hab ich im ersten Moment gedacht da knallt irgendwo ein Maschinengewehr.
Das stimmt zur jetzigen Zeit leider nur noch bedingt...
Selbst mit anderer AGA, ist der Spielraum hier sehr gering und es wird bei den neuen Fahrzeugen die EURO 6 unterliegen, kaum mehr Lautstärke erreicht legal.
Man siehe AGA für den M340i, die sind selbst mit AGA nicht wirklich laut, das Klangbild ändert sich, aber die Lautstärke nicht sonderlich.
Wird dir KeYa bestätigen können, er fährt eine Zubehör- AGA an seinem M340i.
In der Vor- OPF- Zeit war das so, damals durften die Klappenanalgen ja noch schummeln, so ein M4 mit Akra AGA, hat da schon echt ordentlich rausgefeuert.
Die Zeiten sind aber leider vorbei
Weiß evtl. jemand, ob die LED Projektoren für den E93/92 auch in den G20/21 passen. Habe vor jahren gleich 4 gekauft, in der Annahme sie halten nicht lange ..
was aber nicht der Fall war.
Nein, die passen leider nicht..
PS ich schiebe das mal in die Kneipe
ist aber nicht alles gold was glänzt... so eine bremse wiegt auch deutlich mehr und das spürt man sicherlich auch in jeder lebenslage.
Wäre ich mir bei der CBB gar nicht mal sicher..
Weil so eine CBB Scheibe ist wirklich relativ leicht trotz dafür das sie so groß ist, was natürlich schwerer sein wird, ist der Sattel im Vergleich zur 4 Kolben Anlage aber das ist ja logisch. Das interessiert mich jetzt aber mal ob das so viel schwerer ist
Gut machen wir das so ich baue bei mir ab und wiege scheibe und Sattel und mache das in 2,5 Jahren (oder einer der früher einen hat) beim M3 dann wissen wir es
Gerade gefunden offiziell von BMW, beim alten M4 der Unterschied zwischen CCB und der Compound Bremse:
" Auch bei den Bremsen optimieren die BMW M Ingenieure, was sie können. So sind die rotierenden Massen der M Carbon-Keramik-Bremse im Gegensatz zur M-Compound-Bremse um ca. 12,5 kg reduziert "
Der G80 hat mit:
- normaler Bremsanlage vorne 380mm, hinten 370mm
- CCB: 400mm vorne, 380mm hinten
Super vielen Dank
400 vorne ist schon echt ordentlich, das brauch dann etwas bis die heiß wird
Kurz OT:
sind das die, die Serienmäßig auch auf den M Modellen sind? Also G80-G82
Nein, die M3/M4 haben soweit eine 6 Kolben Bremse vorne, wir haben ja nur 4 Kolben vorne. (auch die anderen Komponenten unterscheiden sich)
Generell, sieht man auch optisch einen Starken Unterschied am Sattel vorne.
Was für Scheiben der neue M3/M4 hat, habe ich leider noch nicht finden könne.
Aber auf jedenfalls mit der CCB ziemlich fette
Nein nicht gemessen, aber im Teilekatalog nachgeschaut und konnte keinen Unterschied feststellen. Davon abgesehen hat der mild-Hybrid m340d G21 auch die kleine 348mm, das ist zumindest mal ein Indiz, dass die 348er auch für den mild-hyrid 330d ausreichen sollte
Wenn du nachrüsten solltest, würde ich persönlich allerdings nicht die M-Performance nehmen und wenn doch, dann nur mit Stahlflex da der Druckpunkt, zumindest für mich, gewöhnungsbedürftig ist. Alternativ, wenn dir ungefederte Massen egal sind, könntest du auch die Performance Bremse vom G30 nachrüsten.
Hier ein Link zur M- Performance Bremse: https://www.leebmann24.de/bmw-…rtbremse-34112450161.html
Alles anzeigenFrage an M3/M4 Fahrer:
Ich würde gerne aus Interesse verstehen, warum Ihr dieses Modell fahrt.
Einer meiner Kumpels hat sich einen Fabrikneuen X5M Competition mit Vollausstattung gekauft, er fährt das Auto vermutlich wegen- Prestige
- Bessere Beschleunigung als vorher (tuned 540i)
Aber eigentlich ist das gar nicht das richtige Auto für ihn. Er braucht eine gute Federung wegen der schlechten Strassen und wollte eigentlich ein größeres Auto (mehr Kofferraum).
Die Gründe können also vielseitig sein, warum man ein so kompromissloses Modell kauft.
Ich finde selbst für die Rennstrecke wäre mir ein M3/M4 etwas zu schade, da würde ich eher einen Hyundai i30N oder Seat Leon Cupra kaufen.Der X5M macht für mich auch gar keinen Sinn. Daher mal ganz ohne Verurteilung bitte mal eure Meinung dazu
Da ich bei mir auch schon fest einen M3C als Nachfolger habe, kann ich hier ja mal meinen Gedanken mitteilen, ist relativ simpel..
Ich bin ein Riesenautofan, gerade wenn es um BMW und die M GmbH geht, das ist für mich eben bei BMW die "Spitze der Automobilen Freude"
Für mich ist der richtige Grund aber einmal natürlich die Optik weil ich das Auto einfach optisch nochmal "krasser" und "aggressiver" finde als den M340.
Der wesentlich größere jedoch die Performance, da ich mir sicher bin, dass der neue M3 durch die ganzen Neuerungen sehr schnell sein wird (ich rede nicht von geradeaus) und durch den Allrad aber auch noch mehr Tauglichkeit für den Alltag im Winter mit sich bringt.
Ich persönlich finde, da ich eng mit dem Rennsport verbunden bin, es einfach auch toll, wenn ich ein sehr sportliches Fahrzeug, was ich auf der Rennstrecke fahren könnte auch locker im Alltag zum Rewe einkaufen fahren kann. Weil wenn es geht, würde ich daily einen leergeräumten GT3RS fahren, aber naja wie Alltagstauglich das ist ist klar.
Für mich ist aus dieser Sicht ein M3C da der perfekte Kompromiss aus Sportwagen und Alltagsbomber, bei dem man kaum Kompromisse eingehen muss, für jemand der nur Autobahn fährt, wird es nicht die richtige Wahl sein, aber für mich, der fast nur Landstraße und ab und zu Autobahn fährt ist es eigentlich das fast perfekte Auto.
Mein M340 ist hierfür schon kurz vor perfekt, allerdings fehlt ihm noch dieser ich nenne es mal "Biss" und "Rennsport" Feeling, weil es ist eben ein 3er BMW mit einem großen Motor, aber das war es auch schon, beim M3 merkt man definitiv (beim alten) , dass er mit Fokus auf Sportlichkeit und auch für die Rennstrecke sehr tauglich gebaut wurde. Man merkt finde ich auch eben, dass es etwas besonderes ist und eben kein 08/15 Stangen Auto, ist ja bei RS und AMG auch so.
PS: ich würde mit dem M3C auch nicht auf der Renne fahren, weil mir das Auto da zu schade und zu schwer ist (außerdem ist nach ein paar Runden, die Bremse die Reifen und mit Pech noch mehr platt)
Rein aus Prestigegründen, würde ich kein Fahrzeug fahren, was mir nicht taugt oder gefällt.. ich lasse auch bei allen Fahrzeugen, immer die ganzen Badges außen abmachen, weil muss ja nicht jeder sehen, das es ein M340 ist und kein normaler 3er.. das das bei einem M3 nicht so gut funktioniert ist klar.