Beiträge von CJ#22

    Jaa, aber mich wundert das ein wenig, da Akrapovic ja normal immer 2 Anlagen bietet, eine legale und eine Rennsport Anlage, hier jedoch nur die eine..


    Es gibt eine Link- Pipe, welche an Fzg. mit OPF passt, aber die hat auch keine Zulassung.. also irgendwie komisch.:(


    Wobei ich auch sagen muss, so viel Klang gewinnt man jetzt nicht wirklich wenn ich mir die Sound- Samples anhöre ;(

    Hallo


    hajt jemand schon ein akrapovic evolution verbaubt?

    Folgendes Problem an der Anlage:


    Fitment notice: The Evolution Line (Titanium) only fits on non-OPF vehicles. For non-OPF vehicles, the ECE type approval certificate is not valid.


    THIS PRODUCT DOES NOT MEET EMISSION COMPLIANCE REQUIREMENTS FOR STREET OR HIGHWAY USE.


    Von daher leider nein..

    Wenn es nicht erlaubt wäre, könnte man es im Menü nicht an- und abwählen...

    Gesetzlich ist das stark Auslegungssache aber ganz streng genommen, fällt der Ton unter Schallzeichen sowie unnötger Lärmbelästigung, störende Geräusche, welche in verschiedenen Gesetzen der StVo sowie StVZO gesetzlich untersagt sind..


    Man siehe:


    StVZO §35e Abs.1

    StVZO §55 Abs.4


    und noch einige weitere andere, mit welchen dies in Konflikt gerät.

    Allerdings wie immer, deutsches Recht = Auslegungssache


    Ich konnte jetzt auch auf die schnelle keine Urteile hierzu in meinem Archiv finden, fällt wahrscheinlich unter wo kein Kläger da kein Richter..

    Da hast du recht..


    Ich denke mal das das viele noch nicht wirklich im Focus haben bzw. es eher heißt, ja nehmt mal Hybride dann können wir sagen wir machen was für die Umwelt..


    Ein recht großer Konzern, der Kunde von uns ist, dem ist das z.B. so da bekommen die Leute Ihr Budget gesagt und wenn Sie einen Hybrid nehmen, bekommen sie unternehmensintern einen kleinen Bonus dazu, wegen der Umwelt und Ihrer Zertifizierung.. da greifen ganz viele natürlich zum Hybrid einfach weil es günstig ist.


    Da nur die Leute die mind. 50k km im Jahr geschäftlich fahren, einen Firmenwagen erhalten, kann man sich vorstellen wie gut das in den Ihr Profil passt und wie oft die Dinger geladen werden..


    Problem an der Geschichte ist auch wieder, die Leute die nur Kurzstrecke fahren und damit in das Profil für einen Hybrid passen würden, bekommen meist aufgrund der zu wenigen KM keinen Firmenwagen..


    Ist alles etwas ungünstig gelöst noch leider..

    Problematisch ist in meinen Augen auch eher das Drehmoment, als die Leistung per se. Ich hab ja schon im 2er Probleme mit der Traktion, wenn es feucht ist und man um enge Ecken fährt. Und dafür muss man ja nichtmal besonders stümperhaft das Gaspedal durchfetzen. Da möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das im M3 ist. Ich bin ja auch eher für Heckantrieb, aber was hilft mir der tolle Heckantrieb, wenn ich die Leistung absolut nie auf die Straße bekomme.

    das stimmt, gerade die großen wie M5, RS6/7, E63 haben ja mittlerweile Serie schon 800 oder mehr NM haben und das schon bei recht geringer Drehzahl, will man glaube ich rein Heck im Alltag nicht wirklich fahren, vor allem im Winter oder bei starkem Regen ist das unlustig...


    Man schaue mal wie oft da beim beschleunigen schon die TC blinkt oder der runterregelt mit Allrad schon.


    Generell die Autos müssen ja für die Breite Masse gebaut werden und selbst mit TC und allem jemand der nicht gut fahren kann wird die 600PS und 800NM nicht halten wenn sie mal richtig kommen..


    Das jeder Otto Normalfahrer, wenn der Allrad mal rutscht verloren ist, ist eine andere Sache aber wenn man an dem Punkt ist, hat man eh schon was gehörig falsch gemacht oder es ist spiegelglatt ^^

    Finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich finde dieses aufgezwungene Elektroblau viel schlimmer. Warum muss ich mir zwanghaft Blau angucken nur weil ich ein Elektrofahrzeug fahre? Ich hoffe das lassen sie sein. Ich will keinen blauen Startknopf und will auch kein Blaugedöns am Wählhebel für sie Automatik.

    Das stimmt schon.. wobei es bei Audi z.B. ja eher rot ist, was ich viel besser finde..


    Warum es nicht grün ist (im Auto nicht in der Regierung) weiß auch wieder niemand.. 8o


    Generell wenn man kein blau mag ist das auch echt scheiße wenn das überall blau ist, weil wechseln ist ja nicht wirklich:rolleyes:

    Ich glaube, dass man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kommt, wenn der Allradler vom Stand weg regelrecht nach vorne springt :)


    Zufällig wer Grip am Wochenende gesehen? Der 911 Turbo gegen R8 V10? Der Porsche zerlegt regelrecht den Asphalt unter den Reifen :)


    Um beim Thema zu bleiben: Ich glaube, dass von vielen der moderne xDrive unterschätzt wird. Ich kenne ihn als normalo Version im E92 330xi, der wirklich auf Nummer sicher ging und mehr vorne über geschoben hat als alles andere und als Vergleich dazu jetzt vom M340i xDrive, der sehr sehr heckbetont ausgelegt ist, der Drifts zulässt und sich fast wie ein Hecktriebler fährt. Ich würde wetten, dass keiner drauf kommen würde, dass das ein xDrive ist, wenn ers vorher nicht wusste und mit dem Auto fährt. Da die reine M-Fraktion bekanntlich ja nochmal einen oben drauf legt, kann ich mir gut vorstellen, dass man von einem typischen Allradler meilenweit entfernt ist.

    Ich kenne den M- Xdrive ja aus dem M5 den wir hatten und da fährt sich das sehr hecklastig aber mit dem entscheidenden Faktor das man einfach Grip hat in fast jeder Lebenslage!


    Trotz 600 PS kann man mit ganz leichtem Übersteuern ohne viel Grip Verlust aus der Kurve beschleunigen sowie auch mal im nassen schneller fahren.. ist wie ich finde die optimale Lösung.


    Weil klar Heckantrieb macht Spaß allerdings ist das bei 2 to Fahrzeuggewicht sowie 600 PS keine so schöne Angelegenheit mehr wenns kälter und oder nass ist..


    Generell man siehe mal die alten M5 der F Serie sowie die ganzen AMG´s mit Heckantrieb, die C63 haben bei 500 PS schon massive Traktionsprobleme also eigentlich immer.. man kommt kaum weg, muss wenn man flott ist in jeder Kurve massiv gegen das Auto arbeiten und das finde ich für den Alltag sowie generell weder schön noch ist das schnell..


    Außerdem, bei M xDrive kann man ja zumindest wenn es kommt wie beim M5 umstellen auf rein Heck ;)

    Also das Display sieht ja echt blöd aus..


    Wirkt jetzt ähnlich wie bei MB einfach wie aufgesetzt, als hätte man ein Tablet genommen und das einfach draufgeklatscht ohne es irgendwie ins Design einzubinden.. :rolleyes:


    Aber der Rest sieht ja relativ "normal aus" von daher geht das ja :thumbup:

    Deshalb ja ein Traum ... es wird wohl nur den competion mit der großartigen Automatik und dem Allradantrieb geben ... aber als Touringfahrer kann ich ja froh sein ... ES GIBT EINEN M3 TOURING !!!!!!! :thumbsup:

    Hoffen wir mal das er sich verkauft.. sonst wird das ein kurzer Traum werden..


    Weil es gab ja schon den M5 als Touring, was ja aber recht schnell abgesetzt wurde, da er sich leider nicht gut verkauft hat.. :rolleyes: