Es macht doch keinen Unterschied ob du die monatlichen Raten durch eine höhere Leasingsonderzahlung kleiner hälst oder diese weglässt ind dafür höher Raten wählst. In der Summe ist es am Ende derselbe Betrag.
Für mich ist eine Leasingsonderzahlung angenehmer. Dafür nehme ich einfach eine Sonderzahlung, die mir mein Arbeitgeber gerne mal in Form eines Mitarbeiteraktienpaketes auszahlt. Solche Zuwendungen eigen sich bestens zur Sondertilgung eines Hauskredites (…wenn man einen hat) oder eben alle paar Jahre für eine Leasingsonderzahlung.
Also ich hatte das mal durchgerechnet mit meinem Verkäufer und ich kam am Ende ohne Sonderzahlung in Summe günstiger weg wie mit.. weil das ja nicht 1:1 auf die Rate angerechnet wird..
Gerade bei mir im Gewerblichen Bereich macht es halt auch wiederum wenig Sinn weil die Autos ja durch den Netto Wert sowie günstiger sind, ich würde das nur Sinnvoll sehen, wenn sich das 1:1 rechnet, sodass ich nach 3 Jahren auch 20K günstiger bin wie ohne die 20K Sonderzahlung, was eben nicht der Fall ist, da ich bei 20K Anzahlung, pro Monat dann 500 EUR Leasingrate sparen müsste..
Oder eben bei Fahrzeugen mit einem sehr hohen Wert, wo man die Rate etwas drücken will, warum auch immer..
Wenn du das aber so zurückbekommst, dann ist das eine feine Sache und auch verständlich warum du das machst