Der Aufpreis von 318 auf 320 ist schon enorm. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das den 318i nur wenige fahren. Selbst eine Probefahrt ist nicht möglich, da die Händler keinen stehen haben.
Das ist so korrekt, wir haben hier mal eine Umfrage gemacht und hier haben 232 User abgestimmt, davon fahren lediglich 3 User einen 318i.
Ich denke mal es liegt daran, dass es die kleinste Motorisierung ist und diese ja meist nur aus dem Grund schon wenig gekauft wird, da Premium KFZ und viele 3er Firmenfahrzeuge sind, wo oft der 320i oder 320d genommen wird.
Generell ist es aber auch die Fahrzeugklasse, die 1er sowie 2er sieht man oftmals als 18d oder i, da es Kleinwagen sind aber die Mittelklasse auch bei MB und Audi sieht man selten mit kleinstem Motor, da ja eben auch der Kundenstamm ein "Wohlhabenderer" ist und viele Fahrzeuge auch Leasing oder Firmenfahrzeuge sind.
Mein Kumpel arbeitet als Verkäufer bei BMW und er meinte , dass es oft auch Prestige und Statussymbol ist, weil die Käufer nicht als "Billigheimer" abgestempelt werden wollen in Ihrem Freundeskreis oder Nachbarschaft und dann oft sagen ja ne den kleinsten will ich nicht, lieber was in der Mitte.
Zweiter Grund, wir die schiere Leistung sein, da der 318 naja nicht gerade schnell ist und das für viele die gerne sportlich fahren, das k.O. Kriterium ist.
PS: Der Händler will ja am liebsten nur größere Motoren verkaufen da mehr Geld, deshalb sind oftmals große Motoren zur Probefahrt da aber kleinere eher nicht