Ich würde mir eher einen Seat Leon Cupra als Tracktool bauen, eine AHK an den M340 zum Anhänger ziehen und nicht so viel Geld in den BMW investieren. Die Karosse leidet ja ziemlich bei den Rennstreckenbesuchen und bedank sich mit Knarzgeräuschen usw.
Ein vernünftig gemachter Leon ist auf der Renne schneller als der (seriennahe) M340 und wird nebenher nicht teurer sein als den M340 als Kompromiss mit Umbauten zu fahren
Auf jedenfalls, es gibt ja schon einige gute Seat Leon Cupras, die meist mit TCR Teilen, aufgebaut werden, was wohl auch ziemlich gut funktioniert..
Da es ein sehr gutmütiges Fahrzeug ist, ist dieses auch für Anfänger geeignet, der i30N sollte für so etwas auch gut umbaubar sein, da es auch einen TCR gibt
Generell, ich würde emfpehlen den M340 nicht zu oft auf der Strecke zu bewegen, da es ja wie du sagst am ganzen Fahrzeug spuren hinterlässt sowie auf Dauer auch Schäden an beweglichen und festen Teilen..
Für ab und zu, einfach andere Bremse sowie Felgen/Reifen am 340 montieren, dann sollte das für Spaß reichen, nur einschlagen sollte man nicht
Für den NP eines M340i kannst du schon ordnetlich was hinstellen RIchtung M2 mit einem ordentlichen Tracktool Umbau