Das kann ich bei Mischbereifung noch nachvollziehen, weil sich natürlich das Verhältnis der Drehzahlen ändert, wenn ich vorne die alte Reifengröße lasse, hinten aber eine andere aufziehe.
Aber in meinem Fall, statt 225er rundrum 235er macht letztlich für der VTG keinerlei Unterschied, da sich alle vier Räder in beiden Fällen immer gleich schnell drehen. Wie also sollte man hier einen technischen Fehler durch ein Reifenformat, das zwar im Gutachten der Felge steht, aber nicht im CoC, begründen können?
Naja BMW begründet das ziemlich leicht..
BMW gibt die Vorgabe, RR- Kombi mit Freigabe stehen im COC, falls nicht, dann nicht von BMW freigegeben, somit auf eigene Gefahr und alles was dadurch passiert ist deine Schuld..
Denn laut BMW ist alles was nicht im COC steht, so nicht ausgiebig getestet und es kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass hier nichts kaputt geht.. ergo BMW ist raus..
EDIT, siehe anbei COC M340i
Davon mal abgesehen, einen Kausalen Zusammenhang zwischen Bremsen und Reifen, der einem Vergleich vor Gericht standhält, kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen..